bekomme bei meiner tele die saitenlage nicht höher!?

Ich habe den Eindruck, wir reden immer aneinander vorbei..? Und so richtig verstehe ich Dein Problem auch nicht mehr, zu viele Angaben haben nicht viel miteinander zu tun. Wenn Du nur eine flache Saitenlage höher bekommen möchtest, und die Reiter es nicht mehr hergeben, muss der Halswinkel geändert werden. Das ist ein Kinderspiel... Aber was hat das mit Schnarren zu tun, und die Höhenangaben machen mir auch Schwierigkeiten zu begreifen, wo Dein Problem liegt. Ich helfe wirklich gerne, aber ohne die Gitarre wirklich gesehen zu haben, kann ich nicht helfen... Da muss ich das Handtuch schmeißen - Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die hohe saitenlage an sich scheint ja gar nicht das ziel zu sein, sondern das schnarren:

welches konkrete Problem willst du lösen?
einerseits das schnarren minimieren andererseits ein besseres feeling kriegen wenn ich einen ton greife
klingt für mich nach stark vermurksten einstellungen.
s.o.: zu einem guten (!) gitarrenbauer, bei null anfangen (halswinkel, -krümmung, saitenlage) und dann nochmal ausprobieren.

das mit dem feeling ist mir aber auch nicht klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn er am 12. Bund 2 mm Abstand hat, wie kann dann noch groß was schnarren? Da würde nach meiner Logik nur schnarren in den oberen Bünden nahe am Sattel möglich sein. Da kann dann nur Sattel oder Halskrümmung ein Problem sein, aber da die ganze Einstellung durcheinander ist, wird das nichts helfen. Wie gesagt bei Rockinger kannst mal nachlesen wie man die Gitarre einstellt, aber da bei dir wohl alles verstellt ist, muss da wohl eher ein Profi ran. Der kann auch gleich mal die Bundstäbchen anschauen, ob da alles ok ist.

Bei mir schnarrt es übrigens auch leicht, wenn ich stark anschlage. Wenn es nicht über den Amp schnarrt ist es völlig unbedenklich. Wenn du deine Saiten extrem hoch schraubst, spielt es sich irgendwann nur noch anstregend und einen Gewinn an Sound machste nicht, da vorher über den Verstärker alles in Ordnung ist. Manch ein Gitarrenbauer sagt sogar es muss leicht schnarren, damit sichs angenehmen mti tiefer Saitenlage spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und weil ich es erst 100x gepostet hab, hier erklärt Ollie in meinen Augen ganz gut die Zusammenhänge zwischen Brücke, Hals, Saitenlage und Schnarren. Es ist doch ein bissl ein komplexes System, wenn man an einer Seite schraubt, verändert das auch an einer anderen Stelle was.


Und wenn die Gitarre sich partout nicht einstellen lässt: ab zum Gitarrenbauer, die wissen nämlich in der Regel was sie tun! Und es kostet nicht die Welt, dafür bringt es unendliche Spielfreude, wenn die Gitarre endlich gut eingestellt ist. So frustest du dich ja nur herum und kommst zu keinem Ergebnis, @Veeti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigentlich wollte ich mich jetzt aus dem Thema raushalten
Er hat aber geschrieben daß er es selbst probieren möchte. Learning by doing. Und wenn er mal den "Streifen" rausnimmt oder
verstärkt sieht er ja was passiert. Ich hab auch schon viel rumgebastelt und auch selbst gebaut da lernt man am meisten.
 
Er hat aber geschrieben daß er es selbst probieren möchte.
Nein, er hat geschrieben
eigentlich kenne ich mich mit saitenlage einstellen hals einstellen usw etwas aus aber irgendwie komme ich bei meiner tele nicht zurecht
und selbst wenn man sich auskennt - es ist ja nichts schlimmes, wenn man dann an einen toten Punkt kommt und Hilfe vom Profi sucht. Und mir scheint dieser Punkt ist gekommen, vor allem wenn ich vom gleichen User einen älteren Thread zu dem Thema gefunden habe.
Ich schraub auch gern selbst an meinen Gitarren herum - aber auch ich war schon an dem Punkt, dass ich froh war, dass ein Gitarrenbauer drübergeschaut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schraub auch gern selbst an meinen Gitarren herum - aber auch ich war schon an dem Punkt, dass ich froh war, dass ein Gitarrenbauer drübergeschaut hat.

So denke ich halt auch. Im Zweifel, gibt es keinen Zweifel. Da fragt man dann besser jemanden bevor es noch schlimmer wird.

Außerdem kann er sich von einem Gitarrenbauer auch zeigen lassen was gemacht wurde. Beim nächsten mal klappts dann auch allein leichter. So wie die Gitarre aussieht, denke ich halt nicht, dass gezielt daran rumgeschraubt wurde ohne es böse zu meinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die hohe saitenlage an sich scheint ja gar nicht das ziel zu sein, sondern das schnarren:


klingt für mich nach stark vermurksten einstellungen.
s.o.: zu einem guten (!) gitarrenbauer, bei null anfangen (halswinkel, -krümmung, saitenlage) und dann nochmal ausprobieren.

das mit dem feeling ist mir aber auch nicht klar.
richtig es geht mir um 2 faktoren das schnarren (rein auf der gitarre unplugged gespielt) zu minimieren sowie um das feeling... unter feeling verstehe ich wenn ich einen ton greife kein fleisch unter der saite habe und das gefühl habe direkt am griffbrett zu sein als auf der saite... ich hab jetzt den hals deutlich angezogen und ich glaube jetzt sollte es was werden, saitenlage habe ich auch etwas reduziert... knapp unter 2.0 am 12.bund jetzt lasse ich das bis morgen wirken und danach werde ich nochmal feinjustieren...

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und weil ich es erst 100x gepostet hab, hier erklärt Ollie in meinen Augen ganz gut die Zusammenhänge zwischen Brücke, Hals, Saitenlage und Schnarren. Es ist doch ein bissl ein komplexes System, wenn man an einer Seite schraubt, verändert das auch an einer anderen Stelle was.


Und wenn die Gitarre sich partout nicht einstellen lässt: ab zum Gitarrenbauer, die wissen nämlich in der Regel was sie tun! Und es kostet nicht die Welt, dafür bringt es unendliche Spielfreude, wenn die Gitarre endlich gut eingestellt ist. So frustest du dich ja nur herum und kommst zu keinem Ergebnis, @Veeti

danke das video kenne ich und finde ich spitze... kurz gesagt meint er ja hals soweit verstellen das im 1-3. bund nicht schnarrt und brücke soweit verstellen das es in den unteren lagen nicht schnarrt richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
kurz zusammengefasst, ja. Das ist die Aussage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dann halte ich mich mal an die aussage... wobei 1-3. bund nicht schnarren trifft auf die tiefe e saite selten zu!!
 
@Veeti :

Ich möchte Dir nun wirklich nicht zu nahe treten :redface:. Aber Du hast mittlerweile seit Jahren unzählige Threads erstellt, die sich immer wieder um das Thema Saitenlage, Intonation, Justagen - kurz das Setup (D)einer E-Gitarre(n)- drehen. Und immer wieder haben die User geduldig alle noch so detallierten und ständig wiederkehrenden Fragen beantwortet bzw. versucht, Hilfestellung zu geben. Meinst Du nicht, dass nach all den bisherigen supports, die selbst in ihrer übergroßen Fülle nicht zu Deinem Seelenfrieden mit dem widerspenstigen Objekt namens Gitarre beitragen konnten, es an der Zeit wäre, mal mit Deinen Schätzchens zu einem guten Gitarrenbauer zu gehen (oder ein Fachmann hier aus dem MB bietet sich an), der Dir vor Ort am Objekt geduldig und letztlich zufriedenstellend den erforderlichen Input vermittelt bzw. sagt, was da "wirklich Sache ist" bzw. was Dir Probleme bereitet? Gerne würden wir danach dann hier lesen, was unsere sicher immer gutgemeinten Tipps nicht zum Ziel hat führen lassen :).

Verstehe das bitte nicht verkehrt, aber vielleicht stimmt ja mit Deinen Klampfen (oder Spielgewohnheiten) grundsätzlich etwas nicht, was sich uns aber entzieht, weil wir hier immer mehr oder weniger nur in die Glaskugel gucken können. Ich denke aber umgekehrt auch, dass all der bisher gegebene Input in den o.g. vorlaufenden Threads von den MB-Usern eigentlich aus DIR mittlerweile den allwissenden Gitarren-Setupper hätte machen müssen, der UNS mit Rat und Tat zur Seite springt, wenn's an unseren Goldstücken mal hapert ;).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Dir ist aber klar, das völlig egal wie hoch du die Saiten drehst, das nichts am "Fleisch" ändert, dass du beim Greifen am Finger spürt? o_O Da helfen nur größere Bünde (Jumbo-Bünde) oder 'n scalloped Griffbrett. Wie viel du vom Griffbrett am Finger spürst bestimmt letztendlich die Höhe der Bünde, da kannst du deine Saiten auch noch 10 cm hochschrauben.....nur so am Rande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ichtig es geht mir um 2 faktoren das schnarren (rein auf der gitarre unplugged gespielt) zu minimieren sowie um das feeling... unter feeling verstehe ich wenn ich einen ton greife kein fleisch unter der saite habe und das gefühl habe direkt am griffbrett zu sein als auf der saite...

Wenn solche doch recht dicken Saiten selbst bei hoher Saitenlage in bestimmten Bereichen schnarren, dann ist entweder der Hals verzogen oder die Bünde sind einfach nicht gut abgerichtet. Beides bekommt man schlichtweg nicht übers Setup hin, da müssen die Bünde abgerichtet werden.

Was mich zum zweiten Punkt bringt, nämlich dass Du mit den Fingern zu stark aufs Griffbrett kommst. Das wird nun leider überhaupt nicht besser, wenn man die Bünde abrichtet, eher im Gegenteil, denn die werden dabei zwangsläufig flacher. Das alleine bringt Dich also voraussichtlich nicht weiter.

Auf einer Tele werden ab Werk ja meist eher konservativere Bundformate verwendet, sprich Medium-Bünde. Ich habe den Verdacht (auch aus Deinen anderen Threads), dass Du einfach richtig dicke, fette und hohe Bünde wie die Dunlop 6100 brauchst. Da reiben die Finger bei Bendings nicht mehr übers Griffbrett, und subjektiv kommt mir der Ton auch fetter vor. Das gilt vor allem auch schon beim trockenen Spielen (also ohne Amp), was Dir fürs persönliche Wohlgefühl sehr wichtig zu sein scheint.

Also: geh mal in einen Laden und teste ein paar Gitarren mit fetten Jumbo-Bünden an, Ibanez, Jackson, Charvel und dergleichen, auch wenn Du wohl eher auf traditionellere Gitarrentypen wie Strat und Tele zu stehen scheinst. Versuch dabei die meist dünnen Halsprofile einfach mal auszublenden und konzentriere Dich auf das Gefühl Deiner Fingerkuppen beim Greifen. Wenn das Deiner Vorstellung näher kommt, dann solltest Du auf Deine Tele wohl einfach neue, richtig fette Bünde machen lassen. Eine etwas ungewöhnliche Kombination, und das kostet natürlich auch, aber möglicherweise der Weg für Dich, um diese Umzufriedenheit loszuwerden.

Ich kenn das auch von manchen Gitarren - lässt man das wie es ist, bleibt das wie eine Jacke, die einem total gut gefällt, aber irgendwie immer unter den Armen kneift - da hast Du einfach keinen Spaß dran.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dir ist aber klar, das völlig egal wie hoch du die Saiten drehst, das nichts am "Fleisch" ändert, dass du beim Greifen am Finger spürt?:er_what: Da helfen nur größere Bünde (Jumbo-Bünde) oder 'n scalloped Griffbrett. Wie viel du vom Griffbrett am Finger spürst bestimmt letztendlich die Höhe der Bünde, da kannst du deine Saiten auch noch 10 cm hochschrauben.....nur so am Rande.

Genau das meinte ich im ersten Post auch. Teste eine Malmsteen mit Jumbo Frets und dann hast du dein Spielgefühl (http://shop.fender.com/de-DE/electr...atocaster/0107110841.html#q=malmsteen&start=1). Das ist die Version mit dem Palisander Griffbrett. Der Preis ist natürlich nicht billig und vielleicht ist es nicht dein Sound, aber probiers mal aus. Da hast du dein Feeling. Wenn ich die Gitarre gespielt habe sind meine Finger immer komplett in der Luft, sobald ich zu stark Richtung Griffbrett gedrückt habe, wurd der Ton schon gebendet. Da schmiegt sich das Fleisch um die Saite ohne Holzkontakt so wie du es dir vorstellst.

Das Feeling wirst du so auf einem normalen Griffbrett nie erhalten, daher kann dir auch kein Gitarrenbauer helfen, wenn diene Finger in der Luft schweben sollen ohne Holzkontakt.

Wie gesagt 2 mm am 12. Bund bringen dir rein garnichts auf deiner Gitarre in der Hinsicht. Du musst die Saite nur länger nach unten drücken bis sie den Bund korrekt berührt und der Ton erklingt. Das Schnarren kannst du zum Teil weg bekommen mit einem hoher Saitenlage (Sattel) oder in den tieferen Lagen mit einer hohen Brücke. Nur ist die Sache so, dass E-Gitarre normalerweise über den Amp gespielt wird und ein leichte schnarren tolleriert werden sollte, da man es bei aufgedrehtem Amp nicht hört.

Ohne es böse zu meinen habe ich das Gefühl, dass du auf die Beratung nur einseitig eingehst. Manchmal muss man akzeptieren, dass manches nicht möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt ist 1 Monat rum und es kam kein Feedback.

Man fragt sich verzweifelst du immernoch an deiner Saitenlage oder hat sich Besserung eingestellt? Falls es hinbekommen hast, wäre interessant zu erfahren, welcher Weg dich zum Ziel geführt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben