Was können Keyboards alles und wo liegen Unterschiede? welches wäre gut für mich?

K
Kilian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.11
Registriert
23.07.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo, ich habe früher drei Jahre lang Keyboard gespielt. Dann hatte ich jedoch keine Lust mehr darauf, was sich alledings im laufe der Zeit geändert hat. Jetzt spiele ich seit 2 Jahren wieder ohne unterricht aber top motiviert. Eventuell möchte ich demnächst auch noch in einer Band mit spielen. Mein problem ist das ich ein ziemlich altes Keyboard hab und ich mir ein gutes anschaffen möchte. ich bin bereit 800 Euro dafür zu investieren (tausend tuhen weh aber im fall der fälle wäre das auch ok :redface: ). Allerdings habe ich keine ahnung was ein modernes keyboard alles kann oder was es so alles gibt, worauf ich achten muss etc. Zusätzlich verwirrt wurde ich dadurch, das es hier im forum noch unter themen gibt wie zum Beispiel syntheziser keys ... , was mir über haupt nichts sagt oder was der unterschied ist.
wäre echt cool wenn ihr mir helfen würdet.
ich hoffe das ich das hier richtig rein geschrieben hab :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Füll am besten mal unseren Fragebogen aus, dann wissen wir besser was du brauchst und können diesen Thread gegebenenfalls in das richtige Unterforum verschieben.
 
ah ok danke das mach ich

---------- Post hinzugefügt um 15:40:32 ---------- Letzter Beitrag war um 15:17:01 ----------

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis_800__ €
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
______________________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
________als Klavierersatz, in der Live-Band _und als Soundlieferant im Studio_____________________ ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_ich spiele klassische stücke welche eher traurig sind sowie rockige und elektronische musik _____________________________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ x] Synthese (Soundbearbeitung)
[ x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x ] Eingebaute Lautsprecher
[ x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
ich denke das ich bei meinem vorgegeben preis durchaus kompromisse machen muss
 
:confused: Erste Frage ist: Klavier oder Keyboard? Für Klavier brauchst Du eine Hammermechanik, die beim Keyboard eher behindern würde. Alles weitere kannst Du erst nach der Entscheidung klären.
 
Ich denke, als sehr gutes Band-Allrounderkeyboard für deine Zwecke könnte das hier passen, 76 Taten ist es preislich gleich wieder mehr...:

Aber so vom Konzept her...:

https://www.thomann.de/de/roland_junodi.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke das Roland JUno di geht genau in die richtung wie ich mir das vorgestellt habe.
Gibt es auch noch andere empfehlbare modelle? Oder sogar noch bessere ohne den Preis über die grenzen zu schlagen?
Ich bin zum Beispiel über das Juno di auch auf das Korg 50 gestoßen. Ist das zum Beispiel auch zu empfehlen oder kann noch mehr als das Juno...? (der Preis ist teurer aber noch ok)
Ich frage nicht weil ich zu faul bin mich selbst zu informieren, sondern weil ich einfach ein gutes Keyboard haben möchte und ich mich einfach nicht gut genug auskenne.
 
Hallo Kilian,

das Juno hat aber keine Hammertastatur wie ein Klavier.

Um auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen: Elektronische Keyboards (damit meine ich jetzt alles, was Tasten hat) können (fast) alles. Du kannst Klavier oder Orgel spielen, alle möglichen Instrumente imitieren, fertige Soundschnipsel abspielen, völlig neue Sounds kreieren, eine Band oder ein ganzes Orchester imitieren... Natürlich gibt es für jede Funktion Spezialisten, und wenn es gute Geräte sein sollen, kosten die ordentlich Geld.

Mein Tip: Schau Dir Konzerte oder Videos von Bands an und versuche rauszuhören, was der Keyboarder macht. Lies einfach mal querbeet möglichst viele Threads aus den verschiedenen Unterforen durch, das gibt Dir vielleicht auch schon eine Ahnung, was es so gibt und was du willst. Lass dich nicht davon abschrecken, dass du bestimmte Detailfragen nicht verstehst.

In den Digitalpiano-FAQ ist sehr schön beschrieben, was ein Digitalpiano ist. Daneben gibt's elektronische Orgeln, Synthesizer, mit denen man selbst Sounds aus verschiedenen Grundschwingungen und Effekten bastelt, Entertainer-Keyboards, die neben vielen verschiedenen Instrumentensounds auch solche Dinge wie Rhythmen und Begleitautomatik bieten, Sampler, mit denen man vorher aufgenommene Tonschnipsel bearbeiten und abspielen kann und verschiedenste Kombinationen davon. Nicht zu vergessen: Midi-Keyboards, die können allein gar nichts, damit steuert man einen externen Klangerzeuger, z.B. ein geeignetes Computerprogramm an.

Was den Preis betrifft: Für 800 Euro kriegst du ein Einsteiger-Piano (mit Tasten wie beim Klavier), Entertainer-Keyboards bzw. einfache Synthesizer mit einfacheren Tastaturen oder gute Midikeyboards.

Gruß Inge
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aalso, in der neuen KEYBOARDS werden viele Einsteiger-Synthies (dort als "Einsteiger-Workstations" bezeichnet) als Thema behandelt, da wird dann auch der Roland Juno Di genannt und ebenso interessant in deiner Preisklasse das Korg
PS 60.

Ansonsten solltest du das noch überlegen, wie auch Inge meinte, wie wichtig dir eine Hammermechanik oder zumindest stärker gewichtete Tastatur ist.

Kurzweil PC3LE61 hat in meinen Augen eine höherwertige "Kompromiss-"-Tastatur, dieser Synthie liegt aber dann auch wieder über deinem Budget.

Für so manchen ist auch ein Yamaha DGX 640 oder ä. das passende (Hammermechanik, vergleichweise günstig, viele Standard-Sounds plus Begleitautomatik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um dir die Entscheidung ein bisschen zu erleichtern, zwei grundlegende Varianten:

- ein Synthesizer, mit dem Du selbst Sounds basteln und bearbeiten kannst, dessen Tastatur (zumindest bei einem Preis von < 800 EUR) aber nicht wirklich zum Klavierspielen geeignet ist (bzw. eine Workstation wie Juno Di oder Kurzweil PC3, die zusätzlich zur Synthese voreingestellte Sounds hat)

- ein Stagepiano mit einer Vielzahl voreingestellter Sounds (an denen man aber nicht viel verändern kann) und einer klavierähnlichen Tastatur (gibt's mit und ohne eingebaute Lautsprecher)

Alle Funktionen, die du angekreuzt hast, wirst Du für 800 EUR nicht kriegen.
Das DGX-640 würde ich nicht empfehlen - Begleitautomatik hast du ja gerade nicht angekreuzt.

Du könntest dich natürlich auch mal in einem Musikgeschäft umsehen.

Grüße
Inge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok ich bedank mich erstmal für die antworten... ihr habt mir echt geholfen ! :D
Falls es jemanden interessieren sollte ich werde mein Budget noch ein wenig erweitern und meine Aufmerksamkeit auf das PC3 richten da dieses nicht nur hir genannt wurde sondern mir auch in anderen Themen aufgefallen ist.
 
Kann ich dir nur empfehlen. Aber plane viel Zeit ein, um die vielen Funktionen des PC3 zu verstehen. Falls Du's noch nicht getan hast, sieh Dir die Videos auf der Kurzweil-Seite an, die geben dir eine gute Vorstellung, was das Gerät kann. Ich weiß allerdings nicht, wie lange es das PC3 noch gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben