Was macht ihr mit ausrangierter Gitarrenhardware?

  • Ersteller escapeartist
  • Erstellt am
. . . alles sammeln, irgendwo in Kisten verstecken und einfach an die auch musikverrückten Kinder und Neffen/Nichten vererben. Zack!
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde den Gedanken vom Thread Ersteller interessant. Bei mir liegen mittlerweile auch ein paar Teile rum.

Viele schreiben das sie die Sachen öfters verschenken. Im Prinzip ist es eine gute Sache jemandem mit wenig Geld zu helfen musizieren zu können, solange der keine Absichten hat damit mehr Geld zu machen.

Mich würde es aber interessieren an wenn ihr das so alles verschenkt?

Ich persönlich kenne keinen der eine Ersatzmechanik einer squier gebrauchen könnte auser natürlich Kleinanzeigen.

@mod Wäre es nicht eine gute Idee hier im Forum einen gepinnten Thread aufzumachen wo die Leute geschenkt oder für Lau nach Ersatzteilen fragen können? Im Gegensatz müssten sie z. B. Fotos von dem Gebrauch hochladen und evtl Sound. Das wäre doch eine gute Sache wenn jemand durch alte billig mechaniken wieder spielen kann oder noch besser irgendwelche Instrumente baut für die Schulklassen....
 
Bei mir hat es sich ergeben, dass ich alle getauschten Parts sammle und die Kiste mit den Ersatzteilen mitnehme, wenn ich auf Europas größtem Musikerflohmarkt in Ibbenbühren mal wieder verkaufe.
Das ist wahrscheinlich die beste Lösung für solche Teile, wenn man einen geeigneten Flohmarkt in der Nähe hat :great:
Wäre es nicht eine gute Idee hier im Forum einen gepinnten Thread aufzumachen wo die Leute geschenkt oder für Lau nach Ersatzteilen fragen können?
Man kann doch im Flohmarkt eh schon Sachen zum Verschenken einstellen?

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich würde es aber interessieren an wenn ihr das so alles verschenkt?
Ich habe zB einen Satz alte Pickups aus einer Sire, die ich aufgerüstet hatte, meinem Lehrer geschenkt. Er hat immer mal wieder Schüler, die nicht viel Geld haben. Der Verkaufspreis wäre lächerlich gewesen und ich hätte nur etwas eingemottet, was ich in zig Jahren nicht mehr angerührt hätte.

Es gibt doch immer jemanden, der sich drüber freut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Man kann doch im Flohmarkt eh schon Sachen zum Verschenken einstellen?
Naja, das ist ja schon was anderes als wenn man seine Sachen zum verschenken einstellt und nicht weiß was mit den passiert, vll sogar die später bei Kleinanzeigen sieht.
Oder man sieht wer und was genau sucht und kann jemandem persönlich helfen. Dazu später noch sehen was seine gute tat bewirkt hat.

Mein Vorschlag wäre mir persönlich viel sympathischer.
 
Mein Vorschlag wäre mir persönlich viel sympathischer.
Ist meistens so... ;)

Dann brauchst Du "nur" noch eine Lösung, damit nicht jemand vorgeben kann, er wolle einem Waisenkind einen Traum erfüllen, um die Teile dann doch nur bei ebk und Co. einzustellen...

Wenn einer sich die Mühe machen will, die ich mir sparen will, dann hat er es sich auch verdient...

Ach ja, Gesuche sind im Flohmarkt ja auch schon möglich...
 
Grund: Ergänzt.
Zuletzt bearbeitet:
Ich hebe solche Teile immer auf. Daraus entstanden bei mir dann schon einige (!) Cigar Box Guitars zum Beispiel hier:
https://www.musiker-board.de/threads/gb-meine-cigar-box-guitars-fuer-einen-guten-zweck.597237/

Bei meinen Cigar Box Guitars habe ich es mir sogar zur (selbstauferlegten) Regel gemacht, ausschließlich aussortierte Teile zu benutzen, sofern es technisch Sinn macht - auch wenn es rein wirtschaftlich nicht immer sinnvoll ist. Tonabnehmer und Mechaniken verbaue ich zum Beispiel ausschließlich gebraucht, die sind aber oftmals teurer als wenn man sie billig neu kaufen würde... ist halt so! Machmal hab ich aber eben auch Glück und kriege eben von netten Leuten was geschenkt oder getauscht (wie im oben verlinkten Projekt).

Auch für meine Dosengitarren-Prototypen brauchte ich nichts bestellen, sondern musste nur in die Restekiste greifen. Das ist schon toll, wenn man mal "geschwind" in den Weihnachtsferien drauf los basteln kann, ohne erst etwas bestellen zu müssen ;-)
 
@kingbritt
Ich fürchte meine Frau findet diesen Kisten mit Kabeln und irgendwelchen Teilen immer und überall.
Zu gut "verstecken" ist in meinem Alter auch keine Option mehr. Noch funktioniert dieser kleine Minnicomputer in meinem ollen Schädel.
Aber morgen....übermorgen? ;-)

Um was ging es eigentlich gerade??
 
Ich hab eine kleine Blechkiste.Da landen alle Kleinteile drin.Ich schmeiße nichts weg.
Hin und wieder findet sich was zum Basteln.
20220904_190035.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die nicht mehr benötigten Teile sind alle einwandfrei, teilweise neu (direkt ausgebaut), und von guter Qualität.
Konvolutangebot bei EK
Oder gleich verschenken
Es gibt einige Bastler oder auch Jugend-Sozial Projekt die immer Material suchen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wäre es nicht eine gute Idee hier im Forum einen gepinnten Thread aufzumachen wo die Leute geschenkt oder für Lau nach Ersatzteilen fragen können?
👍gute Idee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Konvolutangebot bei EK
Oder gleich verschenken
Es gibt einige Bastler oder auch Jugend-Sozial Projekt die immer Material suchen.

Muss mir niemand sagen ...
Ich hatte doch bereits geschrieben:
Was brauchbar ist ist, wird aufbewahrt. Für mich selbst, für evtl. künftige "Bastel"arbeiten, und natürlich für Musikerkollegen, die vielleicht grad mal sowas suchen.
 
Dem schließe Ich mich an.
Falls jemand was sucht und braucht,einfach melden....;)
 
Alles gut, kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben