Was kann meine Anlage outdoor?

  • Ersteller ace1188
  • Erstellt am
A
ace1188
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.14
Registriert
07.05.09
Beiträge
62
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe demnächst eine veranstaltung bei der ich eine bühne vor einer tanzschule ausstatten soll.
leider habe ich noch nie eine veranstaltung outdoor gemacht und kann daher schlecht einschätzen in wie weit mein system für den zweck reicht. vielleicht könnt ihr mir eine kleine einschätzung geben ob ich mit dem genannten geräten halbwegs klar komme werde.

2 x db technologies opera sub 15 (800 watt rms / 1600 peak)
2 x dap k115 (400 rms an 8 ohm ) ( sicherlich mehr als geschöhnte werte bei dem preis der box ;) )
2 x 8 zoll monitor für die bühne

danke im vorraus
ace
 
Eigenschaft
 
Hi,
es wäre hilfreich zu wissen wie groß die Bühne ist, wie groß/"laut" die VA wird (also Anzahl der Personen) und was da für Musik spielen soll (Konserve oder "Rock'n'Roll). :great:

Greetz
 
Oh hatte ich ganz vergessen:

Bühnen 6 x 3 m

Musik : Konserve ( alle 30 min tritt eine tanzgruppe aus der tanzschule auf und dazwischen soll "laute hintergrundmusik" laufen, sprich aktuelle charts..)

erwartet personenanzahl ist schwierig zu sagen, veranstaltung ist an einem verkaufsoffenen sonntag in einem industriegebiet mit vielen größeren geschäften und im gesamten industriegebiet werden über den tag verteilt 10.000 leute erwartet.
ziel ist jetzt nicht die 10.000 auf einmal zu beschallen ;), sonder eher leute die nicht in die tanzschule reingehen würden zum kurz stehenbleiben zu bewegen.
ich kann halt nur schlecht einschätzen wie meine anlage draußen zu recht kommt. indoor würde ich sagen reicht sie bei gleicher musikrichtung für ca 200 leute
 
Also "laute" Hintergrundmusik traue ich den DAPs nur bedingt zu. Wahrscheinlich spielen die dann echt am Limit; den Sound will ich mir grade nicht vorstellen.
Die Subs werden hier in die Knie gehen. Entweder du besorgst dir noch zwei dazu oder du mietest potenteres Holz (dann auch andere Tops)! :great:
Falls die Mugge doch nicht so "laut" sein soll - obwohl sie das bei solchen Volksfesten eigentlich sein muss (hoher Hintergrundlärmpegel) - wird der eine Sub pro Seite wahrscheinlich auch schon überfordert sein; sry ^^

Ich muss dazu sagen, dass ich die Boxen nicht kenne! Da sie aber nicht gerade in der gehobenen "Voll-Brett-Gib-Liga" spielen, habe ich da halt meine Bedenken.

Fazit: Mieten!


Schöne Grüße
 
Ich möchte behaupten dass es reicht. Nachdem wir mehrere so Sachen mit großen Anlagen gemacht haben und ich immer wieder feststellen musste, dass kein Rockpegel gefordert wird sondern nur ne halbwegs adäquate Stellen wir für sowas mittlerweile einfach 2 Tops hin, fertig.
 
Hi,
das kommt natürlich auf die Tops an, die du dahin stellst! Da kann zwischen AD oder DAP schon der entscheidene Unterschied liegen :gruebel:

Generell kommt es bei der Fragestellung darauf an, was unter ...

"laute hintergrundmusik"

... verstanden werden soll. Wenn 10 Meter weiter der nächste seine PA meint voll aufdrehen zu müssen, damit die Leute an seiner Wustbude stehen bleiben (o.ä.) + den wahrscheinlich sowiso lauten Hintergrundlärmpegel so eines "Events", halte ich zwei (Low/Mid-Preis) Tops (ob jetzt mit oder ohne Sub) eigentlich zu schwach! :eek:


Greetz
 
erstmal danke für die antworten :)
habe heute noch ein paar infos bekommen:
1. keine pa anlage im näheren umfeld:great:(sprich min im umkreis von 100m kein geschäft was offen hat)
2. hintergrundpegel eher ruhig , da straße gesperrt und leute quasie nur an der tanzschule vorbeigehen würden
3. zusätzliche oder andere anlage mieten kommt aufgrund des knappen budget nicht in frage
 
Wenn das so ist, kannst du es versuchen ;) Es ist vllt. etwas Geschick am EQ notwendig.... naja, kann sein; ich kenne die Boxen ja nicht :gruebel:

Greetz
 
... dann benutz auf jeden Fall deine Ohren, und spiel die Dinger lieber "sauber" und unverzerrt! Dann bleiben bestimmt mehr stehen als bei verzerrtem "Geplärr" das ein bisschen lauter ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben