Was kostet so ein Röhrenwechsel ca.??

  • Ersteller LilyLazer
  • Erstellt am
LilyLazer
LilyLazer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.13
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.996
Kekse
654
Ort
Neuwied
Was kostet es wenn ich die 5881er Röhren gegen El34er vom Fachmann austauschen lassen (Mein Amp hat Bias Switching) und wie wird sich der SOund verändern?? Wird er das überhaupt merklich tun??
 
Eigenschaft
 
Das kann schon was kosten.
Dein Laney hat 4 Endstufenröhren, oder?
Tja. Ein Paar selektierter EL34 kostet so zwischen 20 (billigst) bis 75 Euro (Mesa Boogie)
Das ganze mal zwei....
Und die Arbeit des Technikers. Austauschen und Einstellung des Arbeitspunktes wird der auch eine Stunde benötigen / berechnen.
Innsgesammt würd ich mit zwischen 100 Euro (wenns billig ist) und 250 Euro (wennst teuer ist!) rechnen.
 
meines wissens nach, ist der von außen zugängliche bias-switch die einzige bias-einstellung - und für die braucht man wohl keinen ausgebildeten techniker, sondern einen dünnen schraubenzieher.
schau einfach mal in die anleitung vom laney rein, da steht zwar nicht viel über röhrenwechsel, aber wahrscheinlich alle information die du brauchst - wenn du die anleitung nicht mehr hast --> www.laney.co.uk -> support ...

grundsätzlich würdest du den bias-schalter auf EL34 stellen und ein gematchtes quartett einbauen und weiterspielen.

btw. benutzt tony iommi svetlana el34sv in seinen amps, damit sie mehr nach dem britischen sound klingen (also marshall).

insgesamt solltest du also mit dem preis von 4 gematchten röhren wegkommen.
 
Ja nur wird das den Klang denn nun wirklich merklich beeinflußen?? Oder sollte ich das Geld lieber in nen neuen Preamp investieren? (Engl Tubetoner z.b.?)
 
Hallo,
ich hab das auch machen lassen, mit genau demselben Laney-Amp. Nur hab ich 6L6 Röhren einbauen lassen, waren teure Selected Ruby Tubes (heißen heute glaub ich anders).
Der ganze Spaß hat 140€ gekostet.

Wie sich der Sound dadurch verändert würde mich auch mal brennend interessieren.
 
Also bei meiner Endstufe hat sich der Röhrenwechsel definitiv gelohnt! Der Klang ist um Welten besser (die alten Röhren waren auch schon fast im *****). Wenn Du es dir zutraust die Röhren selbst zu wechseln und einzumessen (gute Anleitung auf Tube-town.de) ist es garnicht mal teuer. Ich hab jetzt ein Quartett gematchte EL34 von Electro Harmonix drin und das ganze Quartett hat bei Tube-town gerade mal 36,50€ + Versand gekostet und die Qualität dieser Röhren ist echt gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben