Was können Multitracker alles? Midi Recording & Wiedergabe?

  • Ersteller 2 Hours Alive
  • Erstellt am
2 Hours Alive
2 Hours Alive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.14
Registriert
19.07.09
Beiträge
118
Kekse
-156
Hallo, Was genau können Multitracker alles?

Können die auch Midi Spuren speichern und wiedergeben, sodass ich Grooveboxen usw. dran anschließe und die darüber angeseuert werden?

Grüße.
 
Eigenschaft
 
Nein, leider nicht.
Das wäre wohl eher ein Fall für einen (Hardware-) Sequenzer.
Multitracker beschränken sich in aller Regel auf das Aufnehmen, Abmischen und Wiedergeben von reinen Audio-Spuren.


:hat:

HTH
 
Multitracker sind keine Sequenzer sondern in sich geschlossene, und sehr funktionell aufgebaute Recordingsysteme für Audioaufnahmen. Das Schöne ist, auspacken - Kabel rein und loslegen. Man braucht sich mit keinem Konfigurationskram, Softwareproblemen usw.... herumschlagen. Ich nutze seit Jahren Tascam 24 Spur Geräte für alles mögliche und würde das nie ändern wollen. Etwas eingeschränkt ist man natürlich mit den softwarebasierten Extras in Sachen Effekte, Schnitttechniken,Mastering usw....aber wenn man nur aufnehmen will ist sowas ideal. Ich produziere damit Playbacks und mache Livemitschnitte von Chören usw....
 
Wobei, wenn es erstmal nur ums Ansteuern im Sinne von Synchronisieren und evtl. Start/Stop bzw. Songposition geht, ist das je nach Möglichkeiten der Midi-Implementierung (auf beiden Seiten) möglich. Eine Programmierung wie mit einem Sequenzer, oder das Abspeichern der Daten einer Groovebox o.ä., bieten die Multitracker aber nicht. Vorraussetzung ist natürlich immer, dass der Multitracker überhaupt eine echte Midischnittstelle eingebaut hat (z.B. Tascam DP24 oder DP32) und nicht nur einen USB Anschluss.

Das Mixen müsste dann allerdings in Echtzeit geschehen, oder Du nimmst vorher die Audiosignale der Groovebox etc. auf einer Audiospur auf (Synchronisierung nicht vergessen !).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben