Was mache ich beim Slappen falsch?

Also Victor Wooten in seinem Slap Video das in nem anderen thread steht slaped die Saite auch ne am Hals sondern auch weiter unten an, allerdings sieht bei ihm das slappen anders aus wie es laut den Beschreibungen die ich gelesen habe aussehen sollte ...
 
ReggaeSoul schrieb:
Also Victor Wooten in seinem Slap Video das in nem anderen thread steht slaped die Saite auch ne am Hals sondern auch weiter unten an, allerdings sieht bei ihm das slappen anders aus wie es laut den Beschreibungen die ich gelesen habe aussehen sollte ...

Er benutzt auch die DoubleThumbtechnick :)
 
Da ich auch totaler Anfänger bin ... DoubleThumbing is aber net Slappen oder ?! und wenn nicht, warum steht das Video dann unter Slap Videos? Ich dachte mir das das so nicht sein kann weil die Beschreibungen immer ganz anders heissen, aber ich meine gut ... ich als 1Monatiger Bass spieler sollte vielleicht noch garnicht slappen versuchen ;-)
Was ich total hier vermisse ist so ein kompletter Anfänger Kurs
Sowas wo so leicht zu spielende coole Melodien drin stehn mit denen man verschiedene Techniken ueben kann ... ich wollte einen neuen Thread dazu aufmachen aber das kann ich seltsamer weise nicht ...
 
ReggaeSoul
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Doppelpost; Bitte nur einmal auf "senden" klicken wenn das Board langsam ist.
ReggaeSoul schrieb:
Da ich auch totaler Anfänger bin ... DoubleThumbing is aber net Slappen oder ?! und wenn nicht, warum steht das Video dann unter Slap Videos? Ich dachte mir das das so nicht sein kann weil die Beschreibungen immer ganz anders heissen, aber ich meine gut ... ich als 1Monatiger Bass spieler sollte vielleicht noch garnicht slappen versuchen ;-)
Double Thumbing ist schon Slappen - halt nur eine besondere Spieltechnik für den Daumen und meiner Meinung nach nicht wirklich was für Anfänger...
Als 1Monatiger Bass Spieler musst du meiner Meinung nach auch noch nicht slappen können, aber wenn der Rest schon groovt - warum nicht? Früher oder später werden deine Bandkollegen vermutlich eh drauf bestehen. ;)
Aber für den Anfang würd ich mir ne ganz normale Technik aneignen.
In dem Workshop, den Heike weiter oben vorgeschlagen hab gibt's übrigens nen link zu nem ganz coolen pdf, das ich auch für Anfänger geeignet halte - irgendwas mit fenderbassplayer - kannste ja mal nachschauen...
 
fals du den meinst : https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=43746 den kann ich nicht angucken ... da kommt ein Fehler
"ReggaeSoul, Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:

1. Du versuchst, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfe bitte in den Forenregeln, ob du diese Aktion ausführen darfst.
2. Wenn du versucht hast, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass dein Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.

Abmelden Startseite "
 
Den meinte ich auch nicht. Bei dem krieg ich die gleiche Meldung...

Ich schick dir mal direkt den Link:
http://www.fenderplayersclub.com/pdfs/lessons/slap_bass.pdf

Da steht zwar keine genauere Beschreibung der Spieltechnik drin, aber es sind ein paar gute Übungen dabei, um deinen Daumen zu trainieren. Gegen Ende hin wird's für Anfänger aber wahrscheinlich ein bisschen schwer...

Viel Spaß damit! :great:
 
Alles klar Danke schön :)
Fals du noch andere gute Anfänger Tabs/Workshops kennst schicke mir bitte ne pm :) ich habe bei google gesucht aber nur 2 gefunden und auf dem einen sind nur erklärungen und der andere hat nur 2 tabs ;-)
 
Dann gibt es auch noch Bücher und DVDs.
 
@reggaeSoul

also yojo-bad-mojo hat mal einen guten workshop gemacht, den kann ich dir nur empfehlen:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=59199
mir hat es wirklich viel gebracht, aber wie du selber sagst, würde ich anfangs vorallem schauen, dass du alles andere wie anschlag, greifhand usw. mal zuerst fest im griff hast, bevor du anfängst zu slappen...aber tu was du nicht lassen kannst ;)
 
bin neu hier und hab erst vor kurzem mit bass spielen angefangen.
vor kurzem hab ich mich dann auch mal am slappen probiert (auch auf anforderung meines lehrers hin) aber es hört sich nich so dufte an.
mir is auch klar, dass man dafür übung brauch und nich alles von anfang an klappen kann, aber wenn ich z.b. die e-seite slappe hört sich das irgendwie so dumpf an. es erklingt kein richtiger ton. (konnte meinen lehrer noch nich daraufhin fragen) und wollt mal von euch wissen, was ich eventuell falsch mache bzw. woran das liegen könnt.
dankeschön!!
 
Was du genau falsch machst ist nicht wirklich zu beschreiben, weil du nicht schreibst wie und wo du die Saite anschlägst. Versuche einfach mal mit der Daumenseite unterhalb des Nagels auf das letzte Bundstäbchen zu schlagen. D.h. den Daumen nicht auf der Saite ruhen lassen, sonder nur ganz kurz antitschen. Da muß der bekannte Slapsound kommen. Das läßt sich kaum vermeiden! ;)
 
Wenn du nicht die Durchzieh-Technik verwendest, dann musst du deinen Daumen so richtig schön rebounden lassen, damit die Saite ordentlich schwingen kann und von diesem Daumen nicht gestört wird. Aber dazu gibts wirklich schon einige Threads hier...
 
mariot schrieb:
Wenn du nicht die Durchzieh-Technik verwendest, dann musst du deinen Daumen so richtig schön rebounden lassen, damit die Saite ordentlich schwingen kann und von diesem Daumen nicht gestört wird. Aber dazu gibts wirklich schon einige Threads hier...

Soll heißen: lies die mal die allererste Frage hier im Thread und die darauf gegebene Antwort durch, dir wird geholfen :great::D
 
In dem Bass Tutorial funktionieren teilweise die Links nichtmehr, gibt es noch ein gutes Video für absolute Slap-Anfänger wo ich genau sehe was ich machen muss? bzw wie GENAU es sich anhören sollte... ?

Also ich denk zwar das ich es relativ richtig mache, bin mir halt nicht sicher =)
 
Probier mal video.google.com aus.
 
Taker schrieb:
[...] bzw wie GENAU es sich anhören sollte... ?[...]

so wie es dir gefaellt wuerde ich sagen ;)

wie es sich fuer dich anhoeren soll musst du selbst wissen
das macht uns individuell

sonst wuerde ja auch nicht der eine nen fender und der andere warwick oder ibanez spielen, wenn es ideale sounds gaebe ;)
 
bassometer schrieb:
Was du genau falsch machst ist nicht wirklich zu beschreiben, weil du nicht schreibst wie und wo du die Saite anschlägst. Versuche einfach mal mit der Daumenseite unterhalb des Nagels auf das letzte Bundstäbchen zu schlagen. D.h. den Daumen nicht auf der Saite ruhen lassen, sonder nur ganz kurz antitschen. Da muß der bekannte Slapsound kommen. Das läßt sich kaum vermeiden! ;)
Lässt sich also kaum vermeiden.. ok. Dann hast wohl du noch nie mit einem wirklich billigen Bass gespielt. Ich glaube nämlich das es mit so einem Bass wie leider auch ich einen besitze schwieriger ist diesen sogenannten Slap-Sound zu erzeugen:(

-Wie sollte die Saite auf das Griffbrett schlagen? Ist es wie beim Doublethumbing das man mit dem Daumen mehr von der Seite kommt als von oben um der Saite eine zu verpassen;) :confused:
 
Vielleicht ist deine Saitenlage zu hoch zum Slappen? Wieviel Abstand Saite - Bundstäbchen hast du am 12. Bund?

Gruesse, Pablo
 
palmann schrieb:
Vielleicht ist deine Saitenlage zu hoch zum Slappen? Wieviel Abstand Saite - Bundstäbchen hast du am 12. Bund?

Gruesse, Pablo
genau 4 mm Abstand. Was das Slappen betrifft, ich für meinen Teil habe gelesen wie das mit dem slappen gehen soll. Aber ich bekomm diesen Sound nicht hin:redface: das einzige was man hört ist ein helles scheppern und das wars auch schon:( Liegt das jetzt am billig Bass oder an mir.
 
4mm ist für's Slappen eigentlich zu hoch, 3mm wär'n auf jeden Fall besser. Zumindest geht es mir so. Manche gehen noch tiefer auf 2,5mm, sollte aber für 'nen ordentlichen Slapsound nicht nötig sein.

Gruesse, Pablo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben