Was kostet eine sehr gute Gitarre?

  • Ersteller iron_net
  • Erstellt am

Was muss man für eine qualitativ gute Gitarre ausgeben?

  • 500 Euro

    Stimmen: 19 15,8%
  • 750 Euro

    Stimmen: 20 16,7%
  • 1000 Euro

    Stimmen: 38 31,7%
  • 1250 Euro und mehr

    Stimmen: 43 35,8%

  • Umfrageteilnehmer
    120
iron_net
iron_net
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
17.07.04
Beiträge
1.654
Kekse
1.555
Ort
Offenbach
Was denkt Ihr, wieviel muss man bezahlen, um eine Gitarre zu bekommen, die qualitativ wirklich gut ist (also Verarbeitung und Sound)?

EDIT: Also natürlich hat auch jeder andere Erwartungen aber ich denke Ihr wisst was ich meine, eine Gitarre, die einfach nur sehr gut ist und an der es nichts grundlegendes zu meckern gibt.
 
Eigenschaft
 
kommt drauf an wie man "gut" definiert :). so 2000€ richtgröße nach meiner definition.
 
kommt drauf an wie hoch du die ansprüche setzt!
abgesehn vonna verarbeitung empfindet die soundqualität jeder mensch anders als gut, je nachdem wie sein gehör entwickelt bzw. ausgeprägt ist.
 
Sehr, sehr, viel Geld. Um die Frage mal politisch korrekt zu beantworten. Ich habe, meiner Meinung nach, eine sehr gute Gitarre für 1000€, naja eigentlich 985€ gekauft.

Epiphone Elitist Standard eb und das Teil klingt super und ist schön zu spielen, ein bisschen schwer vielleicht, aber das tut der Sache keinen Abbruch.
 
Das kommt IMHO auch auf den Gitarrentyp an. Eine sehr gute LP wird mit sicherheit um einiges teurer als eine sehr gute Strat sein!!! Außerdem ist das mal wieder so eine subjektive Sache, dass man das meiner Meinung nach nicht pauschalisieren kann!
 
Tack schrieb:
Das kommt IMHO auch auf den Gitarrentyp an. Eine sehr gute LP wird mit sicherheit um einiges teurer als eine sehr gute Strat sein!!! Außerdem ist das mal wieder so eine subjektive Sache, dass man das meiner Meinung nach nicht pauschalisieren kann!

recht hat er!

Ich denke ab 500 kann man damit rechnen, dass man was für sich findet. Wenn du glück hast findest du ne super Epi SG o.ä. für diesen Preis. Spielbarkeit kann da schon unschlagbar sein. Sound sei mal dahin gestellt weil geschmackssache...
 
Was ist denn jetzt eigentlich die Frage?
Ne gute Gitarre?
Ne sehr gute Gitarre?
Dazwischen liegen Welten...
 
knapp unter 1.000,-
Fender USA, Framus
 
Ich habe in meinen Augen eine sehr gute Gitarre in der RG 1570 gefunden. Kostet deutlich unter 750€. Meine nächste Anschaffung dürfte eine Fender Am Strat werden, die bekommt man für unter 1.000€. Das ist eine sehr gute Gitarre, die natürlich nicht für jeden Stil in Frage kommt.
 
Sinnloser Thread.
Wenn ich auf meiner Ibanez spiele finde ich sie gut. Wenn ich sie Adam Jones Santana oder Vai oder weiß der Teufel wem gebe haun sie mir eine rein.
Was willst du für ne Antwort. Vielleicht hast du Glück und du bekommst eine gute zu einem guten Preis. Mannomann, heute ist glaub ich großer Scheiß-Umfragen-Tag.
 
Perfect Drug schrieb:
Sinnloser Thread.
.

agree :great:

Perfect Drug schrieb:
Sinnloser Thread.
Wenn ich auf meiner Ibanez spiele finde ich sie gut. Wenn ich sie Adam Jones Santana oder Vai oder weiß der Teufel wem gebe haun sie mir eine rein.

Santana und Gewalt? Ich glaube eher beide würden dir zeigen (können) wie gut deine Gitarre klingen kann :great:

@topic: Ich denke so um die 1000 Euro Neupreis kriegt man durchaus Gitarren die dann alleine von der Qualität sich nicht unterordnen müssen ( wie hoss schon sagte Fender und Framus, aber auch ein par andere Marken wie Aria :D ). Wenn man irgendwas ganz besonderes will wirds halt teurer, obs damit besser wird muss jeder für sich selber wissen. Keine Frage, ne PRS ist ne geile Gitarre, aber ob sie umbedingt allgemeingültig besser als ne gute Strat ist ? Ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will! Gebraucht gelten da teilweise wieder ganz andere Regeln!
 
sinnlos find ich den thread ganz und gar nicht.
also natürlich hängt das schon vom gitarrentyp ab, aber prinzipiell würde ich sagen, dass man ab 800€ schon ne gute gitarre (im sinne von "werkzeug") bekommen kann, mit der man sich auch ohne weiteres mal in ein richtig gutes studio getrauen kann.

also ich sag: ab 800€ kann man ne gitarre kriegen, die praktisch nicht weniger taugt, als gitarren für den dreifachen preis.
 
Das ist sehr subjektiv. Ich habe zB. eine Jackson PS-4 und die ist für mich perfekt, bis vielleicht auf die PUs, denn die pfeiffen manchmal. Ansonsten bin ich mit dieser 200€ Gitarre rundum zufrieden und hab auch noch keine andere in der Hand gehabt die mich jetzt irgendwie absolut hingerissen hätte....
 
Hab meine Framus Diablo Custom für knapp 900€ gekauft.
Qualitativ finde ich sie sehr gut!
Nun wage ich mal zu behaupten, dass diese Relation Hinreichend, aber nicht Notwendig ist. D.h. es wird bestimmt Gitarren geben, die genauso viel bzw. mehr kosten als meine, aber trotzdem nicht gleich besser als meine sind.
Anderherum kanns natürlich auch sein (Weiß man´s?)
 
die faustregel kann doch immer noch gelten :D je mehr kohle, desto mehr quali..
ich weiß, zerreißt mich nicht... das gilt nicht grundsätzlich immer.. aber man kann das denk ich schon so sagen..
 
Ich glaube um die 1000€ müsste gehen. Ich will jetzt auch ein Gitarre, die haben einfach super verarbeitet ist und keine Probleme hat. Ich werd mir jetzt wohl die Ibanez RG 2550 um 820€ zulegen. Ist immerhin die beste/teuerste Serien-RG aus Linde.
 
meine explorer hat 430 gekostet und is qualitativ auch gut...
 
Dass deine Explorer gut ist, glaub ich dir. Aber ich glaube, dass hier eher die Frage ist, vieviel man ausgeben muss, um eine Gitarre zu haben, mit der man Live ohne Probleme spielen kann und sich auch ohne probleme ins Studio trauen kann.
Ich glaube nicht, dass du mit deiner Epi ne CD aufnehmen würdest.

@topic:

Das kommt ganz auf den Hersteller an. Zerberus baut die Morpheus für 899 €....
Ansonsten würd ich sagen zwischen 1000 € und 1500 €.
 
also ich würd meine epi für gut genug halten... maximal bridge pickup wechseln aber ansonsten is das ding goil (was nich heisst dass der pu schlecht is)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben