Was sagt der PGM-Wert bei Boxen aus?

madeye
madeye
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
10.04.06
Beiträge
1.680
Kekse
1.356
Ort
Hagen (NRW)
..irgendwer ne ahnung?
 
Eigenschaft
 
PGM (Programmleistung) - dauerhafte Belastbarkeit mit einem Musiksignal ohne dass die Box thermisch oder mechanisch Schaden nimmt.

Um Deiner nächsten Frage vorweg zu greifen: Ein Box, die mit 175W RMS, 350W PGM und 700W PEAK angegeben ist, bereibst Du an einer Endstufe die 350W pro Kanal liefert. :great: Dabei achtest Du darauf, dass die Box vom Impedanzwert (z.B. 4 Ohm oder 8 Ohm) zur Endstufe passt.
 
bei dem setup, das ich mir so vorgestellt habe, hat die endstufe genau so viel leistung pro kanal (250 W bei 8 Ohm) wie die boxen RMS bzw. Noise umsetzen können, d.h. der PGM-Wert der Boxen wird unterschritten. Ist das schlimm?

das soll fürn proberaum reichen und vlt. für kleine auftritte.

Was sagst du dazu?
 
das könnte zu clipping führen, was die hochtöner deiner boxen zerschiesst.

was ist das denn genau für eine endstufe und was für boxen???
 
Crown XLS 402 endstufe (2x 250 W, 8 Ohm)

und JBL JRX-112 Monitorbox
und JBL JRX 115 Passivbox

beide Boxen 250 W RMS bei 8 ohm.

Es geht doch darum den PGM Wert der Boxen nicht zu ÜBERschreiten. nehmen die boxen auch schaden wenn man den wert UNTERschreitet?

Auf der Seite von JBL wird empfohlen, eine endstufe mit einer leistung von 250 bis 500 W bei 8 Ohm zu nehmen. Mein Setup sollte also passen.
 
Das kannst Du so machen. Wie 8ight aber schon schreibt, eine stärkere Endstufe schont Deine Hochtöner und entlockt den Boxen den saubereren Klang. Besonders wenn´s später auf einem Gig etwas lauter zugeht. Außerdem würde ich unterstellen, dass eine Endstufe die überwiegend im "grünen Bereich" läuft, eine längere Lebenserwartung hat als eine die nahe am Limit läuft.

Interessante Links zum Thema:
Wie stark muss eine Endstufe sein?
Clipping bei Endstufen

Passende Endstufen aus verschiedenen Preisklassen, die 2x500W an 8Ohm liefern:
DAP Audio Palladium P1600
LD Systems PA1000
Yamaha P5000S
 
Was spricht denn gegen die Kombination aus Yamaha CM-12 und DAP P-1200 aus dem anderen Thread? Damit fährst du günstiger und besser.
 
|Benni| schrieb:
Was spricht denn gegen die Kombination aus Yamaha CM-12 und DAP P-1200 aus dem anderen Thread? Damit fährst du günstiger und besser.

Da lässt´s sich jetzt wieder "streiten"! Ist der Yamaha besser als der JBL?!
Ich würd die erste Variante nehmen...

-Crown (wenn auch nicht die beste Serie, jedoch für Monitoring ausreichend, da kein hoher Basspegel benötigt wird)
-JBL Monitoring (hat eine bekannte Jazz Sängering)

-JBL JRX 115 hab ich noch nicht gehört!

@ Threadsteller: Was die Kollegen hier über die zu schwachen Amps gesagt haben ist völlig richtig und da ist auch vorsicht geboten!
 
@ benni:
die yamaha box kostet 319 €. da geb ich lieber 30 € mehr aus und kauf mir die monitorbox von JBL, die hat 250 RMS anstatt 175 bei der Yamaha.

eine frage noch zur DAP P 1600:

besitzt die endstufe alle gängigen schutzschaltungen bzw. limiter oder sind die wegen des günstigen preises doch etwas schlechter?

das mit dem zu schwachen amp seh ich ein.

danke, ihr seid echt ne große hilfe! >>daumen hoch<<
 
Die DAP hat alle Schutzschaltungen die du brauchst...

- variable Kühlergeschwindigkeit
- Groundliftschalter
- Clipping LED`s
-Protekt Modus (die Amp schaltet bei thermischer oder mechanischer überbelastung ab)

Tja die fallen mir jetzt spontan ein...
 
madeye schrieb:
@ benni:
die yamaha box kostet 319 €. da geb ich lieber 30 € mehr aus und kauf mir die monitorbox von JBL, die hat 250 RMS anstatt 175 bei der Yamaha./QUOTE]
Hi,
gibt es einen bestimmten Grund warum du dir ausgerechnet die "Crown / JBL" Kombination ausgesucht hast ?
 
madeye schrieb:
@ benni:
die yamaha box kostet 319 €. da geb ich lieber 30 € mehr aus und kauf mir die monitorbox von JBL, die hat 250 RMS anstatt 175 bei der Yamaha.

Die Wattzahl ist zweit- oder drittrangig, sie spielt sogar im gewissen Rahmen überhaupt keine Rolle. Weniger Watt ist in diesem Fall sogar von Vorteil, weil die Box weniger Leistung braucht, um ihre volle Power zu entfalten. Ich glaube nicht, dass sich die beiden Lautsprecher lautstärkemäßig was nehmen, und klangtechnisch würde ich die Yamaha ein bisschen favorisieren.
 
@ LSV Hamburg: ne keinen grund, wieso? irgendwas besonderes an der kombination?

ich hatte zuerst eine kombi zusammengestellt, da war ich noch nicht hier im forum
>hatte also von nichts ne ahnung

durch die infos, die ich hier bekommen hab, musste ich die zusammenstellung mehrmals ändern, erst die boxen, jetzt wahrscheinlich den amp.

nur der mixer von behringer hat es in alle zusammenstellungen geschafft!
 
Nun ja ... die JBL Boxen sind nicht gerade dafür bekannt das sie einen brauchbaren Hochton liefern !

Frequenzgang= Hier klicken !

Auf den Schrieb (ist übrigens der original JBL Schrieb) sieht man, das der Hochton schon bei ca. 9,5kHz extrem stark abfällt, was ja auch schon durch die Produktbeschreibung "Frequenzgang = XX - 16000Hz (- 10dB)" angedeutet wird !
Somit ist die Box nicht gerade ein Geniestreich von JBL, sondern eher genau so ein Reinfall, wie die JBL Eon 1500.
In einem anderen Thread hatte ich schon geschrieben:
LSV Hamburg schrieb:
die XLS 402 ist zwar keine schlechte Endstufe, aber mit ihren 2x 250Watt recht schwächlich, damit lassen sich eigendlich nur kleine Top´s mit betreiben.
Wenn ihr kleine Gig´s machen wollt, und für den Amp nur ca. 400,- EUR bereit stehen, dann nehmt besser den "Link Dynamics PA1000" !
Das ist z.Zt. der "BestBuy" in der 400,- EUR Klasse, der Amp ist nicht nur Leistungs fähiger, er ist zudem erheblich Bass stabiler bei gleicher (besserer) Klangqualität.

Ich will dich nicht davon überzeugen das die Sachen die du dir raus gesucht hast, total schlecht sind, ich möchte dich nur auf gewisse hörbare Unzulänglichkeiten hinweisen !
Daher mein Rat an dich:"Höre dir b.z.w. teste deine Kombi unbedingt vor dem Kauf an, wenn es dir recht und auch gefällt kauf die Kombi, wenn nicht laß besse die Finger davon.
 
@ benni:
du hast ja die yamaha box favorisiert. die yamahas haben allerdings auch alle ne frequenzabweichung von -10db, was ja nicht gut ist.

@ LSV:
die boxen anzutesten ist mir nicht möglich. nur die infos die ich hier und im internet bekomme beeinflussen die kaufentscheidung.

was heißt es genau , "dass der Hochton schon bei ca. 9,5kHz extrem stark abfällt". ist diese frequenz 9.5 kHz dauerhaft "vorhanden" oder ist das eher ein extremwert der selten vorkommt,

mit anderen worten:

kann ich trotzdem mit der box leben oder ist sie wirklich allein dadurch schlecht?
 
madeye schrieb:
kann ich trotzdem mit der box leben oder ist sie wirklich allein dadurch schlecht?
Es schreibt gar niemand dass die Box schlecht ist. Es sind vielmehr Hinweise auf Besonderheiten. Ob Du mit der Box leben kannst, vermag niemand vorherzusehen. Da hilft nur probehören, am besten im Vergleich. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben