Was kann an ner 4x12er kaputt gehn?

  • Ersteller AngeloBatio
  • Erstellt am
AngeloBatio
AngeloBatio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.07
Registriert
18.09.04
Beiträge
377
Kekse
163
Hi!

Ich habe ne Frage, ich hab vor kurzem ne 4x12er verkauft. Mein Freund dem ich sie verkauft hab hat mir heute mitgeteilt, dass kein Sound mehr aus der Box kommt!

gut, er spielt nen Marshall JCM 900, die Box hat 400 Watt. Was kann da jetzt groß hinüber sein? Wenn ein Speaker nicht mehr mag kommt dan aus den andren noch was raus? Können alle Speaker gleichzeitig hinüber sein?
 
Eigenschaft
 
Vielleicht was an der Eingangsbuchse. Er sollte sie mal aufschrauben und nachsehen oder jemanden fragen, wenn er sich nicht auskennt.
Alle 4 Speaker auf einmal kaputt halte ich für eher unwahrscheinlich.
 
Buchse, bzw. das PC-Board dahinter, wenn's eine neuere Box mit Mono/Stereo-Switch ist. LS-Verbindungskabel könnten sich gelöst haben. Oder aber sein JCM900 hat sich verabschiedet (soll ja vorkommen) :D
 
Im "besten" Fall ist nur eine Lötstelle aufgegangen.
der nächst schlimmere Fall wären dann 2 augegangene Lötstellen, usw...:D

Wirklich schlimm wäre es wenn die Speaker hinüber sind. dann wirst du wohl nicht mehr viel machen können.
 
So ne Box besteht aus nem Holzgehäuse, 4 12" Lautsprechern, ein paar Kabeln, einer Buchse mit Platine (meist) und Tolex und Bespannung.

Theoretisch kann davon alles kaputt gehen, bei normaler Anwendung allerdings schonmal nicht Gehäuse und Speaker - die einzig teuren Bestandteile.

Häufig bei neuen Marshallboxen ist's die Platine, Lötstellen gibt's garnicht mehr, das sind Steckverbindungen, die sich auch gern mal lösen... in der Regel alles einfach und selbst reparabel...

Gruß,
Markus
 
wenn da eine oder paar lötstellen ab sind.... dann bange um das Top :eek:
 
Aaaach, das sind nicht so rohe Eier, wie oft der Eindruck erweckt wird... so lange man das Top ausmacht, wenn man merkt, da funkt nix, passiert auch nix... Man sollte die Kiste nur nicht ne Ewigkeit ins Leere arbeiten lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben