Leistung in pgm?

  • Ersteller SchäserBläser
  • Erstellt am
SchäserBläser
SchäserBläser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.16
Registriert
24.06.07
Beiträge
37
Kekse
0
hallo ;)

ich hab diese pa-boxen und kann mit den leistungswerten nichts anfangen:

http://www.musik-service.de/yamaha-c-112-v-prx395740195de.aspx

Power Capacity NOISE* 175W (was soll das bedeuten?)

PGM 350W (was soll das bedeuten?)


hat jemand eine ahnung - bis jetzt ist mir immernur rms bzw. max. oder spitze untergekommen
 
Eigenschaft
 
Hallo SchäserBläser,

PGM steht für Programmbelastbarkeit. Die Angabe von Power Capacity NOISE stimmt mit der RMS-Leistung überein.
Solange Du Dich an den Watt/RMS-Angaben (und der Impedanz) orientierst, kann normalerweise nichts schiefgehen ;).
 
Mit Noise wird wohl RMS gemeint sein, denn bei letzterem wird ja letztlich auch mit breitbandigen Rauschen gearbeitet.

PGM=Programmleistung (bzw. -Belastbarkeit). Die Angabe soll sich auf den Praxisbetrieb unter Verwendung eines Musiksignals beziehen, aber hier ist ist nichts genormt. Da kann jeder Hersteller bzgl. des verwendeten Signals respektive dessen Crestfaktor sein eigen Süppchen kochen.

Sollte es Dir un die Dimensionierung von Endstufen zum Betrieb dieser Boxen gehen (was ich mal annehme), dann würde ich so zwischen 200 und 300W RMS ansetzen. Abhängig von Qualität und Marktposition des Herstellers. :D


domg
 
danke ;) meine endstufe hat 450W/4ohm -... also so um die 300 bei 8 ohm nehm ich an .. .sollte passen (hab 2 stück davon)

problem nr.2: ich hab noch zwei rms 500 boxen die ich auch gerne verwenden würde ... dafür ist die endstufe aber zu schwach ... ich hab vor kurzen erst gelesen, dass das tödlich für die boxen sein kann XD ... die kombination hat allerdings schon einmal ein 6stunden konzert unbeschadet überstanden XD .

brauch ich eine neue endstufe oder?
 
SchäserBläser;3423745 schrieb:
brauch ich eine neue endstufe oder?

Wenn Du den maximalen Schalldruckpegel der Boxen abrufen möchtest, ja. Andernfalls ist halt darauf zu achten, daß die vorhandene Endstufe nicht clippt.


domg
 
Wenn Du den maximalen Schalldruckpegel der Boxen abrufen möchtest, ja. Andernfalls ist halt darauf zu achten, daß die vorhandene Endstufe nicht clippt.


domg
danke ;)
und wie mach ich das?
 
Ähm... vielleicht indem Du darauf achtest, daß die Clip-LED der Endstufe nie aufleuchtet? ;):D
 
ah .. sowas gibts?? sehr gut danke ... werd mich noch einlesen bis es zum einsatz kommt ... danke an alle ;)
 
Hi -

du kannst auch mit den Ohren sicherstellen, daß es nicht clippt.
(hören, daß nichts zerrt)

Michael
 
Hi -

du kannst auch mit den Ohren sicherstellen, daß es nicht clippt.
(hören, daß nichts zerrt)

Michael
Dem muss ich widersprechen.
Bei einer zu klein dimensionierten Endstufe bekommst du über die Boxen nicht viel vom clippen mit, außer dass irgendwann der Hochtöner nichts mehr von sich gibt, aber dann ist es schon zu spät. Daher ist es sehr riskant mit einer zu klein dimensionierten Endstufe in die nähe des clippings zu fahren.
 
danke nocheinmal - hab eine zweite endstufe (700w) zur verfügung udn werd die schwächere für monitoring benutzen- - angenehmen tag noch ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben