was macht der bassist?

  • Ersteller fleabio
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was antwortet ihr wenn euch jemand fragt was für eine rolle der bassist hat?

Welcher bassist?:D
Rolle worin?:D

Er hat die Rolle einen Bass zu besitzen und mit dessen Hilfe Geräusche zu produzieren, die nach Möglichkeit dem Anspruch anderer Musiker und dem des Publikums gerecht werden, obwohl das im Auge des Betrachters liegt.


Kann mir bitte jemand erklären was daran Dünnschiss ist? Ansonsten sieht sich vielleicht KingNothing aufgrund meiner dummheit genötigt wild um sich zu schlagen....

Weil du damit sagst, dass er von allem etwas könne, aber nichts richtig.
 
ja doch eben bass spielen, und dazu gehört nun mal bescheid zu wissen über die gitarre, über die drums und die restlichen instrumente die vorkommen. ich würde der definition eigentlich zustimmen!

problematisch bei mir ist nur, dass man mich gern ma als poser bezeichnet, weil ich die musik halt mit dem ganzen körper spüre wenn ich sie spiele..

gruß

mike
 
so langsam frag ich mich ob dieses "all-around-wissen" wirklich nur bei bassisten anzutrefen sei. also wenn ich von mir aus gehe dann ist da wohl ein wenig wahrheit dran, ich setze mich seit längerem mit dingen auseinander die für mich als bassist komplett ohne jedes belangen sind (effekte, pa, schlagzeugbeats, harmonische zusammenhänge :D ). und anscheinend tun das auch noch viele andere bassisten (sonst würde das hier nicht in jedem x-ten thread auftauchen)

nur frag ich mich nun auch ob ich das so machen würde wenn ich gitarrist wäre. also ich meine schon dass es dann so ähnlich laufen würde... bloß hab ich noch keinen gitarristen getroffen der sich genau so sehr mit den dingen ,die sich und sein instrument nicht sonderlich angehen, beschäftigt. ...komische welt :confused:

naja, auch wenn das hier nicht der ultimativ-ernst-bleib-thread ist denk ich trotzdem dass wir als bassisten hier ein wenig mehr selbst-reflexion als eier-schaukeln betreiben sollten....
am ende heißt es im gitarrero-thread "was macht der bassist?" - "er schaukelt sich selbstgefällig die eier"

hat nicht eigentlich der keyboarder das beste verständnis vom zusammenspiel Harmonie/Rhythmus?
 
hmm oder das beste technische Verständnis, falls er Synths spielt und nicht Sample-Keyboard?
 
oder das...
 
Heike schrieb:
Es ist aber auch legitim, gar kein Solo zu spielen, wenn man sich eh' schon die ganze Zeit einen Wolf spielt, ...

hahahaha! meinst du echt den wolf? :D :D :D sehr gut. den spruch muss ich mir merken! :great:
 
wer ich?!?!


naja was der bassist macht hängt von der musik ab:
0815 punk: schrammelt grundtöne mim plek
0815 metal: doppelt die gitarre ne oktave tiefer
0815 funk: spielt irgendwelche akzentuierten lines versucht mim drummer zu grooven
0815 jazz: walkingbasst sich tot
0815 schlager: grundton quinte grundton quinte grundton quinte....
 
EDE-WOLF schrieb:
naja was der bassist macht hängt von der musik ab:
0815 punk: schrammelt grundtöne mim plek
0815 metal: doppelt die gitarre ne oktave tiefer
0815 funk: spielt irgendwelche akzentuierten lines versucht mim drummer zu grooven
0815 jazz: walkingbasst sich tot
0815 schlager: grundton quinte grundton quinte grundton quinte....
Also wenn das kein Schlag in die Bassisten-Weichteile war....:D
 
LaeWahn schrieb:
so langsam frag ich mich ob dieses "all-around-wissen" wirklich nur bei bassisten anzutrefen sei
bloß hab ich noch keinen gitarristen getroffen der sich genau so sehr mit den dingen ,die sich und sein instrument nicht sonderlich angehen, beschäftigt. ...
hat nicht eigentlich der keyboarder das beste verständnis vom zusammenspiel Harmonie/Rhythmus?

also bei mir is das alles ganz crazy:
der schlagzeuger is eigentlich ein keyboarder, der sich auch mit gitarre auskennt - und auch n bissl mit dem bass.
der keyboarder macht selber alles mögliche, kennt sich mit gitarre und bass auch recht gut aus.
Der Gitarrist spielt eben gitarre - kennt sich auch n bisl mit keyboard, aber mehr noch mit schlagzeug aus - aber mit dem bass nur wenig.
Der saxophonmann ist auch sehr interessiert - kennt sich mit keyboard und gitarre noch so n bissl aus.
Und ich - der basser - naja kenn mich a bissl am bass und mit dem gesinge aus und a bissl auch am keyboard und an der gitarre.
Und technisch - wenns um steckeleien geht, dann schlagzeuger und gitarrist.
wenns um midi-dinger geht, dann keyboarder und ich.
Und der saxophonist hilft wo er kann:D
und so vom liedablaufmäßigen hat der gitarrist den hut auf, der keyboarder den durchblick und der saxophonmann und ich die ideen

fazit: eigentlich haben alle von allem n bissl ahnung. der basser ist nur eben der, der öfter mal die niederen arbeiten freiwillig verrichtet.
 
- Hat die längste Gitte =) *
- Improvisiert am meisten
- Schreibt viel Text *
- Hält die Stimmung in der Band *
- Hält die Band zusammen *
- Springt unter Monstern rum
- Wirft sein Instrument durch die Gegend
- Is am lässigsten
- Denkt am meisten nach *
- Is der Freak der Band *
- Der schlauste in der Band (*)
- Der größte der Band *
- Der lustigste *
- Das i-Tüpfelschen in der Band
- Von allen geliebt *
- Von vielen (dummen) gehasst *
- Is immer der größte Haufen depressive Scheiße in der Band *
- Wird schnell sehr stark vermisst *
- Is der Zurückhaltenste
- Hat die wenigste Kohle
- Is am geizigsten *
- Is bester Kumpel vom Schlagzeuger oder auch vom Sänger
- Hat die längsten Haare
un vieles vieles mehr....
je mehr ich schreibe desto trashiger wirds

* = trifft auf meine Band zu
 
wu schrieb:
- Hat die längste Gitte =) *
- Improvisiert am meisten
- Schreibt viel Text *
- Hält die Stimmung in der Band *
- Hält die Band zusammen *
- Springt unter Monstern rum
- Wirft sein Instrument durch die Gegend
- Is am lässigsten
- Denkt am meisten nach *
- Is der Freak der Band *
- Der schlauste in der Band (*)
- Der größte der Band *
- Der lustigste *
- Das i-Tüpfelschen in der Band
- Von allen geliebt *
- Von vielen (dummen) gehasst *
- Is immer der größte Haufen depressive Scheiße in der Band *
- Wird schnell sehr stark vermisst *
- Is der Zurückhaltenste
- Hat die wenigste Kohle
- Is am geizigsten *
- Is bester Kumpel vom Schlagzeuger oder auch vom Sänger
- Hat die längsten Haare
un vieles vieles mehr....
je mehr ich schreibe desto trashiger wirds

* = trifft auf meine Band zu

das wär n Spruch für die Signatur XD das nenn ich mal ne geniale liste XD wobei ich nicht weis was gitte ist...aber egal X)
 
Ryknow schrieb:
das wär n Spruch für die Signatur XD das nenn ich mal ne geniale liste XD wobei ich nicht weis was gitte ist...aber egal X)

Gitte = Wort für Gitarre das langsam im albernem Geschwätz einer unbekannten Band entstanden ist.

;)
 
Code:
[URL="https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?goto=newpost&t=123905"][B]was macht der bassist?[/B][/URL]

Spielt nicht Bass und postet hier. :)
 
Hey, cool :D
bei mir:
- Hat die längste Gitte =) *
- Improvisiert am meisten *
- Is der Freak der Band *
- Der schlauste in der Band (*)
- Von vielen (dummen) gehasst *
- Is immer der größte Haufen depressive Scheiße in der Band * (zeitweise bzw. früher vor allem ^^)
- Is am geizigsten *
- Hat die längsten Haare *
 
Das trifft echt auf dich zu?
Dann musst du wohl Bassist sein ;)
Un das is gut so :great:

:rolleyes:
 
natürlich bin ich Bassist, also hör mal! :great:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben