was prägt den Sound mehr: Der Verstärker und dann erst die Boxen?

Wood
Wood
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.10
Registriert
15.09.09
Beiträge
123
Kekse
395
Ort
wo mein Hut liegt
was prägt den Sound mehr: Der Verstärker und dann erst die Boxen? (Nach dem Bassist und dem Bass)

Ich habe hier mal so eine Frage, die ein bisschen Erfahrung voraussetzt.

Zuerst meine Rahmenbedingungen:
Ich besitze einen Bandtauglichen Laney, der mich seit 1993 treu begleitet, und der schon aus nostalgischen Gründen bei mir bleibt!
Dann gibt es noch einen Roland Cube 100, der ist fantastisch, und von den Features muss ich sagen, dass die Effekte On-Board schon ganz lustig sind, die Amp Simulationen aber nichts anderes als Elektroschrott!
Ich spiele ihn total gern in der Flat- Einstellung, das klingt nach meinem Bass, das klingt nach mir!
Spiele ich doch einen markigen Bass (G&L) mit einer eher markigen Spielweise mit ziemlich starkem Anschlag.

Ich will mir jetzt nochmal ein schönes Stack oder Fullstack holen, und nach mehrmaligem Querlesen werd ich wohl die Gallien Krueger Amps etwas genauer testen, sind sie doch ziemlich HiFi, linear, laut bei entsprechender Box, und nach technischen Querelen bei der Umstellung auf bleifreies Lötzinn dann wieder zuverlässig, viele halten die RB Reihe von Gallien Krueger für den besten noch bezahlbaren Hersteller.

Ich habe mal gelesen, dass man ganz ordentliche Boxen mit einem höherklassigen Verstärker befeuern kann.
Logisch irgendwo, ein schlechter Verstärker klingt an Glockenklangboxen nicht.

Wenn ich dann ein normales aber bewährtes Rocker-Stack dahinstelle, (möglicherweise Ashdown, sofern die pegelgfest sind), und einen höherpreisigen Verstärker benutze, (also den schon erwähnten GK), dann wird der Sound doch mehr durch die Auswahl des Verstärkers als durch die Auswahl der Boxen gefärbt?

Ich befürchte, im Prinzip habe ich mir schon selber Recht gegeben.

Ich will, dass jetzt einer sagt: Ja! Genau! Nimm normale Boxen, aber einen exzellenten Amp! Bitte, ihr würdet mir einen grossen Gefallen tun!

Gruß,
Wood
 
Eigenschaft
 
Ich will, dass jetzt einer sagt: Ja! Genau! Nimm normale Boxen, aber einen exzellenten Amp! Bitte, ihr würdet mir einen grossen Gefallen tun!
so einfach ist es nicht.
es gibt e nach philosophie des herstellers, boxen und amps die mehr oder weniger färben.
erlaubt es dabei, was gefällt. du kannst auch mit nem ampeg amp an ner glockenklang box zufrieden sein oder umgekehrt. das kann keiner ausschliessen.
wenn dir der gallien sound gefällt, würde ich auch ne ensprechende box auswählen, sonst kaufst du am ende zweimal, was in der regel immer zu teuer ist.
 
Ich denke, so allgemein kann man das nicht sagen, es kommt immer auf den Färbungsgrad der Box an... je höher der ist, desto mehr macht der auch vom Gesamtsound aus und desto weniger fällt mMn der Sound des Amps ins Gewicht.

Wo du das Beispiel mit Glockenklang brachtest: wenn ich jetzt aber andersrum nen Hifi-supersterilen-Amp an ne rockige Box hänge, ist das Ergebnis natürlich kein Hifi mehr. Eben wie andersrum man kein Hifi hat, wenn man nen rockigen Amp an ne Hifibox hängt.

*HiFi hier bitte nicht mit Stereoanlage verwechseln

Edit: rubbl war schneller... ich werd langsam alt, glaub ich
 
Das schwächste Glied in der Wiedergabekette sind die Boxen, somit bringt es mehr in die selbigen zu investieren.
 
Erst kürzlich habe ich wieder erfahren, daß mein Amp mit unterschiedlichen Boxen sehr unterschiedlich klingen kann.

Normalerweise spiele ich meinen SVT-4 Pro über den "Kühlschrank". Letzens habe ich bei zwei Gigs dagegen die Trace Elliot-Kombi (210+115) eines befeundeten Bassisten mitbenutzt. Der Unterschied war so groß, dass ich erst mal am Amp etwas ausgleichen musste um in etwa an meinen Sound heranzukommen. Die klangen jetzt nicht schlechter, oder besser. Sondern einfach anders.

Dabei geht es gar nicht um "normal", "gut", oder "excellent". Verschiedene Boxen klingen einfach verschieden.

Grüße, Pat

Edit: Ihr seid alle viel schneller als ich. Nur devastates Kommentar verstehe ich überhaupt nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schwächste Glied in der Wiedergabekette sind die Boxen, somit bringt es mehr in die selbigen zu investieren.

Jepp, gutes Impulsverhalten und guter Wirkungsgrad sind nicht zu unterschätzen und kosten ein paar EUR.
Ich entnehme den Worten des Threaderstellers, dass er sich seine Sachen bislang nur von den Zahlen/Hörensagen her zusammengestellt hat. Am sinnvollsten ist hier mEn. ein Besuch beim örtlichen Ampdealer mit dem G&L im Gepäck ;-)
Das kann dann nochmal ganz andere Ergebnisse bringen...
So nebenbei: "Hochpreisig" würde ich einen GK eigentlich nicht unbedingt nennen.
Was aber die eigentliche Frage angeht:
MMn. gibts hier kein X prägt mehr als Y - das Zusammenspiel der Komponenten (+ Bass & Spieler) ergeben den Sound.
Je nach Zielsetzung dann eben erstmal Amps an einer möglichst neutralen Box antesten und wenn dann noch gewünscht die Tendenz des Amps mit einer entsprechenden Box vertiefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey schonmal danke euch allen
Also ich denke, was mir vermittelt wurde, ist: natürlich färben beide Komponenten, und das je nach Hersteller oder Produktlinie mehr oder weniger. Jedoch sollten via Verstärker mehrere Möglichkeiten zur Klangfärbung vorhanden sein.

Das mit Ashdown ist glaube ich ein unrepräsentatives Beispiel, sagen wir mal: No-Name Boxen Laut und klar. Soll wie gesagt nur ein Beispiel sein. (Der ganze "leicht angerotzt"- Quatsch törnt mich eh ab. Man kann ne saubere Box im Bedarfsfall dreckig machen, aber ne dreckige Box nicht sauber.)

Ich denke, ich teste es einfach raus.

Und jein: Vom hörensagen hab ich nur den Roland blind gekauft, aber nicht den Laney LB 120. Den fand ich damals besser als irgendsonen Marshall und Peavey Combo.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben