Was muss ein PC mitbringen um gescheite "Hobbyaufnahmen" machen zu können?

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
ich habe zwar nicht viel geschrieben, aber trotsdem: bitte, gern geschehen :)

Was bei GB noch fein ist, man verstehts recht schnell.. Ich habe hin und wieder die hilfe gebraucht, aber selbst ohne viel tontechnisches know how (das ist jetzt immerhin 3-4 jahre her :redface: )fand ich mich recht schnell zurecht.
Wenn du was brauchst, meld dich einfach! :great:

Lg Melody
 
@Bierschinken:
Jupp, der MacBook reicht locker für dein vorhaben. 2GB Arbeitsspeicher sollten es mindestens sein und gerade weil es ein Mac werden soll, würde ich eine Firewire-Lösung den Vorrang gegenüber einer USB-Lösung geben. Läuft IMHO runder.

Also dem würde ich widersprechen. Ich hatte mit meinen Macs und USB noch nie Probleme. Firewire ist auch bei Apple eher ein Auslaufmodell. Die meisten neueren Macs haben nur 1 Firewire-Anschluss aber 3-4 USB-Anschlüsse. Das Macbook Air hat nur noch USB.
 
aber das air würde ich jetzt nicht gerade als referenz hernehmen.
weil dann währen auch die harddisk festplatten und CD/DVD auslaufmodelle..

aber es stimmt vermutlich, dass der 2er usb firewire relativ zurückdrengt.

Lg Melody
 
... und wie ich schon in dem anderen Beitrag schrieb ist selbst dieser Prozessor schneller als dein P4 3GHz
Er hat auch nichts anderes behauptet, oder? Er hat quasi nur deine These zusätzlich bestätigt, was ich okay finde.

Also dem würde ich widersprechen. Ich hatte mit meinen Macs und USB noch nie Probleme. Firewire ist auch bei Apple eher ein Auslaufmodell. Die meisten neueren Macs haben nur 1 Firewire-Anschluss aber 3-4 USB-Anschlüsse. Das Macbook Air hat nur noch USB.
Hast Du einen Link diesbezüglich, würde mich interessieren? Ich beziehe da mein Wissen von einigen Musikzeitschriften in denen oft berichtet wird/wurde, das Firewire sicherer in der Übertragung ist; also weniger fehlerhafte Datenblöcke und somit eine stabilerer Latenz gewährleistet wird. Auch soll man bei vergleichbaren auf geringere Latenzen kommen. Mag aber sein dass das obsolete ist.

@morry und Bierschinken: Nur so als Vorschlag ... man könnte zusätzlich auch eine DI-Box in betracht ziehen. Die Anpassung der Impedanzen ist dabei das entscheidende. Ist aber sicherlich Geschmacksache; ich bevorzuge da auch ehre Interfaces mit preamps für hochohmige Instrumente.

Gruß
 
Er hat auch nichts anderes behauptet, oder? Er hat quasi nur deine These zusätzlich bestätigt, was ich okay finde.

Ähm ja, und? Ich finde es auch OK, das war jetzt nur noch mal eine Bekräftigung meinerseits, dass heutige Prozessoren allesamt sehr leistungsfähig sind.

Irgendwie haben wir ein Kommunikationsproblem, voice7, wir sollten uns mal auf ein Bier treffen :D Mir ist es jetzt schon öfters aufgefallen, dass du meine Beiträge nicht verstehst/falsch versehst/fehlinterpretierst (ist jetzt einfach ein Feststellung meinerseits, und keine Vorwurd an dich; nicht das du das jetzt falsch verstehst;)) Ich weiß nicht woran es liegt, bei mir sehe ich das Problem bisher aber nicht, da du der einzige bist, von dem ich entsprechende Kommenmtare zu meine Beiträgen lese.
 
Hast Du einen Link diesbezüglich, würde mich interessieren? Ich beziehe da mein Wissen von einigen Musikzeitschriften in denen oft berichtet wird/wurde, das Firewire sicherer in der Übertragung ist; also weniger fehlerhafte Datenblöcke und somit eine stabilerer Latenz gewährleistet wird. Auch soll man bei vergleichbaren auf geringere Latenzen kommen. Mag aber sein dass das obsolete ist.

Hi,

wofür einen Link? Dass USB funktioniert? Da kann ich nur aus persönlicher Erfahrung sprechen.

Es mag durchaus sein dass Firewire bessere / stabilere Latenzen liefert. Allerdings würde nicht das Risiko eingehen mit Firewire auf ein Auslaufmodell zu setzen. In die Zukunft (besonders in die von Apple) kann ich nicht schauen, aber die Anzeichen sehen schon danach aus, dass Apple Firewire mittelfristig fallen lässt (Macbook Air ohne Firewire, iPod wird seit 1-2 Jahren nur noch mit USB-Kabel ausgeliefert, neuere Macs haben nur einen Firewire-Port).
 
Hi,

wofür einen Link? Dass USB funktioniert? Da kann ich nur aus persönlicher Erfahrung sprechen.

Es mag durchaus sein dass Firewire bessere / stabilere Latenzen liefert. Allerdings würde nicht das Risiko eingehen mit Firewire auf ein Auslaufmodell zu setzen. In die Zukunft (besonders in die von Apple) kann ich nicht schauen, aber die Anzeichen sehen schon danach aus, dass Apple Firewire mittelfristig fallen lässt (Macbook Air ohne Firewire, iPod wird seit 1-2 Jahren nur noch mit USB-Kabel ausgeliefert, neuere Macs haben nur einen Firewire-Port).

nunja: ein interface sollte ja nun eh ne zeit lang halten. ist doch dann wurst oft firewire oder usb. neuere macbooks werden mit 1 fw anschluss geliefert bzw. 2 beim mac book pro. wenn es funktioniert und das nun evtl. besser, durch stabilere latenzen dann würd ich zum Firewire greifen.
Da es sich anscheind nicht um allzu große Recordingprojekte handeln wird. Wäre eine Abschaffung vom Firewire Anschluss bei neuere MacBooks doch hinnehmbar - wobei ich mir auch nich sicher bin, ob man, nur weil eine neue Serie rauskommt (evtl. ohne Firewire), diese auch zulegt.
Von daher, noch ist es da, dann würde ich es nutzen. Die Abschaffung steht ja nun anscheind noch nicht vor der Tür.

mfg KG
 
wofür einen Link? Dass USB funktioniert? Da kann ich nur aus persönlicher Erfahrung sprechen.
Sorry, meine Schuld. Hab mich unpräzise ausgedrückt. Ich meinte einen Link der bestätigt das Firewire bei Apple ein Auslaufmodell sei.

In die Zukunft (besonders in die von Apple) kann ich nicht schauen, aber die Anzeichen sehen schon danach aus, dass Apple Firewire mittelfristig fallen lässt
Okay, danke für die Information, war mir bisher nicht bewusst. Ich werde jedenfalls die Situation im Auge behalten.


Mir ist es jetzt schon öfters aufgefallen, dass du meine Beiträge nicht verstehst/falsch versehst/fehlinterpretierst
In wie fern? Und wieso "öfters"? Wir sind uns doch erst 2-3 mal begegnet...
Ich weiß nicht woran es liegt, bei mir sehe ich das Problem bisher aber nicht, da du der einzige bist, von dem ich entsprechende Kommenmtare zu meine Beiträgen lese.
Ich sehe da kein Problem. Und was meinst Du mit "entsprechende Kommenmtare"? Mein Kommentare sind durchaus Sachlich gewesen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben