Was sagt ihr zu der Line6 Amps?

hoschi schrieb:
Warum ist das Blödsinn. Line 6 will die Röhrenamps moddeln also vergleich man auch genau diese miteinander.

Macht vollkommen Sinn. Ich finde auch, dass der Bogner am besten klingt und es auch garnicht so schlecht, die Soundsamples als Vergleich zu nehmen. Zwar geben diese nur gering wieder, wie der Amp wirklich zu Hause klingt, allerdings kann man eine Richtung absehen.

Welchen Sinn hat es denn, einen puren AMP mit einem, AMP der sowohl zig, AMPs, Boxen, Effekte beinhaltet zu vergleichen?
Du hörst doch schon sehr deutlich in den Soundsamples das der Bogner völlig clean ohne weitere Effekte straight eingespielt wurde. Bei dem Soundsample von Line6 hört man ganz deutlich das Effekte im Spiel sind.
Was ist denn das für ein Vergleich?!?
Und ich habe ja auch schon zig mal geschrieben, wenn Dir ein Sound gefällt (z.B. der Bogner. reiner AMP ohne Effekte für ca. 2.500 EUR) dann kauf Dir den und versuch nicht mit einem Spider (ca. 450 EUR) das gleiche Ergebnis zu erzielen.
Aber auch mit dem Spider kannst Du solche Sounds erreichen das Du jede Spielnuance hörst. Ist der Sound allerdings überladen mit Effekten geht halt einiges unter, aber das ist bei den Röhrencombs dann auch nicht anders.
Ist das so schwer zu verstehen???

hoschi schrieb:
Ich kann FretRunner sehr gut gut verstehen. Das ging mir auch so und ich habe mich wieder für einen Röhrenamp entschieden.
Aber wahrscheinlich sprechen meine Argumente auch gegen mich, wie bei jedem der hier etwas gegen Moddeling-Amps hat.

Wenn der VETTA mit seinen Möglichkeiten zu komplex ist, würdet Ihr z.B. mit einem Engl Savage oder Mesa Roadking oder triaxis, Effekten wie dem G-Force auch überfordert sein. Sind diese Geräte deshalb schlecht???
Ich denke nicht.

Bis jetzt habe ich noch keine fundierte und plausible Argumentation gehört die klarstellt das ein Röhrencombo "besser" (wie auch immer man das definiert) ist als ein Modeller.
Alleine schon die Tatsache das die Röhrenamps der div. Hersteller völlig unterschiedlich klingen lässt sich so eine allgemeine Aussage garnicht treffen.
Wenn Röhrenamps anders klingen ist das Geschmackssache und ist OK. Wenn ein Modeler die Lücken der Röhrenamps schließt und ergänzt aber nicht 100% genauso klingt ist das Schrott.
Gehts noch?!?
Wer das nicht versteht der will es wohl einfach nicht wahrhaben und hat den Sinn der Modeler nicht wirklich verstanden...
Das zeigt auch die Art und Weise wie hier die meisten versuchen zu argumentieren. Keine Spur davon das sich jemand etwas tiefer mit dem Thema befasst hat.


RAGMAN
 
RAGMAN schrieb:
Wer das nicht versteht der will es wohl einfach nicht wahrhaben und hat den Sinn der Modeler nicht wirklich verstanden...
Das zeigt auch die Art und Weise wie hier die meisten versuchen zu argumentieren. Keine Spur davon das sich jemand etwas tiefer mit dem Thema befasst hat.


RAGMAN

Ragman,

ich habe gar kein Interesse mich hier über eine Diskussion über Moddeling Amps vs Röhrenamps einzulassen.

Ich fand einfach Deine ruppige Art gegenüber anderen Mitglieders überzogen. Du kannst nicht jeden, der Deine Meinung bezüglich Moddelingamps nicht teilt, als schlechten Argumentierer betiteln. Und in den oben aufgeführten Punkten habe ich Deine Argumentation nicht verstanden.

Ich habe mich auch sicherlich sehr tief mit Moddelingamps beschäftigt, auch wenn ich nicht in jedem Thread dazu schreibe. ;)

MfG Hoschi
 
hoschi schrieb:
Ragman,

ich habe gar kein Interesse mich hier über eine Diskussion über Moddeling Amps vs Röhrenamps einzulassen.

Ich fand einfach Deine ruppige Art gegenüber anderen Mitglieders überzogen. Du kannst nicht jeden, der Deine Meinung bezüglich Moddelingamps nicht teilt, als schlechten Argumentierer betiteln. Und in den oben aufgeführten Punkten habe ich Deine Argumentation nicht verstanden.

Ich habe mich auch sicherlich sehr tief mit Moddelingamps beschäftigt, auch wenn ich nicht in jedem Thread dazu schreibe. ;)

MfG Hoschi

Es geht doch nicht um meine Meinung...

Aber es ist doch wohl sehr offensichtlich das man keinen Modeler mit einem Bogner Shiva (oder ähnlichem) vergleichen kann. Welchen Sinn soll das haben??
Welche Argumente verstehst Du denn nicht, ich erkläre es Dir gerne.
Wieso bin ich ruppig? Nur weil ich versuche zu erklären das man hier nicht völlig verschiedene Sachen in einen Topf schmeissen sollte...

RAGMAN
 
Wegen diesen andauernden Vergleichen zwischen Röhre und digital...
Wichtig ist mal der Preis.
Es ist ja ganz klar, dass man mit einem 112-Combo für 300 Euro kein 4000 Euro Halfstack (gut) simulieren kann

Deshalb sollten Vergleiche nur zwischen gleich teuren Modellen gemacht werden, da der Geldbeutel ja nun meist ein sehr entscheidentes Kaufargument ist.

Sprich bei Vergleichen von Engl Screamer und Hot Rod Deluxe, stell wenigstens einen Vox, Zenamp oder Flextone3 daneben.
Und beim Bogner entsprechend einen VettaII oder Zentera (auch wenn die beiden vermutlich zusammen weniger kosten als der Bogner :) )
 
RAGMAN schrieb:
@FretRunner

Was kann denn der VETTA dazu das Du so unentschlossen bist und Deinen Soundvorstellungen noch nicht klar sind???

Solche Argumente sprechen eher gegen Dich und nicht gegen einen Verstärker oder ein Effektgerät.
RAGMAN

na schönen dank auch, wo bin ich denn hier hingeraten?

hab ich irgendwo geschrieben, das der vetta was dazu "kann"
und warum sprechen hier irgendwelche argument "gegen mich" ?

sind wir hier auf einer gerichtsverhandlung, soll ich mir vielleicht nen
anwalt suchen????

ich habe nur geschrieben, warum der vetta nichts für MICH ist,
und die gründe genannt.

ich habe mit keinem wort geschrieben das dies eine für jeden
allgemeingültige wahrheit darstellt (gibt es sowas überhaupt?)

wer sich mal im line6forum rumtreibt, wird sehen wie viele user absolut
mit dem teil zufrieden sind. auch die HC - reviews sprechen eine klare
sprache. zumal hier eher kaum ein anfänger sich so ein teures teil
zulegt.

andere wiederum sind nicht so zufrieden, übrigens meistens freunde
der härteren gangart (stichwort highgain)

genauso wie es eben leute gibt denen das tweaken und rumexperimentieren
mit möglichst vielen einstellungen und parametern unglaublich spaß macht.
ich gehöre halt nicht dazu!

und das ich "meinen" sound nicht auf anhieb gefunden habe, damit
stehe ich wohl bestimmt nicht alleine da.
und muß mich auch nicht dafür rechtfertigen.

@ragman - hast du einen deal mit line 6?
sorry aber deine argumentation wird immer sofort "persönlich" sobald
hier jemand wagt eine andere als deine sicht (bzw hör-) weise
zu begründen.
ich halte das für unnötig.
als ginge es hier um weltanschauungsfragen!

fret
 
@Pete

Trozdem bleibt die Tatsache das der Bogner "nur" ein Verstärker ist.

Sowohl VETTA als auch der Zentera sind wesentlich mehr als nur ein reiner AMP, da sie auch folgende Geräte beinhalten: AMP & Boxensimulationen, Effekte uvm.

RAGMAN
 
...als ginge es hier um weltanschauungsfragen!
Ja, weil Röhre Weltreligion ist und Ampmodelling immer noch als Sekte abgehandelt wird. ;) :)

Ich hab grad letztens den Duoverb getestet und der Sound war echt O.K., nur man musste wirklich drehen, um nen guten Sound rauszubekommen und es war irgendwo tot, als hätte der Verstärker keine Seele zu seinen vielen Charakteren. Für Shredder ist das Ding wohl super, toller Anschlag.
Als Übungsamp wirklich TOP und für Leute die Daheim ihr Zeugs machen, dort sind die Modellingamps auf unangefochtenem Terrain, aber sonst in einem Bandgefüge nicht zu gebrauchen.

EDIT:
Darüber bin ich auch sehr froh, dass Bogner nur Verstärker baut und nichts anderes. Somit kann ich mein Zeug selbst zusammenstellen, hab meinen eigenen Sound geschaffen und jemand mit nem Vetta, kann den gleichen Sound(nicht der aus den Fingern kommt) haben, wie jeder Vettanutzer. Für mich ehrlich gesagt nicht spannend.
 
FretRunner schrieb:
na schönen dank auch, wo bin ich denn hier hingeraten?

hab ich irgendwo geschrieben, das der vetta was dazu "kann"
und warum sprechen hier irgendwelche argument "gegen mich" ?

sind wir hier auf einer gerichtsverhandlung, soll ich mir vielleicht nen
anwalt suchen????

ich habe nur geschrieben, warum der vetta nichts für MICH ist,
und die gründe genannt.

ich habe mit keinem wort geschrieben das dies eine für jeden
allgemeingültige wahrheit darstellt (gibt es sowas überhaupt?)

wer sich mal im line6forum rumtreibt, wird sehen wie viele user absolut
mit dem teil zufrieden sind. auch die HC - reviews sprechen eine klare
sprache. zumal hier eher kaum ein anfänger sich so ein teures teil
zulegt.

andere wiederum sind nicht so zufrieden, übrigens meistens freunde
der härteren gangart (stichwort highgain)

genauso wie es eben leute gibt denen das tweaken und rumexperimentieren
mit möglichst vielen einstellungen und parametern unglaublich spaß macht.
ich gehöre halt nicht dazu!

und das ich "meinen" sound nicht auf anhieb gefunden habe, damit
stehe ich wohl bestimmt nicht alleine da.
und muß mich auch nicht dafür rechtfertigen.

@ragman - hast du einen deal mit line 6?
sorry aber deine argumentation wird immer sofort "persönlich" sobald
hier jemand wagt eine andere als deine sicht (bzw hör-) weise
zu begründen.
ich halte das für unnötig.
als ginge es hier um weltanschauungsfragen!

fret

Du musst Dich hier weder rechtfertigen noch verteidigen.
Nur die Argumentation die gegen den VETTA aus Deiner Sicht spricht trifft genauso auf zig andere Geräte zu.
Und dies wird hier im Forum sehr häufig so dargestellt das man mit einem Modeler gar keine andere Möglichkeit hat als 100 von verschiedenen Sounds zu nutzen und täglich zig Parameter zu verändern. Und das ist definitiv nicht so. Warum hast Du denn da das Bedürfnis am EQ was zu verstellen? Das Könntest Du bei einem Röhrenamp genaus täglich machen. Von daher machen diese Argumente keinen Sinn für mich.
Ich spiele ja auch den DUOTONE (röhriger geht es wohl kaum noch). Da könnte ich auch unmengen an verschiedenen Sounds rauskitzeln durch verschiedenste Einstellungen und Bodetreter usw.
Da macht man es aber auch nicht sonder stellt den AMP so ein das er gut klingt und passt anschließend nur noch wenig den aktuellen Gegebenheiten an.
Genauso mache ich das mit dem VETTA.
Ich stelle mir ein paar Sounds ein wie ich Sie benötige und lasse die unzähligen anderen Möglichkeiten aussen vor.


RAGMAN
 
Klar ist der Bogner nur ein Verstärker
Der McLaren F1 ist auch "nur" ein Auto, aber willst du als Maßstab für den neuen M3 nehmen? :)
Mir ist durchaus klar, dass ich in einem Digiamp ein komplettes Paket hab mit Effekten und allem mit drin.
Aber die Frage ist ja trotzdem nur "wie krieg ich meine Gitarre laut und, dass sie so klingt wie ich das will"
Und wenn das Endergebniss stimmt ist es ja total wurscht, wieviel FX, Cabinet etc. im Sound drin sind.

Deshalb ist auch ein Modeler, wo alles mit drin ist "nur" ein Verstärker (mit einebauten Effekten).
Wenn auch ein sehr flexibler *g*
Und genau deshalb hab ich selber ja auch einen Modeler :)
 
Pete schrieb:
Klar ist der Bogner nur ein Verstärker
Der McLaren F1 ist auch "nur" ein Auto, aber willst du als Maßstab für den neuen M3 nehmen? :)
Mir ist durchaus klar, dass ich in einem Digiamp ein komplettes Paket hab mit Effekten und allem mit drin.
Aber die Frage ist ja trotzdem nur "wie krieg ich meine Gitarre laut und, dass sie so klingt wie ich das will"
Und wenn das Endergebniss stimmt ist es ja total wurscht, wieviel FX, Cabinet etc. im Sound drin sind.

Deshalb ist auch ein Modeler, wo alles mit drin ist "nur" ein Verstärker (mit einebauten Effekten).
Wenn auch ein sehr flexibler *g*
Und genau deshalb hab ich selber ja auch einen Modeler :)

Und genau au sdem Grund kannst Du einen Modeler mit eingestellten Effekten nicht mit einem puren Röhrenamp vergleichen.
Ein Röhrenamp ohne Effekte klingt ja auch anders als einer mit Effekten..
RAGMAN
 
Doch kannst du.
Wenn sie das Gleiche kosten, kannst du sagen, welcher dir mehr zusagt und welchen du dementsprechend kaufen willst.
Weil es beide "Mittel zum Zweck, um das, was du da auch den Saiten spielst hörbar zu machen (oder mit FX oder nicht ist egal)" sind.

Der Preis ist meiner Meinung nach ein sehr viel wichtigerer Faktor.
Normal legt man sich einen Rahmen fest und in dem schaut man sich dann um, was es gibt.
Und die Wahl zwischen 3 Röhrenkanälen und 16 Ampmodels macht man dann vom Gefallen und Einsatzzwecks abhängig.
 
Deshalb spiele ich auch einen VETTA und einen DUOTONE. Es ist aber keiner von beiden schlechter als der andere....

Sie sind halt grundverschieden!


RAGMAN
 
Da hast du recht.
Sowas können sich die meisten aber nicht leisten, deshalb muss man sich eben normalerweise entscheiden, welchen man will :)
 
Finde ich ja klasse was ich hier für ne Diskussion aufgerissen habe :)

Also noch was zu den VOX Modellern, also dieser neue , keine ahnung wie der heisst, is echt warm und dick im Klang, aber für die Sachen die ich spiele (Death Metal etc.) waren mir die Amp-Modelle zu "lasch."
Mit dem Spider2 bekomm ich eine deftige und ordentliche Packung an Distortion und ich liebe einfach das palmmuted Riffen :)

Naja aber will nich sagen dass die VOX schlecht sind, haben auch ihre Stärken!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben