Was macht den Sound!

  • Ersteller James-R.
  • Erstellt am
James-R.
James-R.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.07
Registriert
30.03.05
Beiträge
372
Kekse
152
Erst mal zu Anfang: dies hier ist eine sehr subjektive Sache also haltet euch damit zurück gleich jeden in die Tonne zu kloppen wenn er irgendwas sagt was nicht euren Vorstellungen entspricht. Ich hätte einfach gern ein paar Meinungen von euch was für euch am wichtigsten beim Gitarrensound ist bzw. für welche Soundkomponente ihr am meisten Arbeit bzw. Zeit rein investiert, Begründungen wären auch net, müssen aber net sein. Ein wenig diskutieren dürft ihr natürlich auch, aber bitte nicht auf nachplappel - oder Kindergartenniveau begeben.:)

Also für mich ist es so:
38% Amp
30% Gitarre
19% Saiten
9% Welches Plektrum/Welche Finger (Daumen oder andere), wie man es will oder braucht
4% Kabel

Begründen kann ich das jetzt net, die Meinung hat sich bei mir so mit der zeit gebildet, wobei ich finde der Amp bei zunehmenden Verzerrungsgrad deutlich mehr als die Gitarre ausmacht. Ich hoffe ich hab jetzt nix bei der Soundkomponente vergessen und den Gitarristen selbst hab ich jetzt mal bewusst rausgelassen das würde die Sache nur sehr kompliziert machen und der macht eh am meisten aus. Ich bin dann mal gespannt auf antworten:D
 
Eigenschaft
 
also erstmal der Gitarrist

dann kommts auf den Musikstil an
so Hatebreedstyle... da kommts imho auf den Amp an, weniger auf den Gitarristen und Gitarre
 
James-R. schrieb:
Erst mal zu Anfang: dies hier ist eine sehr subjektive Sache also haltet euch damit zurück gleich jeden in die Tonne zu kloppen wenn er irgendwas sagt was nicht euren Vorstellungen entspricht. Ich hätte einfach gern ein paar Meinungen von euch was für euch am wichtigsten beim Gitarrensound ist bzw. für welche Soundkomponente ihr am meisten Arbeit bzw. Zeit rein investiert, Begründungen wären auch net, müssen aber net sein. Ein wenig diskutieren dürft ihr natürlich auch, aber bitte nicht auf nachplappel - oder Kindergartenniveau begeben.:)

Also für mich ist es so:
38% Amp
30% Gitarre
19% Saiten
9% Welches Plektrum/Welche Finger (Daumen oder andere), wie man es will oder braucht
4% Kabel

Begründen kann ich das jetzt net, die Meinung hat sich bei mir so mit der zeit gebildet, wobei ich finde der Amp bei zunehmenden Verzerrungsgrad deutlich mehr als die Gitarre ausmacht. Ich hoffe ich hab jetzt nix bei der Soundkomponente vergessen und den Gitarristen selbst hab ich jetzt mal bewusst rausgelassen das würde die Sache nur sehr kompliziert machen und der macht eh am meisten aus. Ich bin dann mal gespannt auf antworten:D

Einfach nur die Finger. Das erinnert mich an neulich, ich ging zu einem Freund der noch Anfänger ist und sich eine neue Gitarre kaufen wollte, ich hab bischen auf der gespielt und dann sagte er: "bei dir klingt die ja richtig brauchbar".

So find ich ungefähr 80% spielerisches Können und der rest Equipment, wobei mir Saiten, solange sie noch einigermaßen Frisch sind und Kabel ziemlich egal sind.

mfg röhre
 
Das Thema gabs hier auch schon oft.

Du hast was ganz wesentliches vergessen : Den mit Abstand gröten Teil vom Sound macht der Spieler aus, erst danach in großem Abstand kommen Amp, Gitarre, Effekt, Saiten etc. .

Ausserdem kommt es auch immer drauf an, welche Musik man macht. Für Metal ist ein guter Amp z.B. wichtiger als für Blues.
 
SaitenSchamane schrieb:
Ausserdem kommt es auch immer drauf an, welche Musik man macht. Für Metal ist ein guter Amp z.B. wichtiger als für Blues.

Aha?!?!?!??!?!?!?
 
MetalRöhre schrieb:
Aha?!?!?!??!?!?!?

Nun ja, ein Metalbrett ohne ordentlich Zerre ist für mich schwer vorstellbar, wobei ich mir einen guten Blues auch auf ner Noname Akustik vorstellen kann.
 
Naja, ich ging davon aus dass es allen die nicht totale Neulinge sind klar ist dass der Gitarrist am meisten ausmacht, mir natürlich auch. Deswegen habe ich ja gesagt "ich lasse den Gitarristen jetzt bewusst mal weg weil der eh am meisten aus macht". Aber sry das ich diesen Thread überhaupt neu eröffnet hab, wusste nicht das es sowas schon gab.
 
SaitenSchamane schrieb:
Nun ja, ein Metalbrett ohne ordentlich Zerre ist für mich schwer vorstellbar, wobei ich mir einen guten Blues auch auf ner Noname Akustik vorstellen kann.

ignorant ;)
 
Das wichtigste ist, dass der GITARRIST gut mit DER GITARRE umgehen kann, soll heissen, dass auch ich manchen Gitarren grottenschlecht bin, und auf anderen fühl ich mich wohl und kann dann darauf auch arbeiten und spielen!

Ich komme z.B. Überhaubt nicht mit Gibson zurecht, aber mit einer Fender fühle ich mich wie Gott.

Ich will hier nur nochmal darauf hinweisen, dass die PU's am wenigsten Ausschlaggebend sind!!!

Den Sound, als solches, also mehr die Stilrichtung kommt zum größten Teil ausn AMP und deinen Effekten b.z.w. dessen Effekten!
 
X-X-X-X schrieb:
Das wichtigste ist, dass der GITARRIST gut mit DER GITARRE umgehen kann, soll heissen, dass auch ich manchen Gitarren grottenschlecht bin, und auf anderen fühl ich mich wohl und kann dann darauf auch arbeiten und spielen!

Ich komme z.B. Überhaubt nicht mit Gibson zurecht, aber mit einer Fender fühle ich mich wie Gott.

Ich will hier nur nochmal darauf hinweisen, dass die PU's am wenigsten Ausschlaggebend sind!!!

Den Sound, als solches, also mehr die Stilrichtung kommt zum größten Teil ausn AMP und deinen Effekten b.z.w. dessen Effekten!

Ich finde Pickups sind sehr Ausschlaggebend, ich hasse die DiMarzios in meiner Ibz. Dagegen finde ich Effekte nicht so wichtig, die verfeinern nur den ohnehin schon guten SOund.

mfg röhre
 
70% Talent
30% Technik

Ich finde die Frage ist falschherum formuliert: Der Sound ist nur so gut wie das schwächste Glied. Eine schlechte Box z.B. kann alles kaputtmachen. Es geht nicht darum, was wieviel zum Sound beiträgt, sondern vor allem daß das Equipment ausgewogen ist und gut miteinander harmoniert. Und es sollte natürlich zum Musikstil passen.
 
Zu den PU's kann ich auch was sagen...

Meine Aria STG-003 (anfängerklampfe, Fendermässig...hab das geld für die neue noch nich) klingt auf dem Line 6 ganz dünn und zerbrechlich...ka...halt einfach schlecht.^^
Ein Kumpel mit ner wunderschönen Cort bringt viel mehr Druck drauf (auch auf dem Line 6), also machen die PU's einen extremen Unterschied im Sound.
 
Luminous schrieb:
Zu den PU's kann ich auch was sagen...

Meine Aria STG-003 (anfängerklampfe, Fendermässig...hab das geld für die neue noch nich) klingt auf dem Line 6 ganz dünn und zerbrechlich...ka...halt einfach schlecht.^^
Ein Kumpel mit ner wunderschönen Cort bringt viel mehr Druck drauf (auch auf dem Line 6), also machen die PU's einen extremen Unterschied im Sound.

Das hängt aber auch mit Holz und Bauart zusammen!

Ich hab auch eine Arai und die Klingt TOTAL Fett, da wir grad bei PU's sind, ich hatte mal ne gitte mit 2 81er EMGS die hat nicht so geil geklungen!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben