hi nanuck ,
entschuldige meine harten worte ... war gestern ein wenig launisch

...
natürlich , entweder man hat eine gute stimme oder man hat keine ... aber
"erst geschliffen wird der diamant wertvoll" ... viele schöne stimmen erkennt man auf anhieb nicht unbedingt , weil sie durch eine total beschissene technik völlig verkorkst klingen ....
es gibt bestimmt natursänger , aber die sind auch sehr sehr selten !!!!!
du hast recht , man kann die atemtechnik beim singen sicher in 5min lernen , wenn man trompete oder ein anderes blasinstrument spielt , denn da sind die atemtechniken deckungsgleich ... aber du kannst ja nicht vorraussetzen dass auch kristion solch ein instrument spielt , weswegen der tipp einfach ziemlich untreffend ist , dass man keinen unterricht braucht weil man die atemtechnik in 5min lernt
es gibt auch noch viele andere sachen die auch ein blues oder rocksänger können sollte , nämlich einen guten stimmsitz zu haben , um sich den anzueignen braucht man mind. ein jahr unterricht!!!!!!!
du sagtest dass jeder musikalische mensch töne treffen können muss !!! tut mir leid dass ist völliger quatsch , ich hab eine freundin die wirklich sehr gut klavierspielt , aber keinen einzigen ton trifft .....
es kann nämlich auch gegenteilig sein , dass gerade wenn man SEHR gut hört , diesen "unpräzisen" ton nicht nachsingen kann !!!!
lieben gruss +
rebellin