Was muss man für eine brauchbare Aufnahme investieren?

  • Ersteller Gary Moore
  • Erstellt am
Gary Moore
Gary Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Registriert
04.03.07
Beiträge
1.909
Kekse
3.149
Ort
im wunderschönen Franken
Hi,
ein sehr guter Freund von mir plant wieder, einen neuen Kurzfilm zu machen.

Bis jetzt hat er bei seinen bisherigen Projekten auf schon existierende Soundtracks zurück gegriffen.

Bei seinem neuen Projekt wollen wir das jedoch ändern und einen eigenen Soundtrack schreiben. Die Aufgabe hat er einem befreundeten Keyboarder und mir übertragen.

Ziel ist natürlich, das ganze professionell aufzunehmen. Wir brauchen keine absolute High-End Aufnahme, aber "gut" sollen sie schon sein.....

Die Stücke sind alle sehr kurz und auch nicht komplex was die Besetzung angeht:
Je nach Song Schlagzeug, Percussion, Bass, A-Gitarre, E-Gitarre und Klavier.


Ich wollte mich deswegen jetzt mal umhören, was man für eine brauchbare Aufnahme investieren muss. Mit professionellen Studios habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt....
Zahlt man da pro Tag? Pro Stunde? Pro Song? Wenn ja wie viel?
Das Thema "wie viel" ist natürlich immer schwierig, ich suche hier mehr eine grobe Richtlinie als einen konkreten Betrag.


Ich würde mich freuen, wenn ihr ein bisschen Licht ins Dunkel bringen könntet :)
 
Eigenschaft
 
Eigentlich kann man dazu garnichts sicheres sagen, weil das extrem unterschiedlich ausfallen kann.
Es sind alle drei Varianten nicht unüblich, meistens wird jedoch in Tagen gerechnet, nur bei sehr kleinen Jobs nach Stunden, und evtl ein Aufschlag für erhöhten Aufwand, danach klingt deine Beschreibung aber nicht. Es kommt da allerdings jeweils auf das Studio und den Verantwortlichen an, und was man da in einer Vorbesprechung für das beste befindet, ich selbst habe durchaus auch schon einige Produktionen "pro Track" abgerechnet. Auch bei dem "wieviel" kann man kaum eine brauchbare Aussage machen, das kann je nach Anspruch, Ort und Auftragssituation/Eignung von vielleicht 150 bis jenseits der 600/Tag gehen, und da rede ich noch nicht von richtig großen Studios. Ich würde dafür so ungefähr die Mitte dieser Spanne veranschlagen, dafür kann man durchaus anständige Aufnahmen erwarten. Man sollte allerdings unbedingt schon vorab klären, ob man eine "moderne" oder eher "Retro" Klangvorstellung hat, denn das kann schon bei der Wahl der Mikrofone und Mikrofonierungstechniken erhebliche Unterschiede bedeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
danke, das bringt mich schon ein ganzes Stück weiter :)
 
Ich stimme sir stony voll zu. Ansonsten schau dich einfach mal nach Angeboten um, die meisten haben auf ihrer Homepage Preise wie Beispiele.

Liebe Grüsse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben