Noise/PGM/Max???

cone
cone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.13
Registriert
19.07.04
Beiträge
213
Kekse
146
Ort
Burgenland
wir haben vor uns als monitor box die yamaha SM15V zuzulegen
nun steht bei der angabe folgendes dabei:

250W (Noise)
500W (PGM)
1000W (Max)

Mit wie viel watt kann ich diese box jetzt belasten (nur gesang) ohne das diese schaden nimmt?? bzw. was bedeutet Noise, PGM, und Max??

Eine weitere frage währe welche endstufe für diese box passend währe.
Ist es auch möglich an eine endstufe nur eine box anzuschließen ohne das diese schaden nimmt.. da diese ja meistens 2 ausgänge hat und doch auf dem 2ten ausgang dann auch power läuft oder?
 
Eigenschaft
 
Siehe: http://www.musik-service.de/PA/Leistungsangaben.htm

Noise = RMS
PGM = Musik-Leistung
Max = Peak

Die Yamaha-Box verkraftet 500W Leistung (Musiksignal mit "Bergen" und "Tälern") dementsprechend müsste der Amp auch dimensioniert sein. Besser etwas mehr Ampleisung wählen, um Clipping aus dem Weg zu gehen. Und wenn Du nur 1 Box an einen Amp anschließt sollte der nix dagegen haben.

Gruß
sniper09
 
Das ist die passendeEndstufezu den Boxen.
 
was ich vergessen hab zu sagen.. das problem bei der endstufe liegt bei unserer ersten box.. die eine selbstgebaute box ist die wir geschenkt bekommen haben... diese hat einen 12" Lautsprecher.. diesen habe ich ausgebaut und auf der rückseite steht 300 watt .. aber weder RMS, PGM usw...
 
Du hörst es wenn der LP nicht mehr kann,dann drehst du die Endstufe einen Tick runter und gut ist.
der rückseite steht 300 watt .. aber weder RMS, PGM usw..
Das kann alles mögliche heißen.
Steht denn wenigstens drauf wieviel Ohm er hat?
 
danke echt supper hilfe :great: aber wie läuft das mit der zweiten box die nur 300 watt hat.. kann man die enstufe auf dem zweiten ausgang drosseln? (ich hab in dem bereich leider echt null ahnung)
 
aber wie läuft das mit der zweiten box die nur 300 watt hat.. kann man die enstufe auf dem zweiten ausgang drosseln?
Noch ist doch garnicht klar was das für eine Box ist.
Wenn ich dich richtig verstehe dann willst Du eine Box, z.B die SM15 links an den Amp anschließen und deine Selbstbau-Box rechts.Oder so ähnlich?
 
Rockopa schrieb:
Wenn ich dich richtig verstehe dann willst Du eine Box, z.B die SM15 links an den Amp anschließen und deine Selbstbau-Box rechts.Oder so ähnlich?

Genau so..
 
also.. die box haben wir gerade eben zerlegt und auf der rückseite des 12" lautsprechers sind folgende Daten zu finden:

Monarch
sp-320PA
500W max./8Ohm
 
Das ist ein PA-Bass.
Ist in dem Gehäuse sonst noch was,ich meine damit Spulen, Kondensatoren,Wiederstände,oder gehen die Kabel von der Anschlussbuchse direkt an den LP.

Sieht er so in etwa aus.
 
in der box ist noch ein hochtöner (ech denke das es ein hochtöner ist) und nein die Kabel gehen vor dem lautsprecher in eine art schaltung mit ein paar von den konensatoren und wiederständen..
 

Anhänge

  • DSC01739.JPG
    DSC01739.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 228
  • DSC01740.JPG
    DSC01740.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 190
Dann ist doch fast alles klar,eine links eine rechts,der Amp hat auch 2 Regler einen für links und einen für rechts,so daß Du beide Boxen getrennt regeln kannst.
Eine Frage habe ich noch ,der goldene Wiederstand der da so lose rumliegt wo ist der her.
 
Rockopa schrieb:
Eine Frage habe ich noch ,der goldene Wiederstand der da so lose rumliegt wo ist der her.

der liegt nicht rum der ist am boden festgemacht... keine ahnung wozu der da ist.
 
Na gut dann wollen wir mal hoffen das der,der die Box gebaut hat in etwa wusste was er da tut.
Könnte mir vorstellen das der Wiederstand für den Hochtöner gedacht war,zur Pegelanpassung.Aber wenn Sie funktioniert ist alles in Ordnung.
 
jo wir haben nur das problem das wir sehr laut radio über die box hören.. aber das liegt eher an den micros denk ich..
 
Da fällt mir gerade noch ein,warum wollt ihr ausgerechnet die SM 15.
Ihr wollt doch bestimmt nur Gesang drüber laufen lassen.Da würde ich doch eher zur 12" greifen,da euer Selbstbau auch ein 12" ist.
 
das liegt daran das in dem geschäft wo wir die box kaufen nur die 15" vorhanden ist ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben