was kann ich tun gegen zu hohe saitenlage? (strat)

das heißt die 2 schrauben etwas tiefer reinklopfen??

Dazu möchte ich mich nicht äußern. Wie du das machst, damit will ich nix zu tun haben. :D auf jeden Fall muss das silberne direkt auf das blaue.
 
also wenn ich es richtig verstehe soll das tremolo am body aufliegen, sprich soweit gehören noch die schrauben rein???

was meinst du mit bündig zur decke?
 
Da war doch ursprünglich ein anderes Tremolo eingebaut.
Wer hat Dir das denn ausgetauscht?
 
ursprünglich war keines dabei (weil ich nur den body kaufte) ich habe mir dann das modernvintage trem gekauft und das hat mir ein gitarrenbauer eingebaut (jedoch befürchte ich das es noch ein problem geben könnte... die schraubenplätze am body waren für 54mm und das tremolo hat 56mm, das bedeutet das die saiten nicht gerade super verlaufen über hals und body, aber das checke ich dann später noch ab)


warum... weil ich ein trem wollte wo der hebel fix drinnen sitzt und mit 2 schrauben zu befestigen ist...
 
Schau Dir einfach mal Fotos von einer Fender Strat mit (Vintage)Tremolo an, dann wird so einiges klar(er)!
 
sorry kann kein bild finden wo ich genaueres erkennen kann.... hast du ein beispiel???
 
was meinst du mit bündig zur decke?

naja, so weit rein, dass sie nicht mehr oben rausschauen.

Allerdings gibt es auch Tremolos, die so wie deines eingebaut werden, wie z.B. das Schaller Vintage Tremolo. Das steht auch komplett von der Decke ab.

http://schaller-electronic.com/down...tage_Copper_Anzeige_gg_AHuthansl__04_1024.jpg

oder auch hier zu sehen

http://www.sunkingmedia.de/indexes/guitarlessonpics/vintagetremolo.jpg

und hier von vorne

http://1.bp.blogspot.com/-13j2hg-Xxxw/TneMjeDPvsI/AAAAAAAADKQ/cYdcoqe765c/s1600/DSC_0012.JPG

deine beiden Schrauben haben auch diese "Messerkanten", weshalb es durchaus sein kann, dass dein Tremolo "fast richtig" montiert ist. Ich denke daher: Einschlaghülsen weiter rein, und dann auch die Schrauben ein Stück weiter rein, so dass die Tremoloplatte nicht ganz aufliegt, sondern ein klein wenig Platz zur Decke bleibt. Ob das dann ausreicht die schlechte Saiteneinstellung zu kompensieren, muss du dann ausprobieren.
 
Wenn das ein Gitarrenbauer verbrochen hat dann gib ihm die Gitarre nochmal!

Hast ja schließlich Geld dafür bezahlt, dass es passt.

Gesendet mit Tapatalk
 
okay aber als richtwert, soweit reinschlagen bis das tremolo am body aufliegt???
 
Könntest Du uns vielleicht den Gitarrenbauer verraten, damit wir ihn in Zukunft meiden können?

Das mit den 56 mm statt 54 mm ist kein Problem, meine Mexico Strat hat auch ein 54 mm-Tremolo und trotzdem die gleichen Body- und Halsmaße wie "normale" Strats mit 56 mm-Tremolo. Das einizige Problemchen ist höchstens, dass die Befestigungslöcher eben einen Millimieter daneben sitzen; das sollte man zudübeln und neu bohren, anstatt die Schrauben schief in die vorhandenen Löcher zu zwingen - bzw. das hätte der Gitarrenbauer tun sollen... oder hat er sie nach außen hin erweitert, dann müssts auch passen, denn die Einschlaghülsen sind ja wohl breiter als die 6-Punkt-Befestigungsschrauben...
 
also ich habe jetzt gesehen das ich die 2 schrauben noch etwas reinschrauben kann... damit lässt sich das ganze nochmal niedriger stellen, aber ich habe jetzt einerseits das problem das die saiten teilweise schon schnarren obwohl es keine niedrige saitenlage ist und mir ist gerade aufgefallen von hinten, das das tremolo schief ist, rechte seite liegt am body link steht weg... =(

alles scheinbar nicht so einfach wie ich dachte...

---------- Post hinzugefügt um 22:37:21 ---------- Letzter Beitrag war um 20:59:18 ----------

soll ich jetzt trotztdem die 2 schrauben etwas reinklopfen?
 
also ich habe jetzt gesehen das ich die 2 schrauben noch etwas reinschrauben kann... damit lässt sich das ganze nochmal niedriger stellen, aber ich habe jetzt einerseits das problem das die saiten teilweise schon schnarren obwohl es keine niedrige saitenlage ist und mir ist gerade aufgefallen von hinten, das das tremolo schief ist, rechte seite liegt am body link steht weg... =(

alles scheinbar nicht so einfach wie ich dachte...

---------- Post hinzugefügt um 22:37:21 ---------- Letzter Beitrag war um 20:59:18 ----------

soll ich jetzt trotztdem die 2 schrauben etwas reinklopfen?

Hi,

sei mir nicht böse, aber Du solltest da ohne eingehenderes Nachdenken lieber gar nichts mehr dran machen, und der Gitarrenbauer, der das verbrochen hat, auch nicht.

1.
Die beiden Einschlaghülsen müssen so weit in den Korpus eingeschlagen werden, dass sie oben nicht überstehen, sondern bündig mit dem Holz abschließen. Die Hülse auf der Seite der tiefen Saiten steht weit über. Ein Gitarrenbauer, der so was nicht weiß/kann, taugt nichts. Punkt.

2.
NIEMALS die Schrauben reinklopfen. Bei manchen Dingen sollte man auch einfach mal auf sein Bauchgefühl hören, und das sollte einem sagen, dass Schrauben zum Einschrauben dienen und nicht als Trefferfläche für einen Hammer. Eingeschlagen werden logischerweise die Einschlaghülsen, und zwar mit einem Stückchen Holz dazwischen zum schutz fürs Metall. Die Löcher müssen dafür natürlich tief genug sein, also wenn sie nicht tiefer reingehen, muss man sie rausziehen und nochmal etwas tiefer bohren (und zwar exakt senkrecht, also mit einem Bohrständer).

3.
Mit Schrecken habe ich gesehen, dass die Verchromung auf den Stehbolzen (das sind die Schrauben, an denen das Tremolo aufliegt) ringförmig abgeplatzt ist und das Grundmaterial darunter hervorkommt. Vermutliche Ursache sind die Einstellversuche: Solche Schrauben darf man NIE, NIE, NIE verstellen, während die Saiten unter Spannung stehen, weil dabei unweigerlich entweder die Schrauben Schaden nehmen oder die Messerkanten des Tremolos, oder beides. Ist da keine kleine, definierte Kontaktstelle mehr, leidet die Stimmstabilität. Also zukünftig unterlassen und hoffen, dass sich der bisherige Schaden in Grenzen hält.

4.
Ich bin nicht der Ansicht, dass die Vorderkante des Trems auf dem Korpus aufliegen muss, im Gegenteil: bei 2-Point Tremolos wie dem hier ist es schon so gedacht, dass die Grundplatte in Ruhestellung parallel zum Body über diesem steht. Wie hoch, hängt davon ab, wieviel Platz man zum Hochziehen des Trems haben will. Aufgrund der Hebelkräfte ist es natürlich günstig, den Ansatzpunkt nicht unnötig weit oben einzustellen. Außerdem stehen sonst bei gleicher Saitenlage die Höhenverstellschrauben der Saitenreiter weiter raus, und das ist ja unangenehm beim Abdämpfen.

5.
Wie eggi schon geschrieben hat, spricht hier vieles dafür, dass der Halswinkel nicht stimmt. Bevor Du den änderst (durch Unterlegen eines Shims), solltest Du aber die Halskrümmung annähernd richtig einstellen, da Du sonst keine Grundlage für die Beurteilung hast. Außerdem hast Du geschrieben, dass es schon bei einer recht hohen Saitenlage schnarrt, dann stimmt da meist was nicht. Dazu drückst Du die E-Saite gleichzeitig auf dem ersten und dem letzten Bund nieder (nicht fester als beim Spielen) und schaust dann, wie sich der Abstand der Saite zu den Bünden im mittleren Bereich verhält. Liegt sie dort auf, ist der Halsstab zu stark gespannt und die Spannmutter muss etwas gelöst werden. Optimal ist für die meisten Spieler eigentlich ein ganz leichter Bogen, d.h. zwischen Saite und Bünden ist um den 8.-10. Bund ein mm Luft. Stimmt bei Dir der Hals dann "in sich", muss der Winkel wohl etwas erhöht werden, indem Du ein dünnes Stück Holz (1 mm oder sogar weniger für den Anfang, das muss man halt probieren) an dem Ende der Halstasche einlegst, das zur Bridge zeigt. Wie gesagt, dafür gibts ja schon Threads.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
hy bagotrix

1. okay nur wenn die hülsen soweit drinnen sind dann liegt das tremolo vorne ganz am body auf, und das soll ja so auch nicht sein oder?

2. ja so meinte ich es eh, der gitarrenbauer hat es auch so gemacht mit den stück holz dazwischen, und ich würde es auch so machen, die frage ist ob es sich noch tiefer reinschlagen lässt...

3. also wenn du die 2 löcher im body meinst, die waren ursprünglich kleiner so wie die löcher dazwischen und wurden eben größer gemacht für das 2 point system....

4. siehe dann punkt 1 !?

5. okay das kann ich probieren aber dazu muss ich mal schauen das ich die 2 schrauben wieder etwas aufschreibe beim tremolo da das momentan schief ist.... :/

thanks
 
zu Punkt 1.

Das Tremolo liegt je nach Einschraubtiefe der beiden Schrauben zu tief, passend, oder zu hoch. Die Nut in den Schrauben fixiert doch die Messerkanten des Tremolos. Du brauchst also nur das Tremolo in die Nuten setzen, und dann die passende Höhe einstellen. Die Hülsen müssen definitiv bündig zur Decke sein.
 
sorry verstehe nur bahnhof... was sind die nuten?
die frage ist ob die hülsen bei mir bündig oder nicht sind??
 
Die Nut ist die Verjüngung in der Schraube wo die Messerkante des Tremolos aufliegt/andrückt.
Deine Hülsen sollten plan mit dem Korpus sein - dann das Tromolo auf den Korpus auflegen (nicht unter Spannung, also Federn im Tremolofach raus!) und die Schrauben so weit in die Hülsen eindrehen bis die Nut auf Höhe der Messerkanten liegt.

Dann Federn wieder rein (meist 3 Stück) --> Federspannung einstellen (mit den 2 Schrauben, die die Federkralle im Tremolofach halten) --> damit kannst du das Tremolo aufliegend oder schwebend einstellen, je nachdem wie wie weit du die Schrauben reindrehst. Dann noch die Intonation einstellen und es sollte funktionieren.

Wie vorher schon gesagt wurde - sollte die Saitenlage dann immer noch zu hoch sein --> Shim in die Halstasche einlegen um den Halswinkel zu optimieren.

Hierzu ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=gzF8Tl5lQXY

Bei dem sieht man auch ganz gut wie's sein sollte:
http://www.youtube.com/watch?v=7luUzgDwwcs

Greetz Armin
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben