Was machen, dass sich 2 Gitarren zusammen übel fett anhören???????

T
TMike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.15
Registriert
28.06.04
Beiträge
363
Kekse
20
Hallo!!!
Ich hoffe ich bin hier richtig.

Wir bekommen nächste Woche einen zweiten Gitarristen für unsere Band.

Was kann man jetzt mit der zweiten Gitarre machen...eine Gitarre ist auf ganz normal Standartstimmung gestimmt....wie kann man jetzt die Zweite Gitarren stimmen....bzw...welche Effekte kann man auf die 2. Gitarre legen damit sich beide Gitarren zusammen richtig geil anhören???

P.S. habe Sufu benutzt, aber mein Thema war nicht dabei
 
Eigenschaft
 
ich würd sagen testen ^^?
 
Mann kann z.B Amps nehmen die sich Ergänzen z.B Marshall + Mesa Recto
Oder eben zwei gleiche Amps.

Ansonsten ist es wichtig das ihr ein genaues Timing habt, dann klingt es schon fett ;)

Mfg Röhre
 
Ein kumpel meinte auch dass man die zweite gitarre oktaviert spielen kann.....was bedeutet das?????
 
TMike schrieb:
Ein kumpel meinte auch dass man die zweite gitarre oktaviert spielen kann.....was bedeutet das?????

Das übernimmt denke ich euer Bassmann ;)
 
ja also ich spiele auch in einer band mit noch nem anderen gitarristen und naja man muss halt imma was testen einer spielt vl mehr riffs und der andere legt darauf nen geiles soli ^^
(war nur so nen beispiel)..
 
Na unser Bassist spielt nur mein Grundtöne nach......ist dass das gleiche wie Oktaviert spielen?????
 
Man kann auch die Gitarren beide ein riff spielen lassen, nur in anderen tonlangen. Bei slayer hört man das u.a. oft. Einfach mal ausprobieren.
 
TMike schrieb:
Ein kumpel meinte auch dass man die zweite gitarre oktaviert spielen kann.....was bedeutet das?????

Dass eine Gitarre eine Oktave tiefer klingt als die andere.

Grundsätzlich würde ich verschiedene Amps verwenden und auch unterschiedliche Soundeinstellunge. Ansonsten hört sich das wohl eher nach undefiniertem Matsch an als fett ;)
 
Wenn beide einfach nur reinschrubben was das Zeug hält, wirds vermutlich auch eher Soundbrei als "übel fett"... (was "übel fett" auch immer bedeuten mag) Was aber witzig kommt sind Akustiksounds zusammen mit elektrischen.
Kann man bei vielen Aufnahmen hören, z.b. bei den Stones, Tom Petty...
 
TMike schrieb:
Na unser Bassist spielt nur mein Grundtöne nach......ist dass das gleiche wie Oktaviert spielen?????


Ich würde dir mal empfehlen dich mit ein bisschen musiktheorie zu beschäftigen..
Mal einfach erklärt:

Du spielst auf der Gitarre meinetwegen ein G Powerchord:

D---5--
A---5--
E---3--

Dazu würde der Bass dann auch ein G spielen:

E--3--

und trotzdem hören sich Bass und gitarre anders an. Das liegt daran, dass der Bass eine Oktave tiefer gestimmt ist als die Gitarre.. ;)

Deine 2. Gitarre könnte jetzt theoretisch auch ein G spielen, nur noch eine Oktave höher. Das wäre dann:

G--12-
D--12-
A--10-

Klingt aber nicht wirklich so berauschend wenn du mich fragst.
Einfach mal rumprobieren.
Hoffe geholfen zu haben.
 
Du kannst sowas wie das ride the lighting intro mit 2 gitarren spielen.

Hört sich echt geil an!
 
na gut mal schauen.....

ich habe ja einen line6 spider II 112......was wäre jetzt für den 2. Gitarristen ne super ergänzung(Also was für ein Verstärker)...Vielleicht der gleiche nochmal...bloß andere Einstellungen
 
TMike schrieb:
na gut mal schauen.....

ich habe ja einen line6 spider II 112......was wäre jetzt für den 2. Gitarristen ne super ergänzung(Also was für ein Verstärker)...Vielleicht der gleiche nochmal...bloß andere Einstellungen
Jep. Zum Bleistift.
 
Tja übelst fett spielen :D Diese Fragen..... Nicht das gleiche spielen wäre schon mal ne Lösung. Denn sonst wirds nie "fett" sondern nur "möchtegern-matsch"
 
mit 2 gitarristen könnt ihr mainriffs zusammen spielen oder 2 stimmige riffs (terz höher z.b.),2 stimmige lead-dudeleien.....
 
Wie meinst du das mit den Mainriff bzw. mit den 2 stimmige Riffs ( Terz höher)??????
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben