Frage zu einstellung in Cubase SX 3 (wie kann ich den Sound verbessern)?

  • Ersteller Apurity6
  • Erstellt am
Die Mikrofon abnahme ist deutlich besser. Besonderes beim Overdrive Effekten, geht viel Druck verloren, der erst durch den Speaker ensteht. Beim clean Effekt geht das schon eher, aber Overdrive unbedingt mit Mikro oder Ampsimulation (z.B. Software).

...auch wenn ein Emulated Line-Out vorliegt, ist die Speaker abnahme immer besser. Siehe auch diesen Workshop https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/115580-abnahme-e-gitarre-amp.html.

Wie gesagt, mit der Aufnahme habe ich damit keine probleme, mir geht es nur um Tips wie ich was besser machen kann.
...ja genau das Versuch ich ja zu erklären. Die Austeuerung des Signales ist von großer Wichtigkeit im Recording und hat nicht nur was mit PA Anlagen zutun. Aber ok, belassen wir es dabei. Bis dann
 
...ja genau das Versuch ich ja zu erklären. Die Austeuerung des Signales ist von großer Wichtigkeit im Recording und hat nicht nur was mit PA Anlagen zutun. Aber ok, belassen wir es dabei. Bis dann

Ne das war klar, ich hab das thema nur angesprochen, weil ich halt bei der aufnahme schnell den Gain hoch hab(als entschuldigung dass zuviel Gain drin war), damit wir uns beim Spielen hören, sonst wäre nur Drum zu hören. Deswegen will ich ja die Endstufe anschließen, damit der Gain runter kann.

Danke erstmal für die Mühe. Ich schau dann mal am Freitag wegen dem Mischpult. Ich hab das vor einem Jahr schon gekauft und es ist nicht mehr zu finden, bzw. wer weiß wo. Ich schreib mir dann auch mal auf welche Mic's ich alles habe, vielleicht kannst du mir dann einen Tip geben ob eines zum Aufnehmen der Git. geeignet ist.
 
Welche Frage mir noch eingefallen ist.

Kann man ohne probleme beim einzelspur aufnehmen, für alle 3 Gitarren den selben Verstärker nehmen? Nur halt die Gitarren von dem jeweiligen. So müßte ich ja nur am einen Das Mic's ausrichten und nicht immer hin und her stellen und immer wieder ausprobieren. Oder hab ich qualitativ einbusen weil alle Gitarren durch den gleichen Verstärker laufen. Normal hat ja jeder einen anderen Verstärker und das macht doch auch das klangbild aus, oder?
 
Kann man so oder so machen. Da ihr noch nicht so viel Erfahrung habt, würde ich erst mal nur einen Verstärker nutzen. Bei mehrern Amps muss man einiges beachten, dass alles gut in Klangbild passt.

Zu Bass abname:

Bei der Bass Gitarre würde ich das Direkt Signal aus dem Verstärker nehmen und zusätzlich noch ein Mikro vor die Box stellen. Anschließend mischt ihr die beiden Signal am Mischpult zusammen. Direkt Signal für Hauptinformation und Mikrofon Signal für die Wärme im Bassbereich. Bye
 
Stimmt, bass hab ich ganz vergessen. Danke werd ich mal probieren.

Kann man so oder so machen. Da ihr noch nicht so viel Erfahrung habt, würde ich erst mal nur einen Verstärker nutzen. Bei mehrern Amps muss man einiges beachten, dass alles gut in Klangbild passt.

Genau deswegen hab ich gefragt, weil ich mir somit die einstellerei sparen würde. Da je jeder Verstärker anders ist, sinds auch andere einstellungen und dann müßen die zusammen passen, uff, damit wäre ich am ende gewehsen bei meinem jetzigen können und meiner Erfahrung. Das nervt.
 
Stimmt, bass hab ich ganz vergessen. Danke werd ich mal probieren.

Wichtig ist bei dieser Methode das Mischungsverhältnis. Ich würde 60 % Hauptinformation und 40 % Mikrofonsignal empfehlen. Das musst du aber selber mal ausprobieren, da man sowas nicht Verallgemeinern kann. Falls eine DI Box im Bass Amp verbaut ist, solltet ihr das Direkt Signal dort raus nehmen. Ansonsten geht auch der normale Line-Out Ausgang. Bye
 
Hi, also das Mischpult ist ein Futuretec X-1602, ich lad gleich mal die Bilder hoch, im Internet sind keine tollen Bilder mehr. Mic's hab ich jetzt vergessen den Zettel mitzunehmen wie die heißen.

Was ich noch fragen wollte. Wie das mit dem einzelspur Aufnehmen ist. Als erstes kommt ja dann das Schlagzeug. Muß ich dann vorher eine Live aufnahme einspielen und diese hört dann der Drummer über Kopfhörer oder wie macht man dass? Wie geht es dann weiter? Wer hört was bei aufnehmen.

Danke schonmal

Ach ja und wie das mit dem Gesang aussieht, was muß ich da beachten wenn wir aufnehmen?
 
http://www.apurity6.de/1.JPG
http://www.apurity6.de/2.JPG
http://www.apurity6.de/3.JPG
http://www.apurity6.de/4.JPG

So das sind jetzt Bilder vom Mischpult, nicht gerade gut geworden. Aber man kann es hoff ich erkennen. Ich hab die halt mit dem Handy schnell gemacht.

Achja das mit dem PFL, wie du siehst hab ich die Taste, hab die Taste letztes mal mit dem Soloknopf verwechselt. Also die PFL-Taste hab ich bei allen Kanälen gedrückt. Da hört sich halt das ganze druckvoller an. Hat mir besser gefallen
 
Was ich noch fragen wollte. Wie das mit dem einzelspur Aufnehmen ist. Als erstes kommt ja dann das Schlagzeug. Muß ich dann vorher eine Live aufnahme einspielen und diese hört dann der Drummer über Kopfhörer oder wie macht man dass? Wie geht es dann weiter? Wer hört was bei aufnehmen.

Genau, meistens macht man es so. Der Drummer kann ja schließlich nicht "blind" drauflosknüppeln und sich das Lied währenddessen vorstellen.
Die Aufnahmequalität dieser Orientierungsspur muss gar nicht mal so gut sein, ist ja schließlich nur für euch, damit ihr wisst, wo im Song ihr gerade steht. Wir habens teilweise schon so gemacht, dass wir nur 2 Mikros im Raum aufgestellt haben, gekuckt haben, dass wir möglichst gleichmäßig v.a. Schlagzeug und Gitarre auf der Aufnahme haben und dann darauf eingespielt. Die Qualität ist dann an sich natürlich grausam, diese Rohspur könnte man nirgends vorzeigen, aber es geht ja nur um eure Orientierung, die "schönen" Spuren kommen ja erst noch.
Was allerdings nicht egal ist, ist die Qualität WIE ihr die Spur einspielt. Also, nicht "larifari-lala, ist ja nur die Orientierungsspur, die wird ja nachher eh gelöscht", sondern v.a. möglichst timinggenau und taktsicher. Und v.a. der Drummer sollte drauf achten das Tempo zu halten. Nichts ist schlimmer als mit dem Bass dran zu sitzen, zu versuchen einzuspielen und dann wird man auf der Rohspur immer schneller oder der Drummer hat nen Haker drin und man kanns einfach nicht sauber einspielen. Was beim Livespielen immer kein Problem ist, nämlich kleinere Unsauberheiten, die man übergehen kann ohne, dass es jemand merkt, kann dann beim Einspielen auf eine Rohspur zu größten Problemen führen, weil man seine Spur dann einfach nicht sauber drauf bekommt.

Eine andere Möglichkeit, die Orientierungsspur zu bekommen, wäre noch: Der Gitarrist bekommt ein Metronom und soll dann darauf den kompletten Song einspielen und der Drummer kann sich dann am Gitarristen orientieren.
Ich persönlich bevorzuge allerdings die oben genannte Methode ;) Aber vielleicht findet ihr diese ja praktischer, kann man machen, wie man will.

Diese Orientierungsspur bekommt der Drummer dann mit Kopfhörer und spielt ein. Dann kommt der Bassist, der sich dann schon aussuchen kann, ob er die Orientierungsspur, nur die grade eingespielte Drumspur oder beide zusammen will. Dann der Gitarrist, der dann ebenfalls schon die Wahl hat. Was man zum Einspielen hören will, hängt ganz von einem selbst ab. Manche sagen, sie brauchen unbedingt den Gesang zur Orientierung, dann müssen die natürlich die Rohspur hören, anderen reicht nur Schlagzeug und Bass. Müsst ihr noch herausfinden, was euch liegt. Ganz zum Schluss kommt dann der Gesang, der meistens die Rohspur nicht mehr zu hören braucht, denn außer ihm selbst ist ja schon alles sauber eingespielt, warum sich also noch mit der schlechten Qualität der Rohspur plagen ...
 
Hi und Hallo, Danke für die Bewertung und das verbundene Kompliment - Sculder :great:

Soweit hat ja Sculder schon alles gesagt. Eine kleine Anmerkung muss ich noch machen. Wenn das Schlagzeug eingespielt ist und der Bass dran kommt, würde ich ihn nicht nach der Pilotspur vom Gitarristen spielen lassen. Dies kann später zu ungenau werden. Entweder bekommt der Basser nur die Drums oder beides zusammen auf´s Ohr. Sicher ist sicher. Zum Ablauf hab ich nochmal einen Auszug von meinen Workshop genommen.

Zum Ablauf (Beispiel 1):

- Aufbau der Instrumente

- Einstellungen der Mikrofone
- Einspielen der Drums (oftmals schon für alle Lieder mit Pilot Gitarre oder Metronom)
- Einspielen der Bass Gitarre
- Einspielen der Gitarren (Solos extra)
- Einspielen der Solos
- Keyboards werden eingespielt
- Gesang wird aufgenommen
- Mixing
- Mastering
- Pressung

Fertig !

Zum Ablauf (Beispiel 2):

- Aufbau der Instrumente
- Einstellungen der Mikrofone
- Einspielen der Rhythmus Gruppe ( Schlagzeug, Bass eventuell Gitarren)
- Keyboards werden eingespielt
- Einspielen der Solos
- Gesang wird aufgenommen
- Mixing
- Mastering
- Pressung

Fertig !

Kurz zum Mischpult

Bei jeden Kanal sind sogenannte "Peak" anzeigen. Leuchten die öfters mal auf oder sind sie in der Regel aus ?

Kommen wir zum Gesang

In der Regel werden Gesangsaufnahmen mit einen Kondensator-Großmembran-Mikrofon eingesungen. Für eine handelsübliche Demo aufnahme reicht aber auch schon euer dynamisches Shure Mikrofon. Hier kann man den Sänger alle Komponenten auf´s Ohr geben. Wenn alles richtig ausgesteuert/ eingestellt ist, muss man eigentlich nur noch dadrauf achten, das keine Störgeräusche mit eingefangen werden.

Falls die aufnahme später Professioneller ablaufen soll, würde ich über den Kauf eines Kondensator-Großmembran-Studiomikrofon nachdenken. Eine Empfehlung von mir:

Studio Projects B-1 Studio Mikrofon

Bye und gutes gelingen :great:
 
Kurz zum Mischpult
Bei jeden Kanal sind sogenannte "Peak" anzeigen. Leuchten die öfters mal auf oder sind sie in der Regel aus ?

Also ich schaue eigentlich schon drauf, dass die nicht aufleuchtet.

Verdammt hab schon wieder den Zettel mit den Mic's namen vergessen.

Ich weiß nur dass es ein Shure SM 48 ist, ein paar AKG (verschiedene aber). Naja vielleicht denk ich nächstes mal dran :screwy:
 
Also ich habs jetzt endlich geschafft den Zettel mit den Mic's Namen mitzunehmen.

Das eine Micro hab ich gerade gesehen steht Shure SM48, stimmt natürlich nicht. Ich hab mich da verschrieben.

Also:

1 x Shure SM-58
1 x AKG CCS-D22 Dynamic Microphone
3 x JTS FM - 989
2 x Beyerdynamic TGX-58 Mikrofon
1 x AKG D2002

So und welches wäre jetzt am besten zum Gitarren und Bass abnehmen geeignet, wenn überhaupt eins dabei ist!?
 
Für Gitarren gehen das SM58, das D22 und das TGX58 auf jeden Fall. Das Beyer und das Shure sind zwar eigentlich Gesangsmikros, aber das muss kein Problem sein.
Die JTS kenn ich nicht, sind das auch so günstige Gesangs- / Sprachmikros wie die AKG 2002? Dann würde es mit denen auch gehen - nur fraglich ob es richtig gut klingt. Vermutlich sind die drei oben besser.
Explizit für Bassamp ist keines der Mikros gedacht, aber probier sie einfach mal aus, vielleicht klingts ja gut. Solltest du noch ein Bassdrummikro haben, wäre das natürlich optimal.
 
Hallo,

danke erstmal. Also ich hab momentan das D22 an der Gitarre stehen. Scheint zu taugen.

Zu den JTS: das sind noch billigere Mic's wie das AKG D2002. Hab da mal 3 Stück gekauft weil wir unbedingt welche brauchten und wenig Geld da war. Alle drei haben 90 € gekostet. Aber die passen schon. Hab momentan zwei davon als Overhead fürs Drum, das beyer für die Base. Aber das ist nur vorläufig. Unser Drummer hat sich ein Mic-Set gekauft, nur waren die vor gebrauch schon kaputt und er hat sie zur reparatur gegeben. Wenn ich weiß wie die heißen, kann ich die bezeichnungen mal aufschreiben, vielleicht ist ja dann eins dabei dass für den Bass auch geeignet ist.
 
Wenns ein Mikroset fürs Schlagzeug war, wird mit Sicherheit eins für die Bass gedacht sein. Meistens ein großes, dickes, eiförmiges :)
 
Du meinst Base (am Schlagzeug) ich meinte Bass,

:D das ding was wie eine Gitarre aussieht hat aber weniger und dickere Seiten! :D
 
Base gibts nicht! Bassdrum heißt das und wird oft als Bass abgekürzt, allerdings als Base falsch geschrieben :)

So. Und grundsätzlich kannst du Mikros für BassDRUM auch am BassAMP einsetzen. Wenn du aber kein solches hast, kommst du vielleicht mit deinen Gesangsmikros bzw. dem D22 auch ans Ziel.
 
Oh, mein fehler.

Ich hab halt gedacht die Bass Drum wird Base geschrieben weil sie ja Beis ausgesprochen wird und logischerweiße hab ich dann gedacht das wird Base geschrieben.

Naja, wir müßen eh warten bis der Drummer sein Mic-Set wieder hat. Da müßte eigentlich ein Bass-Drum Micro dabei sein. Dann probier ich es mal mit dem Teil.

DANKE

Wenn noch einer Trick und Tips kennt die hier noch nicht erwähnt wurden..... nur zu!
 
Eigentlich meinte ich halt alles, alles was halt noch zu beachten ist beim Aufnehmen und was hier noch nicht gesagt wurde.

Drum ist schonmal ein guter anfang


DANKE

Wenn wir mal dazu kommen aufzunehmen und die aufnahmen fertig sind. Kann ich sie ja hier mal online stellen. Sozusagen als dankeschön und als Probe ob ihr mir auch alles richtig schön erklärt habt. :)


Danke nochmals für alles, finds echt super dass mir so geholfen wird. Wir wollen unbedingt mal richtig gute aufnahmen haben, aber Tonstudio ist einfach zu teuer.

Weiter so Jungs :great:


Achja, gibts hier vielleicht noch nen Wokrschop für die Drum Micro positionierung mit 7 Mic's? Also die 2 Workshops sind gut und haben mir auch viel geholfen, aber vielleicht gibt es ja noch genaueres dazu. Ist ja wie da auch erwähnt ein sehr komplexes Thema.
Ansonten würde ich mit diesen Hilfen auch zurecht kommen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben