Was mache ich beim Slappen falsch?

JasonNewsted schrieb:
genau 4 mm Abstand. Was das Slappen betrifft, ich für meinen Teil habe gelesen wie das mit dem slappen gehen soll. Aber ich bekomm diesen Sound nicht hin:redface: das einzige was man hört ist ein helles scheppern und das wars auch schon:( Liegt das jetzt am billig Bass oder an mir.

Kann einfach an deiner Anlage liegen.
Hab festgestellt, daß ich mit meinem 15W Wohnzimmer-Amp quasi mehr das akustische Scheppern der Saiten höre als den eigentlichen Sound.
Kopfhörer (gute natürlich) helfen da schon enorm! Oder eben ne dickere Anlage im Proberaum, um einfach den direkten, physischen Krach des Basses zu übertönen und nur noch den verstärkten Sound zu hören.
Das hat mich erst mal etwas aus meiner Slap-Verzweiflung geholt, denn es klingt schon viel mehr nach Slappen. ;)
 
ich kann auch noch mit nen paar weisen ratschlägen aufwarte^^
1. wenndu den SOUND willst. dreh den tone poti am bass auf anschlag.
(kann ja sein dass er es vergessen hat...)
2. Man sollte auch immer den daumen parallel zur saite halten:great:
kann mir mal einer genau beschreiben was "doublThumbing" is?
braucht man dazu 2daumen;) ?

nebenbei...
wenn man schummeln will:
saitenhöhe so ca. 2.5mm saitenhöhe und tone poti hoch.
dann einfaches fingerspiel. nur das du natürlich mit nem
bisschen mehr schmackes anschlagen musst.
kann für nen anfänger sehr schlauchend sein...
klingt aber irgendwie auch cool.
 
mh.
Also ich kann auf JEDEM Bass slappen egal wie hoch die Saitenlage is, vielleicht bei hoher Saitenlage weniger schnell, aber so das ein Ton rauskommt auf jeden Fall...

WEnn du nicht schnell slappen wilslt und nur auf der E Saite is es im Grunde echt nicht schwer... vielelicht hast du auch einfach einen Denkfehler, also nen ganz falschen ansatz sonst kann ich mir das nicht erklären....


@ tonepoti:
Gibts jemanden der das beim normalen spielen NICHT voll offen hat?:screwy:
 
Naturkost schrieb:
@ tonepoti:
Gibts jemanden der das beim normalen spielen NICHT voll offen hat?:screwy:

Ich habs fast immer zu bzw. nur minimal offen, da ich diesen hellen Sound, bei dem man sämtliches Saitengeklirre hört, nicht mag. Oder nur zu bestimmten Zwecken (wenn man was covert was halt im Original so klingt).
 
Naturkost schrieb:
mh.
Also ich kann auf JEDEM Bass slappen egal wie hoch die Saitenlage is, vielleicht bei hoher Saitenlage weniger schnell, aber so das ein Ton rauskommt auf jeden Fall...

Eben, du kannst es aber schon und er wohl noch nicht. :) Aber du hast schon recht, ich hätte schreiben sollen ,,für den Anfang''.

Gruesse, Pablo
 
Danke mal für die zahlreichen Antworten. Ich habe das mit dem Slappen aber schon am nächsten Tag hinbekommen:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben