Was kann ich mit einem Looper alles machen?

  • Ersteller i_love_my_guitar
  • Erstellt am
I
i_love_my_guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.11
Registriert
18.02.09
Beiträge
22
Kekse
0
hey,
ich suche einen relativ günstigen und einfachen Looper (max. 200 Euro) mit mind. 15 min Aufnahmezeit und genug Speicher und Platz, um einige Gitarrenspuren aufzunehmen. Leider habe ich nicht allzuviel Ahnung von Looper, deswegen folgende Fragen;) :
Nun brauch ich aber erst ein bisschen Basiswissen :D. Was kann ich ich denn mit einem Looper alles machen?
Kann ich die Aufnahmen auf den PC ziehen (am besten in MP3-Format)? Ist ein Looper ein einfaches Aufnahmegerät?
Wie schließe ich ihn richtig an? Muss ich etwas beachten? Und könntet ihr mir welche in der unteren Preiskategorie empfehlen?

Eine Menge fragen, aber ich hoff ihr habt vielleicht ein paar Antworten darauf:great: Ich möchte nicht einfach ,,blind" einen Looper kaufen, ohne damit etwas anfangen zu können:D!

Danke im vorraus!
Gruß Benni
 
Eigenschaft
 
Ich hab das Thema gesehen und wollte auch direkt auf KT Tunstall verweisen. :D
Auch schön von ihr:
 
Zuletzt bearbeitet:


Edit: Buxbaum, als Scheibenwelt Fan finde ich deine Signatur natürlich fantastisch!
 
Ist ein Looper ein einfaches Aufnahmegerät?
Technisch kann man ihn natürlich als solchen betrachten und "missbrauchen", aber wenn du ein "Aufnahmegerät" suchst, solltest du dir vielleiht besser auch ein solches kaufen. Wie der Name "Looper" schon sagt, geht es nämlich eigentlich daru Loops zu erzeugen, siehst du ja auch in den Beispielen. Man nimmt also eine recht kurze Sequenz auf, die dann immer wiederholt abgespeilt wird, und so kann man sich dann seine eigene Begleitung bauen. In LiveSituationen, ganz alleine.
 
Der Typ hat eine großartige Frisur.

Als Pratchett-Fan finde ich meine Signatur auch fantastisch. :D
 
Ich schließe mich der suche nach einem einfacheren Looper an. Um damit halt mich selbst zu begleiten und etwas mehr ausprobieren zu können.


Und als Scheibenwelt Fan finde ich euch 2 auch fantastisch :D
 
Loopen für Fortgeschrittene:D


Einfachster Looper is meiner Meinung nach das Akai Headrush 2.
Simpler gehts kaum.
Hat allerdings auch nich 15min. Aufnahmezeit....aber simpel isser und günstig:D
 
Was kann ich ich denn mit einem Looper alles machen?

Ich benutze meinen Looper, um mich selbst zu begleiten. Ich spiele zum Beispiel zuerst eine Begleitung ein (z. B. Akkorde im ersten Loop und dann noch eine Basslinie im zweiten Loop), und jamme dann darüber. Wenn mir mal so ein selbstgemachter Backingtrack gut gelungen ist, kann ich ihn auch speichern. Das RC-2, das ich benutze, hat 11 Speicherplätze.

Schlagzeug ist übrigens auch eingebaut. Manchmal benutze ich ihn auch ganz schlicht als Metronom.

Du kannst auch MP3-Tracks auf den Looper laden. Wenn ich einen bestimmten Track häufig zum Üben benutze, mache ich das so.


Kann ich die Aufnahmen auf den PC ziehen (am besten in MP3-Format)?

Ja, kannst Du (über den Verstärker, bzw. so wie Du dich sonst auch aufnimmst - einfach den Loop einmal laufen lassen).


Ist ein Looper ein einfaches Aufnahmegerät?

So gesehen, ja. Ich nehme jedenfalls alle meine Stücke für den "Blues You Can Use"-Workshop mit dem Looper auf.


Wie schließe ich ihn richtig an? Muss ich etwas beachten?

Das steht dann in der Gebrauchsanweisung, wenn Du ihn gekauft hast... :D Da kannst Du eigentlich nichts falsch machen.


Und könntet ihr mir welche in der unteren Preiskategorie empfehlen?

Die gängigsten Modelle sind wohl diese zwei:

Boss RC-2


Digitech JamMan Solo
 
Hey, die beiden Looper sind super! Nochmal zum Aufnehmen: Könnte man ein Stück einspielen ( wie gesagt: Akkorde, Bassline, event. Leadspur) und aufnehmen und dies dann quasi auf den PC ziehen und quasi (blöd gesagt:D) auf dem Media Player anhören?^^
Vielen Dank für deine/eure Hilfe! Ihr habt mir sehr weitergeholfen;)!
 
Zumindest mit dem Jamman glaube ich ja der hat ne Speicherkarte drin die man am Pc anschließen kann.
 
Könnte man ein Stück einspielen ( wie gesagt: Akkorde, Bassline, event. Leadspur) und aufnehmen und dies dann quasi auf den PC ziehen und quasi (blöd gesagt:D) auf dem Media Player anhören?^^

Direkt rüberziehen kannst Du sie nicht (jedenfalls nicht mit dem RC-2, der hat keine Speicherkarte), aber Du kannst sie einfach einmal abspielen und mit einem Recording-Programm auf dem PC aufnehmen. So mache ich das jedenfalls.


EDIT: Damit wir uns nicht falsch verstehen - der Looper ist kein Recording-Interface! ;) Wie Du den Ton in den Computer kriegst, ist ein ganz anderes Thema. Falls Du aber dieses Problem für dich schon gelöst hast, dann kannst Du natürlich alles aufnehmen, was Du auf den Looper draufgespielt hast.
 
Hey,
nur noch eine Frage^^ Die letzte wäre das^^
Nämlich: Der Looper von Digitech hört sich besser an (mehr Spuren, mehr Speicher, mehr Laufzeit), allerdings ist dies alles nötig oder ,,reicht" der Boss-Looper? Was hat der für Vorteile ausser den Drums;)

Weclher ist empfehlenswerter?

Danke;)
 
Weclher ist empfehlenswerter?
Angesichts des mickrigen Speichers (für heutige Verhältnisse) und der fehlenden digitalen Schnittstelle ist der Boss RC2 schlichtweg ein technisch veraltetes Gerät, auch wenn es gut funktioniert.
Boss hatte bisher überhaupt keinen Konkurrenten bei dem kleinen Looper und deshalb war da wenig Verbesserungsdruck da.
Ich denke, dass sich das durch den (reletiv neuen) Jamman Solo vielleicht ändert.
 
LEIDER HAT SICH BOSS BEI LOOPERN VON DIGITECH GEWALTIG ÜBERHOLEN LASSEN!! Ich denke der einzige Grund sich für ein Boss zu entscheiden sind die etwas runderen Loopenden Modi und die besseren Drums. Es gibt auch Meinungen das der Druckpunkt bei den Digitech teilen nicht so gut zu orten wäre das sehen aber die meisten nicht so.
 
Erwähnenswert ist auch noch, dass die Boss-Looper über 9VDC laufen und sich somit problemlos daisy chainen lassen, wohingegen die Digitech-Looper eine exotischere Stromversorgung benötigen.
 
In puncto Stromversorgung sei noch der Batteriebetrieb (9V-Block) des BOSS RC-2 zu nennen. Das macht sich bei mir in Verbindung mit einem VOX DA5 wirklich sehr gut. Ich denke gerade an wabernde Soundflächen im Steinbruch: im Sommer, im Sonnenuntergang...

Eigentlich ist die Verbindung [RC-2]+[DA5] suboptimal, weil der Effekt-Loop fehlt. Allerdings hat dieses Manko für mich persönlich zwei große Vorteile gehabt.
Erstens: Um Groundloop und Overdubs klanglich zu differenzieren, war ich gefordert mich viel intensiver und subtiler mit Pickup-Einstellungen zu befassen. Das hat mir sehr viel Einsicht beschert, weil alles an Klangfärbung nach der Gitarre konstant ist und durch die übereinanderliegenden Overdubs kleinste Poti-Bewegungen gegenübergestellt werden können.
Zweitens: Ich konnte meinen DA5 viel besser kennenlernen. Unterschiedliche DA5-Einstellungen führen zwar zur Total-Färbung (Drumsounds+Groundloop+Overdubs) des RC-2-Outputs. Aber dafür ist eben dieser Output clean und man kann sich ganz und gar den zahlreichen Amp- und Effekt-Edits in Echtzeit widmen während der Loop läuft.

Wenn ich mir meinen nächsten Amp kaufe, nehme ich den RC-2 übrigens einfach mit in den Laden. Unterschiedliche Gitarren mit durchgeschalteten Pickup- und Poti-Kombinationen kommen vorher einfach clean auf unterschiedliche RC-2-Phrase-Slots. Frischer 9-Volt-Block angeklemmt und ab in den Laden, rein in die Amp-Wand!

Mein Fazit: Neben dem enormen Brain-Faktor dieses Gerätes eignet es sich ebenfalls bestens zum Equipment-Check!
 
Erwähnenswert ist auch noch, dass die Boss-Looper über 9VDC laufen und sich somit problemlos daisy chainen lassen, wohingegen die Digitech-Looper eine exotischere Stromversorgung benötigen.

Ich korrigiere mich: der Digitech Jamman Solo läuft ebenfalls über 9VDC.
 
Hey!

Wie sieht denn das mit Disortion aus? Ich spiele in ner Punk Band und würde mich auch für so ein Teil intressieren. Ich könnte mir aber vorstellen wenn dann praktisch rhytmus und lead gitarre (loop) aus dem selben amp
kommen hört sich das ziemlich nach brei an oder? Gibts da wege?

Einfaches Zeug wie z.B.: sowas, um die rhytmusgitarre zu ersetzen.. (0:10)

 
Ich könnte mir aber vorstellen wenn dann praktisch rhytmus und lead gitarre (loop) aus dem selben amp
kommen hört sich das ziemlich nach brei an oder? Gibts da wege?

Das ist richtig. Wenn dein Amp keine Effektschlaufe hat (wie meiner leider auch :() brauchst Du zusätzliche Pedale für die Distortion, die Du dann VOR den Looper setzt. Also Gitarre > Distortionpedal > Looper > Amp. Sonst ist alles, was aus dem Looper kommt, genau gleich verzerrt.

Das RC-2 war mein erstes Pedal überhaupt, und genau obige Erkenntnis hat mir Tür und Tor geöffnet zur Anschaffung weiterer Pedale...;):D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben