Was macht einen guten Gitarristen aus?

  • Ersteller TheSilentMud
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T
TheSilentMud
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.11
Registriert
31.10.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo

Also ich bin neu in diesem Forum, und ich spiele Gitarre
Ich stehe auf Grunge und Punkrock mit ein wenig Metal Einfluss
Ich stehe auf Bands wie Billy Talent, Nirvana, Alice in Chains usw.
Habe eine E-Gitarre und eine Akustische, spiel aber noch nicht so lange und habe bis jetzt nur Rhythmusgitarre gespielt, will jetzt aber richtig anfangen.


Und jetzt eine Frage an euch:"Was macht einen guten Gitarristen aus?", und wie soll ich jetzt am besten beginnen, mir ist es ein bisschen zu wenig nur Tabs nachzuschauen und danach das nachzuspielen, soll ich irgendwie mein Gehör trainieren. Bitte ein paar Tipps

Danke;)
 
Eigenschaft
 
Es gibt wohl kaum DIE Definition für einen guten Gitarristen. Grundlegend sollte ein guter Gitarrist Rhythmusgefühl haben, Präzise und mit "Feeling" spielen, sich bei Bedarf auch unterordnen und sein Gitarrenspiel interessant gestalten können. Flotte Finger sind hilfreich, man kann aber auch mit wenigen Noten viel erreichen.
Gitarre ist sowohl ein Rhythmus-, als auch ein Lead-Instrument, ein "guter" Gitarrist sollte daher beides können (muss aber nicht).
Das alles kann man üben.

Ein hervorragender Gitarrist besticht allerdings durch Kreativität. Und das ist leider nicht so einfach trainierbar. Das kommt durch Spielen und nix anderes. Alles andere drumherum (Technik, Speed, Rhythmus) ist nur Grundlage dazu, um seiner Kreativität Ausdruck zu verleihen. Also ist auch Erfahrung ein äußerst wichtiger Punkt.

Daher auf die Frage was du tun sollst: Spiel das, was dir gefällt! Wenn du übst, übe so, dass du deinem Ziel näher kommst, das zu spielen, was dir gefällt. Technik-Übungen und etc. sind nur Mittel zum Zweck. Außerdem: nimm dich selber auf und höre dir dein Spiel an, so kannst du besser darüber urteilen. Wenn möglich, suche dir eine Band, dadurch lernst du was es heißt, Musik zu machen anstatt nur zu üben.
Und Gehörtraining? Du bist Musiker, dein Gehör ist dein wichtigstes Utensil (bei Gitarren sind Bendings z.B äußerst schwierig, wenn dein Gehör nicht trainiert ist), also wird ein wenig Training sicherlich nicht schaden. Die Gitarre ohne Stimmgerät stimmen hilft dabei schon ungemein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gidarr dürfte damit alles (= bitte vor dem eröffnen neuer Threads zu "allgemeinen Themen" unbedingt die Suchfunktion nutzen!) gesagt haben, daher ist hier zu, alles Weitere dann bitte im bereits vorhandenem Thread zum Thema!

Gruss
TheMystery

:closed:​
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben