Was kann man gegen die Kopflastigkeit der SG tun?

  • Ersteller blablub
  • Erstellt am
B
blablub
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.06
Registriert
02.04.06
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem ein Epiphone Sg gekauft (hab sie leider nicht mit gurt ausprobiert :() , und nun hab ich das Problem das sie immer nach vorne schwankt. Kann man das irgendwie beheben? Eine andere Spieltechnik? Speziellen Gurt?
 
Eigenschaft
 
Ein Ledergurt mit angerauhter Innenfläche hilft. Wer bastlerisch ein wenig begabt ist, kann den Gurtpin versetzen.
Gruß,
Dainsleif
 
sg verkaufen...:D
(nicht ganz ernst gemeint)
 
Servus!

Also im Allgemeinen ist es so, dass eine SG immer etwas Kopflastig ist! Das ist normal! Aber normalerweise dürste das eigentlich wenn du deine rechte HAnd auf dem Korpus hast wieder ausgeglichen sein!
Nikki Sixx von Mötley Crüe hat an seinem Thunderbird Bass (is auch ziemlich Kopflastig wie die SG) am unteren Ende vom Korpus nochmal extra ein Gewicht drangeschraubt bzw. evtl. auch geklebt! ALso wenn alles nichts hilft, dann kannstes ja auch mal auf diese Weise ausprobiern!

PS: Ich hatte übrigens mal eine LP100 von Epiphone die war auch ziemlich Kopflastig obwohl ne Paula war, ich hatte mich allerdings recht schnell damit arrangiert!
 
Man kann auch gewichte in's E-Fach packen das hilft i.d.r. auch. Allerdings ist die gängiste Methode die oben erwähnte: Ledergurt
 
Ich hab mal ein Bild von 'ner Doppelhals-SG gesehen,wo ein L-Winkel als Hilfskonstruktion verwendet wurde...habs gerade gefunden;Gitarre&Bass 3/06 Seite 22. Vielleicht nicht so, aber so ähnlich!?
Solong
T-Rex
 
wenn man die gurtpins versetzt, einfach mal mit nem normalen holzbohrer, oder? und wo dan die loecher hin?
 
indaba schrieb:
wenn man die gurtpins versetzt, einfach mal mit nem normalen holzbohrer, oder? und wo dan die loecher hin?
Dazu kann ich leider keine Aussage treffen weil ich das noch nie gemacht hab, und bevor ich was falsches sag, halt ich lieber die Klappe:p. Aber ich weiß, dass es schon bei einigen geholfen hat.
Gruß,
Dainsleif
 
Ich hatte mal ne Spezielle Abdeckplatte entwickelt *gg* Die konnteste hinten an den Steg schrauben (war überhaupt kein Problem). Ich wollte sie noch verchromen und in fettes W für meinen Nachnahmen drauf machen, aber ich habs dann irgendwie sein lassen mit dme Projekt
 
blablub schrieb:
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem ein Epiphone Sg gekauft, und nun hab ich das Problem das sie immer nach vorne schwankt. Kann man das irgendwie beheben?
SG ver- und eine neue Gitarre kaufen!! :redface:

Die Üblichen Tipps wurden ja schon genannt. Breiter (am Besten angerauter) Gitarrengurt, Gewichte ins E-Fach, Gurtpin versetzen.
Allerdings ist das nunmal eine Eigenschaft, die die SG mit sich bringt. Wenn du jetzt cool sein möchtest und später mal in den "Garten der Harten" willst, lässt du alles so wie es ist und fängst an mit der Gitarre zu "kämpfen".
Lass dich nicht von deinem Werkzeug unterkriegen. :twisted:
gruß
-yosh

PS: Merkt man das ich SGs nicht mag und potthässlich finde??
 
bigsby installieren, verbessert angeblich sogar das sustain, schöner nebeneffekt :great:
 
Hab die selbe Gitarre, selbes Problem. Gehabt. Fetter Wildledergurt, hält top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hi palinski!
das gödo tut´s auch, aber es gibt von den bigsbys auch eine "billig"-serie - die heißen dann "licensed from bigsby" und liegen preislich ähnlich wie die göldos. man erkennt sie daran, daß sie immer noch eine "0" hinten dran haben - also deins würde da B50 heißen.
ich habe ein B30 auf meiner les paul + das ist sogar insofern noch besser als das "teure" B3 daß man es am gurtpin befestigen kann ohne zusätzliche löcher bohren zu müssen - aber das spielt ja bei deinem modell keine rolle...
cheers - 68.
 
hey goldtop, wo hast du dein bigsby her?
ich suche eins für meine weisse LP custom...
 
Schau einfach mal nach dem Duesenberg D-7 Super Tremola. Kostet verchromt 100 Euro.

Gruß
 
dragonjackson schrieb:
hey goldtop, wo hast du dein bigsby her?
ich suche eins für meine weisse LP custom...


hi dj!
ich glaub ich hab´s auf ebay gefunden...
in den usa gibt´s die serie auch regulär im handel - ich weiß aber nicht wie das hier aussieht...
das düsenberg/göldo D3 funktioniert aber genauso.

hi sele!
das D7/B7 funktioniert eben nicht ohne zusätzliche löcher...

cheers - 68.
 
68goldtop schrieb:
hi sele!
das D7/B7 funktioniert eben nicht ohne zusätzliche löcher...

Na ja das D7 hat halt noch ne Niederhalte-Rolle. Das ist glaub ich der einzige Unterschied oder?
 
SELE schrieb:
Na ja das D7 hat halt noch ne Niederhalte-Rolle. Das ist glaub ich der einzige Unterschied oder?


im prinzip ja - deswegen muß man dafür auch löcher IN DIE DECKE schrauben :eek:

D3 bzw B30 haben den Vorteil, daß man die am gurtpin befestigen kann - man braucht eben überhaupt keine zusätzlichen löcher. das finde ich bei einer les paul schon ziemlich wichtig ;)
cheers - 68.
 
68goldtop schrieb:
im prinzip ja - deswegen muß man dafür auch löcher IN DIE DECKE schrauben :eek:

Ne In die Decke nicht guckst du:

TMDDG.jpg


Wennn dann müsste man zwei in die Zarge reinbohren zusätzlich zum Gurtpin.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben