Was macht einen guten Gitarrenspieler aus ?

Zusätzlich zu dem schon Gesagten (Hingabe/Engagement, Technik, Feeling, Bandtauglichkeit) finde ich zwei Sachen noch wichtig, die möglicherweise zusammenhängen:
1. Authentizität. Damit meine ich, dass jemand "sein" Ding macht, sich und seine Gefühle ausdrücken will.
2. Eigenständigkeit/Eigenwilligkeit. Damit meine ich, dass jemand seine eigene Handschrift (um nicht Stil anzuführen) entwickelt. Etwas, das ihn unverwechselbar macht.
War neulich (als Passiver) auf ner Blues-Session und nach etwa 37,25 Minuten einfach nur abgemürbt von abgenudelten Standard-Soli, die wie eine Fertig-Soße über jedes Gericht gegossen werden, so dass am Ende alles gleich schmeckt. Ich meine damit ausdrücklich nicht den Freibrief zu Ego-Tripps und Egozentrik um jeden Preis - eher im Gegenteil.

Nur am Rande: für mich ist es ein Unterschied, ob jemand ein guter oder ein erfolgreicher Gitarrist ist. Es ist für mich auch ein Unterschied, ob jemand gut oder professionell Gitarre spielt. Von einem Professionellen erwarte ich, dass er sich in unterschiedlichen Sounds, Musikrichtungen und Stilen auskennt. Von einem guten Gitarristen, der sein Ding gut macht (etwa Punk) erwarte ich das nicht und das ist dann auch kein Kriterium für mich.

x-Riff
 
Die wichtigsten Eigenschaften eines guten Gitarristen sind meines Erachtens:
- Musikgefühl
- Durchhaltevermögen
- Trinkfestigkeit
und gute Nerven

P.S. Punkt drei kommt auf den Axtschwinger an ( soll heißen: ist kein Muß )
 
Was für mich einen guten Gitarristen ausmacht?

In erster Linie muss mich sein Spiel emotional berühren! Für mich bedeutet Musik: Zeit in Schwingung zu versetzen....und dafür ist nichtmal viel Technik notwendig.Technisches Gefrickel in High-Speed Qualität ist natürlich schön anzuschauen und hört sich auch temporär gut an, aber wenn da kein Feeling drinsteckt, geht mir das nach 5 Minuten auffn Sack! Hingegen gibt es Gitarristen, die sich technisch auf Einfachste beschränkten, aber das "Einfache" was sie spielen, eine emotionale Reaktion in mir auslöst. Natürlich gibt es auch High-Speed-Frickler, die mich berühren, aber die kann ich mir an einer Hand abzählen. Für mich ist also nicht ausschlaggebend, wie technisch versiert ein Gitarrist ist, sondern was er mit seinem Spiel in mir auslöst. Als Beispiel fällt mir dazu z. B. Hermann Brood ein. Der hat Live mal ein, nennen wir es mal Solo, gespielt mit einem einzigen Ton, den er gebendet und tremoliert hat...Das klang aber im Gesamtkonzept so dermassen geil, dass sich mir sofort die Nackenhaare hochgestellt haben...und der macht Mucke, die ich normalerweise gar net mag. Das ist für mich dann ein typisches "gut"-Merkmal: Das Stück musikalisches erfassen, mit dem Notwendigen ergänzen und gut isses. Nix mit Griffbrettwichserei o. ä. Kann natürlich auch geil sein, aber das gelingt meines Erachtens nach nur den Wenigsten (ich würde da mal eine Grösse wie Steve Vai in den Focus ziehen).

just my 2 cents...:)

greetz
Borg
 
n guter gitarrist muss meiner meinung nach n guten sound haben und sehr gut in sachen technik sein. er sollte eingehör dafür haben, welche melodien wirklich schön klingen, und die dann entsprechend in seinen song einbauen. (siehe petrucci, vai, laiho( gerade der verbaut klasse melodien in harten metal stücken, was die sache einfach genial macht)).
 
NobbyNobbs schrieb:
Egal welches Instrument du spielst oder was du sonst tust, wenn es nur einen Menschen gibt dem es Freude bereitet, dann kannst du es gut und es lohnt sich es weiter zu machen. Ob du dieser Mensch bist oder jemand anders ist dabei egal.

Ich finde das sagt so ziemlich alles ...

Außerdem muss er große Hände haben :D Ohne geht nichts ;)
 
Ein guter Gitarrist hat keine Zeit hier im Forum auf Threads zu antworten. :D

Zack..... Eigentor
 
Ein guter Gitarrist lässt den Zuhörer an den Gefühlen die er bei der Musik hat teil haben, er baut eine Brücke zwischen sich und dem Zuhörer. Und so besser er ist destso breiter ist die Brücke und destso mehr Leute kann er durch seine Musik erreichen, das bedeutet aber nicht das der erfolgreichste Gitarrist gleichzeitig der beste sein muss, denn nicht nur er ist an dem Bauen der Brücke zu den Zuhörern mit eingebunden, sondern auch Erfahrungen der zuhörer und der Rest der Band und noch viele andere Dinge
 
interessante Fragen und ich hab schon gewusst das ich solche Antworten hier finde. Und das meine ich positiv!
Man merkt immer wieder, wenn man einen none-Musiker eine solche Frage stellt und einem Musiker. Die Unterschiede bei den Ergebnissen sind immer wieder gravierend :D.

Für mich macht einen guten Gitarist als allerersten und wichtigsten Punkt aus, dass er Spaß an seiner Sache hat. Theorie ist für mich eher unwichtiger (obwohl sehr hilfreich fürs Kommunizieren mit anderen Musikern), weil jemand mit musikalischem Gefühl sowas schon längst kann. Grundprinzipien sollten trotzdem klar sein, sonst geht nix ;).
Passend sollte er spielen und vor allem nicht perfekt! Wenn Leute versuchen perfekt zu spielen versauen sie das ganze Feeling, Fehler gehören zum Spielen dazu wie Butter aufs Brot.
 
wenn er es schafft, mit seinem spiel gefühle zu wecken und menschen zu erreichen /ergreifen.
santana sagte mal "ich habe gelernt, so gitarre zu spielen, dass die nippel der frauen hart werden".
 
ein guter gitarrist war unter anderen KURT COBAIN....alles war sauuuuuuuuuu leicht aber es klang gut und fast alle waren ohr-wurm tauglich....was will man mehr? das brauchen menschen...widererkennungswert...keine jimi hendrix-solos...die kann ja keiner nachsummen....:D

is meine persöhnliche meinung...
 
Phyrexo schrieb:
ein guter gitarrist war unter anderen KURT COBAIN....alles war sauuuuuuuuuu leicht aber es klang gut und fast alle waren ohr-wurm tauglich....was will man mehr? das brauchen menschen...widererkennungswert...keine jimi hendrix-solos...die kann ja keiner nachsummen....:D

is meine persöhnliche meinung...

Kommt halt immer auf deinen persönlichen Geschmack an! Gibt auch Leute die hören gerne Musik die nur aus drei oder vier Tönen besteht (Hip Hop)!
 
Circle Zap schrieb:
Kommt halt immer auf deinen persönlichen Geschmack an! Gibt auch Leute die hören gerne Musik die nur aus drei oder vier Tönen besteht (Hip Hop)!
ja, gut, aber is da ne gitte dabei? eher selten...
 
Stringgod schrieb:
Ein guter Gitarrist hat keine Zeit hier im Forum auf Threads zu antworten. :D

Zack..... Eigentor
hehe nein falsch! ein guter gitarrist muss auch abstand zu dem was er tut haben. das heißt etwas anderes machen, wie im forum angeben:)D) oder ma freunde treffen etc. . sonst verbeist er sich nur in seine sache und ist am ende mehr deprimiert weil er zu starrsinnig geübt hat und einfach keinen abstand hatte.
 
ich denke mal, dass er sein instrumend beherrscht, in allen lebenslagen. und bereit ist, immer was dazuzulernen.
und auch andere musiker gelten lasst.
 
Ein guter Gitarrist für mich jemand,der eingängige,coole und ohrwurmtugliche Songs bzw. Riffs schreibt.Und ob das jetzt eher einfachere Sachen wie 'Smells Like Teen Spirit' von Nrivana und 'Don't go off wandering' von Limp Bizkit sind,oder 'If you want peace...prepare for war' und 'Glass Prison' von Dream theater ist mir da eigentlich ziemlich egal.Es ist natürlich toll wenn Gitarristen so komplexe Sachen spielen können bzw. wollen,aber das ist halt nicht alles für mich.
 
gtr-gibson%20sg.jpg


das macht für mich einen guten gitarre spieler aus. seine gitarre. :D
nein natürlich nur ein blöder spaß. ich finde er sollte die musik die er macht gut rüberbringen und natürlich möglichst perfekt beherrschen, egal ob kurt oder kirk!
 
Beeblicowcarapis schrieb:
Ein guter Gitarrist für mich jemand,der eingängige,coole und ohrwurmtugliche Songs bzw. Riffs schreibt.Und ob das jetzt eher einfachere Sachen wie 'Smells Like Teen Spirit' von Nrivana und 'Don't go off wandering' von Limp Bizkit sind,oder 'If you want peace...prepare for war' und 'Glass Prison' von Dream theater ist mir da eigentlich ziemlich egal.Es ist natürlich toll wenn Gitarristen so komplexe Sachen spielen können bzw. wollen,aber das ist halt nicht alles für mich.

genau so seh ichs auch...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben