was kann ich tun gegen zu hohe saitenlage? (strat)

danke für die tipps aber ich werde wohl oder übel heute doch noch zu einen anderen gitarrenbauer fahren, der soll sich das ansehen, ich krieg das tremolo nicht wirklich gerade, weil sich die schrauben mit nix bewegen lassen..mal schauen was rauskommt...
 
Ich glaube auch, dass das die beste Lösung sein wird - gleich ein ordentliches Setup machen lassen und du hast wieder Freude an deiner Lady!!

Den vorherigen Gitarrenbauer würde ich allerdings schon mit den Problemen konfrontieren - du hast für eine Leistung gezahlt die nicht erbracht wurde!

Greetz und viel Erfolg!
Armin
 
hy bagotrix

1. okay nur wenn die hülsen soweit drinnen sind dann liegt das tremolo vorne ganz am body auf, und das soll ja so auch nicht sein oder?

2. ja so meinte ich es eh, der gitarrenbauer hat es auch so gemacht mit den stück holz dazwischen, und ich würde es auch so machen, die frage ist ob es sich noch tiefer reinschlagen lässt...

3. also wenn du die 2 löcher im body meinst, die waren ursprünglich kleiner so wie die löcher dazwischen und wurden eben größer gemacht für das 2 point system....

4. siehe dann punkt 1 !?

5. okay das kann ich probieren aber dazu muss ich mal schauen das ich die 2 schrauben wieder etwas aufschreibe beim tremolo da das momentan schief ist.... :/

thanks

Hi nochmal,

1. Nein, die Einschlagtiefe der Hülsen hat NICHTS mit der Höheneinstellung des Tremolos zu tun, sie sind nur die Verankerung für die Schrauben. Die Höhe wird eingestellt, indem man die beiden Schrauben (=Stehbolzen) in die Hülsen tiefer reinschraubt oder weiter rausdreht. Du scheinst dem Irrtum zu unterliegen, dass diese Schrauben bis zum Anschlag reingedreht werden müssen, das ist nicht der Fall.

2. Das merkt man ja. Wenn man draufklopft und sie gehen nicht weiter rein, hörst Du das auch, weil dann der Body auf einmal bei jedem Schlag mitschwingt. Dann nicht mehr weitermachen. Steht die Hülse immer noch über, raus damit und tiefer bohren, bevor man sie wieder reinschlägt. Und nochmal: nur auf die Hülsen klopfen, Tremolo und Stehbolzen vorher entfernen!

3. Drücke ich mich wirklich so undeutlich aus? Ich meinte nicht den Lack um die neuen Löcher, das ist nur Kosmetik und hier auch nicht unsauber gemacht. Den Unterschied zwischen Schrauben, Hülsen und Body sollte man doch wohl verstehen. Wie gesagt, die Stehbolzen sind das Problem, das sind die zwei Schrauben, an denen das neue Tremolo mit den Messerkanten aufgehängt ist, im Gegensatz zu den 6 Holzschrauben, an denen das alte hing. Diese Bolzen kann man in der Höhe verstellen, und irgendjemand hat das getan, während die Saiten bereits aufgespannt waren. Wie ich schon schrieb, ist dabei die Chrombeschichtung dieser Schraube abgeplatzt, weil die Messerkanten des Trems natürlich über diese Kerbe schrappen, wenn sich die Schraube dreht - und das unter etlichen Kilo Druck auf einen Quadratmillimeter(!). Schau Dir mal Deine Bilder an, da siehst Du in dieser Kerbe, wo das Trem beweglich aufliegt, einen feinen kupferfarbigen Streifen. Das ist eine Beschädigung der Verchromung.

4. siehe 1. Die generelle Höhe des Tremolos wird mit den Stehbolzen eingestellt, die Feineinstellung der Griffbrettwölbung mit den Schrauben der einzelnen Saitenreiter. Die Einschlaghülsen müssen so tief eingeschlagen werden, dass sie mit der Korpusoberfläche bündig abschließen.

5. Die Halskrümmung kannst Du auch jetzt schon testen, unabhängig von der Saitenlage, denn Du musst die Saite ja gleichzeitig (falls ich das noch nicht klar genug gesagt hatte) auf dem ersten und letzten Bund niederdrücken. Die Saite dient dabei sozusagen als Lineal, um sehen zu können, wie die Halskrümmung aussieht. Hast du ein 100% gerades Stahlineal, kannst du auch das benutzen. Lies Dir mal dringend das hier durch, das ist unverzichtbares Grundwissen für jeden Gitarristen:

http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

Wenn Du danach immer noch nicht zurecht kommst, solltest Du wirklich zum Gitarrenbauer gehen, aber zu einem vernünftigen.

Ach ja, eins noch: Nichts für ungut, aber Deine Schreibe ist unheimlich anstrengend zu lesen. In diesem Forum ist es üblich, dass man nicht im Chat-Stil schreibt, sondern Kommas benutzt und die Groß- und Kleinschreibung beachtet. Klar werden hier weder Noten verteilt noch germanistische Höhenflüge verlangt, aber die Musikerkollegen geben sich sehr viel Mühe, anderen weiter zu helfen, da darf man erwarten, dass die Fragesteller sich beim Formulieren das bisschen Zeit nehmen.

Gruß, bagotrix
 
danke hat sich erledigt ein neuer gitarrenbauer hat mir das jetzt eingestellt.... das einizge was mich noch etwas stört er hat die brücke eher tief gelegt so das ich beendings sprich den hebel anziehen nur sehr kurz/wenig machen kann...
 
Ich checks nicht mehr - der erste Gitarrenbauer stellt dir die Gitarre schrottig ein und beim 2. Mal kontrollierst du nicht gleich vorort ob alles passt??

Vintagevibratos sind bauartbedingt eher weniger für Upbends gemacht --> wenn dein Vibrato ca. 3mm Spalt zur Decke hat, dann sollte das passen (wird auch von Fender so gemacht) - wenn's zu wenig ist, dann die 2 Schrauben, die das Federnblech halten schrittweise weiter rausdrehen (Tremolo hebt weiter von der Decke ab).

Allerdings kann es sein, dass du dann die Intonation, Saitenlage, usw. wieder nachstellen musst!!
 
@Veeti

drück das mal in anderen Worten aus, sprich: wie weit kannst du die Tonhöhe nach oben tremolieren? Einen Halbton? Einen Ganzton? Oder noch mehr? Übertreiben sollte man es damit nämlich nicht. Irgendwann ist die Zuglast für jede noch so gute Saite am Ende, und dann machts "pling".
 
danke hat sich erledigt ein neuer gitarrenbauer hat mir das jetzt eingestellt.... das einizge was mich noch etwas stört er hat die brücke eher tief gelegt so das ich beendings sprich den hebel anziehen nur sehr kurz/wenig machen kann...

Es ist echt schwierig, mit dir zu kommunizieren. Könntest du bitte zu korrekter Rechtschreibung wechseln?

Das nächste Mal teste deine Gitarre direkt im Shop, und stelle deine Fragen dort. Nichts für ungut, aber du bist echt eine seltene Mischung aus Beratungsresistenz und Lernaversion.

Gruss

David
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist echt schwierig, mit dir zu kommunizieren. Könntest du bitte zu korrekter Rechtschreibung wechseln?

Das nächste Mal teste deine Gitarre direkt im Shop, und stelle deine Fragen dort. Nichts für ungut, aber du bist echt eine seltene Mischung aus Beratungsresistenz und Lernaversion.

Gruss

David


Nun sei doch nicht so streng:rock:
 
Aber wenn er doch recht hat!:evil:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben