Was macht eine moderne Produktion aus ?

  • Ersteller Philwest
  • Erstellt am
Philwest
Philwest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.20
Registriert
14.11.13
Beiträge
17
Kekse
17
Ich habe mich in letzter Zeit gefragt was eine moderne (Pop) Produktion ausmacht.
Natürlich ist das Ganze etwas schwammig (was ist modern?) aber ich glaube man kann verstehen worauf ich hinaus will.
Die Sache ist ja die - Sounds bestehen weiterhin aus den gleichen Bestandteilen. Es werden weiterhin Supersaws verwendet,
wie auch schon zu Anfang der Synth-Zeiten. Wie wird es geschafft, einen Song trotzdem modern klingen zu lassen ?

Als weiteren interessanten Punkt würde ich mal Giorgio Moroders neues Release "Déjà Vu" nennen.
Der Song hat viele Ähnlichkeiten mit 80er Disco-Musik, und man hat auch sofort das Gefühl an Tracks aus dieser
Zeit erinnert zu werden, trotzdem hört es sich eben nicht vollkommen an wie ein Track aus den 80ern.
Man merkt, dass es ein neuer, an das Alte angelehnter, Song ist.
 
Eigenschaft
 
Transienten bis zum Erbrechen, Überkompression und plattgewalzte Dynamik... [:D]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde, der moderne Popsong aus dem Radio hat einen größeren Fokus auf die Stimme. Die "Instrumente" rücken stark in den Hintergrund, bis auf die Beats, die das ganze irgendwie tanzbar machen sollen. Richtige Instrumente oder gar ein Gitarrensolo (wies bei vielen Klassikern aus den 80igern dabei ist) gibt es gar nicht mehr. Und alle (Pop-)Radiosongs klingen dermaßen gleich, dass sie von einem Album stammen können.

Bei den Synthies fällt mir auf, das sie öfter mal angezerrt werden (Modulation durch einen weitere Sinuskurven in kette oder so) und der Synthiebass gerne mal wobbelt. Wahrscheinlich eine Errungenschaft des Dubstep, die sich nun bei anderen durchsetzt.

Und der moderne Popsong ist auch gar nicht neu, sondern eigentlich ein Cover, dass vereinfacht und auf Dancebeat gebracht wird ... sogar Supergirl war grad mal wieder in den Charts ... oh mann. Es ist ein bisschen wie in der Mode, wo auch keiner mehr neue Kreationen schafft, sondern abwechselnd Looks aus den 50igern bis in die 90iger als Trend aufgebacken wird :D.

[Ausnahmen bestätigen die Regel ^^]

Ich geb zu, ich hab eigentlich keine Ahnung von Popmusik. Aber ich weiß schon, warum ich kein Radio mehr höre ;).
 
Hier auf der Arbeit laufen nur Oldie Sender. Mir ist aber dadurch aufegfallen das viele Pophits aus den 80ern auch extrem künstlich klangen. Das Schlagzeug ist typisch 80er Jahre Knallschlagzeug, Synthys extrem stark und die Stimme ist über den Instrumenten. Wobei letzterer Punkt noch stärker geworden ist.
Spontan würde ich daher sagen das die Technik nur besser geworden ist und halt die Genres gewechselt haben. Aber auch fällt auf das die Melodien an sich simpler sind.
oder gar ein Gitarrensolo (wies bei vielen Klassikern aus den 80igern dabei ist) gibt es gar nicht mehr.
Dachte ich auch immer. Um so verwunderter war ich bei Alligatoah. Rap mit Gesang und Instrumenten, absolut Radiomusik aber doch Soli (und ziemlichen Witz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dachte ich auch immer. Um so verwunderter war ich bei Alligatoah. Rap mit Gesang und Instrumenten, absolut Radiomusik aber doch Soli (und ziemlichen Witz)
Seine älteren Sachen sind echt gut, aber er legt auch viel Wert auf Text ... was natürlich super zum Gesamtkomzept passt :).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben