Was macht ein Envelope Filter?

slugs
slugs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.19
Registriert
16.11.05
Beiträge
1.516
Kekse
2.388
Ort
Nürnberg
Hallo,

ich bin bei Guitargeek auf ein Pedal von DOD aufmerksam geworden.
Es handelt sich um einen sog. Envelope Filter.
Ist das nichts anderes als ein Auto-Wah, das auf die Anschlagsdynamik reagiert? Oder kann man damit noch mehr Sounds verwirklichen?
Ist Envelope Filter ein allgemeiner Name, oder ist das eine DOD-Erfindung?
Bei Boss z.B. würde so ein Ding ja Auto-Wah heißen.

Grüße
slugs
 
Eigenschaft
 
also der andere gitarrist meiner band hat den envelope filter von dod,
ist meiner meinung nach ein autowah, sonst nix.
 
Schade. Hab irgendwie mehr Möglichkeiten erwartet. Etwas in Richtung Synthie oder Sitar.
 
Das von Dod hatte ich auch mal, ist ein anschlagsvariables Wahwah, dass jedoch bei extremeren Einstellungen nichtmehr so klasisch klingt (glaub das Setting wird in der Anleitung "Call from the Mothership" o.ä. genannt)
Also geht noch nicht bis zum Synthie, weißt aber auch experimentelle Ansätze auf.

Liebe Grüße

Alex
 
Envelope Filter heißt ja nicht viel mehr als Frequenzfilter, dessen geräusch bei der bewegung halt auch "WahWah" genannt wird, weils halt so klingt...und ohne Pedal ist das halt ein Auto-Wah.
Daher isses mMn das gleiche ;)
 
Envelope Filter heißt ja nicht viel mehr als Frequenzfilter

Nein, es heißt Hüllkurvenfilter (ich weiß, du meinst das richtige, aber das ist nunmal der Begriff)! Die Hüllkurve (Envelope) ist der Amplitudenverlauf des Eingangssignals (hohe Amplituden beim Anschlag, immer niedrigere beim Ausklingen), und diesem Verlauf folgt ein Frequenzparameter des Filters. Das Auto-Wah ist ein Spezialfall des Envelope-Filters, wenn es sich bei dem Filter nämlich um einen Bandpass handelt, dessen Mittenfrequenz sich mit dem Anschlag verschiebt. Ich weiß nun nicht, wie viele Geräte das bieten, aber es könnten genauso auch Hoch- und Tiefpässe oder Bandsperren als Filtertypen zum Einsatz kommen, was dann natürlich anders klingt als ein Wah. Beim Tiefpass z.B. wäre der Klang zu vergleichen mit dem Tonpoti der Gitarre, das sich beim Anschlag öffnet und beim Ausklingen wieder schließt oder auch anders rum. Da kommen einige Varianten in Frage. Und wenn in Abhängigkeit von der Signalamplitude nicht nur die Frequenz, sondern auch Parameter wie Filterresonanz oder -güte geändert werden, dann kann das auch ziemlich abgefahren bis synthieartig klingen - aber wie gesagt, ich weiß nicht, welches Gerät diese Möglichkeiten bietet. Kann schon sein, daß die meisten am Markt befindlichen Envelope-Filter sich tatsächlich auf die Variante 'Auto-Wah' beschränken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow! Merci Fiselgrulm für die ausführliche Erklärung! :)
 
Weiß ja nicht, was Du gerne für Sounds realisieren möchtest, aber schonmal das SynthWah von Digitech angeschaut? Klingt bisweilen sehr abgedreht, find ich.
Sitar Sound gibt 's zwar auch bei Digitech, mit 'm Dan Donegan "The Weapon" Signature Pedal, allerdings find ich den Klang wenig überzeugend.
 
naja das Synth Wah is ja auch mehr ne fusion aus Auto Wah und Gitarren-Synthesizer, von daher dürfte es nicht nur in die schiene "Auto Wah" fallen :)
 
Das SythWah von Digitech hat aber auch die AutoWah Funktion. Also kannst du es als Envelope Filter/Gitarren Synth und AutoWah bezeichnen. Ich hab das Pedal..es bietet einiges an Möglichkeiten, wenn man auf spacige und synthie hafte Sounds steht.
 
also ich hab das maxon af9 und in extremeneinstellung kann ich damit schon ziemlich schräge sounds wie unterwassersounds oder mit einem verzerrer davor synthartiges produzieren...
ich glaub so zeug gehr mit fast allen envelope filter....
 
Naja, um ehrlich zu sein, hab ich mir eher einen Sitar-Sound erhofft :)
Bei Incubus hört man ja ab und an eine Sitar dudeln und da dachte ich immer "das wird wohl der Envelope Filter sein", weil ich nicht wirklich wusste, was der macht.
Jetzt hab ich aber woanders gelesen, dass das einfach nur eine echte Sitar ist, die er auch ab und an live benutzt.

Kann grad keinen Sound am PC hören, sonst würde ich mir mal den Sitar Sound vom "The Weapon" Pedal auf musiciansfriend anhören. Aber das scheint wohl auch nicht so überzeugend zu sein. Schade, es wäre noch kein richtiges Multieffekt gewesen und ist in einer kompakten Pedalform verbaut.
 
hab mir grade eben das soundfile von der "the weapon" sitar-mode angehört... also sowas ist mit nem gitar synth ala electro-harmonix micro synth realisierbar.... warscheinlich auch mit dem digitech synth wah... aber es klingt einfach nie wie ne echte sitar... und na ja für den preis wo man (in der schweiz auf jeden fall) für ne sitar hinbröselt, kann man easy nach varanasi (in indien) fliegen und sich dort eine gute sitar zum richtigen preis kaufen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben