Was macht diesen Drumsound aus? (Produktion)

  • Ersteller Excalibur
  • Erstellt am
Excalibur
Excalibur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.21
Registriert
11.11.07
Beiträge
560
Kekse
991
Hi ihr,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, etwas über den folgenden Drumsound in Erfahrung zu bringen. Ich meine vor allem aus aufnahme- und produktionstechnischer Sicht.



Gibt's neben teuren Mikrofonen und guten Preamps noch andere Wege, diesem Sound nahe zu kommen? Bzw. was genau macht diesen Sound so aus? Ich bin selber kein Schlagzeuger, könnte mir aber vorstellen, dass da vielleicht räumlich viel gearbeitet wurde...?
 
Eigenschaft
 
Ich denke der Haupteil dieses Sound kommt dadurch zustande, dass hauptsächlich die OH und Room Mics verwendet wurden, und die Directmics nur als leichte Stütze (wenn überhaupt) verwendet wurden.

Man hört es eigentlich sehr schön an der Bassdrum. Dieser etwas pappige Sound ist eigentlich typischerweise auf den Overheads zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
klingt für mich wie eine analoge Produktion - keine DAW

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann sein, dass es an meinen Laptop Lautsprechern liegt, aber mich erinnert das auch an die sog. Dave Grohl Technik.
 
Novik schreibt das schon ganz richtig, das Schlagzeug wurde hier nicht "einzeln" mikrofoniert, sondern als ganzes.
Stützmikros wurden (wenn überhaupt) nur minimal verwendet.

Vielleicht ein Mikrofon(paar) VOR dem Schlagzeug aufgestellt?


Kann sein, dass es an meinen Laptop Lautsprechern liegt, aber mich erinnert das auch an die sog. Dave Grohl Technik.
Nie gehört, was soll das sein?
 
Das Eessenzielle wurde ja schon genannt. Aber lustig, dass man sich darüber Gedanken macht - obwohl es eigentlich einfach nur wie ein normales Schlagzeug in einem (gut klingenden Proberaum) klingt.
 
dafür sitzen die Becken dann aber doch seeehr präzise im Klangbild
... sagen wir: ein top Übungsraum :D
dass die Aufnahme von 2013/2014 ist, muss man schon dranschreiben - authentischer 70er Jahre Sound :great:

cheers, Tom
 
Danke für euer Feedback! Dann spielt der Raum also tatsächlich eine wichtige Rolle.
Wenn ich richtig informiert bin wurde das Album im Studio Gröndahl aufgenommen, auf der Facebookseite sieht man den Raum dann auch.
 
der Raum ist die eine Grundvorraussetzung, Auswahl und Platzieren der Mikrofone die andere...
dem heute so beliebten 'mit einem 8 Kanal Interface habe ich jedes Instrument einzeln im Zugriff' liegt ein gefährlicher Trugschluss zugrunde: man hat nicht 'Optionen', sondern muss ... den Gesamtklang regelrecht aufbauen - und in 90% der Fälle floppt das... ;)
ich war letztens auch erstaunt, dass eine Top 10 Produktion (Rehab von A. Winehouse) mit gerade mal 2 Drum Mikros aufgenommen wurde

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich war letztens auch erstaunt, dass eine Top 10 Produktion (Rehab von A. Winehouse) mit gerade mal 2 Drum Mikros aufgenommen wurde
So klingt das dann aber auch. Und das passt bei weitem nicht zu jedem Musikstil :)
 
Hallo @Excalibur

oh, ich glaube ich weiß, was Du an dem Sound magst. Das passt auch wunderbar zum Gesamtsound der Aufnahme.
Ohne Schlagzeuger zu sein, behaupte ich aber dennoch einfach mal: Den Sound bekommst Du auch nicht mit jedem Drumset hin.
Die Snare erinnert mich sehr an einen Drummer, komme aber nicht drauf.
Grüße
Markus
 
manche Leute haben einfach zuviel Zeit und Geld... :eek:
hatte mit etwas anderem gerechnet - mit den Schweden hat das jedenfalls gar nichts zu tun

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Snare erinnert mich sehr an einen Drummer, komme aber nicht drauf.
John Bonham, nicht nur die Snare, sondern besonders auch die Bassdrum (scheint mit geschlossenem Resonanzfell zu sein) sowie der gesamte Raumklang. Hier noch der Spotify-Link zum Song, klingt ein bißchen besser als das Video, aber nicht viel:

https://open.spotify.com/track/44jr40StCYzJ7LLvGrjEs1

Ich denke auch, daß da mit wenigen Mikros der gute Raumklang eingefangen wurde. Das kann man aber auch selber versuchen, falls man einen solchen Raum hat, und muss nicht unbedingt ins Studio mit teuren Mikros usw.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben