Was könnte ich für Melodien spielen ?

  • Ersteller AlexB74
  • Erstellt am
A
AlexB74
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.14
Registriert
20.03.13
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen ! Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich des Forums gelandet. Etwas, was genau darauf passt, habe ich leider nicht gefunden, lasse mich aber gerne belehren :)

Ich spiele seit ein paar Jahren E-Gitarre und würde mich mal als "untere Mittelklasse" bezeichnen. Da ich ausschließlich (bisher zumindest) zu Hause für mich so dahinspiele, habe ich immer die Songs gespielt, die ich persönlich gerne mag. Das waren vor allem Soundtrack-Melodien, Balladen, 80's Rock usw. So langsam geht mir aber einfach der Stoff aus. Ich weiß, es gibt tonnenweise Musik, die man
spielen könnte, aber ich bin kein Rythmus-Gitarrist, also fällt dieser große Bereich in welchem man Akkorde hauptsächlich spielt schon mal weg. Ich wäre Euch daher sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Ideen mitgeben könntet, egal was Euch einfällt, was man denn mal solo-mäßig spielen kann. Es gibt ja nicht soooo viele Sachen, wo man die Gitarre von der ersten bis zur letzten Note spielen kann. Ich suche also Musikstücke, wo dies möglich ist (Instrumentalmusik wohl im wesntlichen), die melodiös sind und nicht volles Rohr in die Heavy Metal Richtung gehen (Gain ist kein Problem, aber eben nicht Heavy Metal oder härter). Tipps wie "spiel doch Slash , November Rain oder so" bringen mich da auch nicht weiter, weil es immer nur einzelne Solo-Parts sind und nicht komplette Stücke. Als Beispiel könnte ich Europa von Santana nennen.

Für Anregungen und Tipps bin ich sehr dankbar :great: ,

Alex
 
Eigenschaft
 
Es kann nie schaden sich einige Parts aus Bachs Toccata in Dm einzuprägen. Und ansonsten, eine der schönsten Melodien überhaupt:


Mach dich mit den Standard-Tonleitern vertraut (Ionisch, Dorisch, Phrygisch, Lydisch, Mixolydisch, Äolisch, Lokrisch, Pentatonik, Bluespentatonik), dann kommt du selber auf deine Melodien.

Ansonsten kann ich dir noch Michael Schenker ans Herz legen.
 
(Ernst gemeint!) Hör dir mal Alben von Ricky King an ... der hat aus vielen Stücken Gitarren-Instrumental-Versionen gemacht.
Auch wenn seine Arrangements sicher nicht jedermanns Geschmack sind, kann man sich da mal auf Ideen bringen lassen ;)

Auch bei den (alten) Shadows könntest du fündig werden.
 
Ich spiele in letzter Zeit gerne Surf-Instrumentals aus den Sechzigern. Ist halt Gitarrenmelodie pur, von Anfang bis Ende und knallt ganz ordentlich.
Das hier z.B....

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Problem kenne ich, bin selber betroffen:D(kann von recht vielen Stücken nur Soli oder Intros oder andere kleine Stücke spielen, der Rest hat mich oft nicht interessiert oder war mir zu schwer). Aber ich hätte ein paar Ideen für dich:
Gary Moore:
-The loner
-The prophet
-The messiah will come again
Peter Green bzw. Fleetwood Mac:
-Albatros
The Aristocrats (technisch enormes niveau(für mich unerreichbar:D))
Kein reines Intstrumentalstück, aber vllt. auch passend:
Richie Sambora: When a blind man cries (nicht das Purple-Original)
 
sehr einfach und immer wieder schön:


edit: ansonsten guck mal bei wintersun rein, da sind die meisten songs auch mit endlos vielen melodieparts und soli voll gestopft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie wär's mit Blues? :)
 
Sowas vielleicht?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ahoi zusammen !
Ich danke Euch sehr für die vielen und sehr guten Anregungen. Klar, einige waren mir schon geläufig (Shadows, Gary Moore zBsp), andere nicht so sehr. Aber auch die bekannten haben mir wieder neue Inspiration mit auf den Weg gegeben. Super Job , liebes Forum. Gerne nehme ich weitere Vorschläge entgegen. Um hier aber auch mal selbst einen Tipp loszuwerden:
Schaut Euch mal das Neoclassical Solo an von Guitarmasterclass.net, hat riesig Spaß gemacht zu spielen. Auch die Lessons Guitar meets Piano auf der vorgenannten Seite sind echt super. Habe mich dort aber wieder abgemeldet, weil der Fundus in dem Bereich meiner Schwierigkeitsklasse (bis Klasse 4 würde ich sagen) schnell erschöpft war. Hier noch der Link zum Neoclassocal Solo (Tabs gibt leider nur bei Anmeldung) http://www.guitarmasterclass.net/ls/neoclassical_solo_for_beginners/

Alex
 
Cemetery gates von pantera, das geht immer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben