was schiebt man unter nen halfstack

E
ELtono
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.10
Registriert
06.11.05
Beiträge
204
Kekse
0
Ort
Freital
wollte mal fragen ob es zum sound beiträgt ob etwas unter nem halfstack is! also ist es wegen der kranken virbration besser man schiebt nen teppich drunter? oder is daon abzuraten? und wie sieht es mit rollen aus?
man liest ja in diversen threads das der bau einer box einen großen teil zum sound beiträgt! spilen da rollen auch ne rolle?
 
Eigenschaft
 
ELtono schrieb:
spilen da rollen auch ne rolle?

Huuuiii!
Ein Kalauer!:D

Ich denke nicht, das es einen Unterschied macht, ob Rollen oder Amp-Ecken den Sound verändern.
Das fällt wohl unter die Kategorie "selektive Wahrnehmung".
Es ändert ja nüscht am Resonanzverhalten, wie zum Bleistift der Gehäusebezug oder Versteifungen.
Das mit dem Teppich ist eine gute Frage, aber ich denke, auch da wird's keinen Unterschied machen. Beim Drummer liegts ja auch hauptsächlich drunter, damit die Drums nicht durch die Vibrationen durch den halben Raum wandern und der Schlagzeuger seinem Drumset nicht hinterherlaufen muß.
Obwohl ich mir das sehr spannend vorstellen könnte:D .


mfg:great:
 
Moinsen!
Sicher hast Du auf losem Boden (z.B: Parkett) weniger Vibrationen mit Rollen, als wenn die ganze Box auf dem Boden steht, aber normalerweise ist das echt Hupe... Am Sound macht das nicht wirklich was, lass Dich da nicht von Leute verrückt machen die meinen so etwas zu hören...
Rollen +Teppich kann man höchstens, ähnlich wie ein Drumpodest, im Proberaum zur Entkoppelung brauchen, wenn man den Nachbarn nicht zuviel zumuten möchte... (Ist aber auch immer bauartbedingt...)
Also mach Dir keinen Kopp :)
Gruß
 
hi eltono!
rollen machen definitiv ´nen ziemlichen unterschied! da brauchst du auch keinen teppich mehr! der unterschied im bass-sound bei rollen/ohne rollen ist erstaunlich!
ich denke ohne rollen wäre ein kleiner teppich unter der box gar nicht verkehrt um auf wackeligen bühnen (bretter + so) ein paar resonanzen aufzufangen.
cheers - 68.
 
Es macht nen riesen Unterschied aus, ob die Box direkt auf dem Boden steht oder da noch Luft zwischen ist. Steht die Box auf de, Boden drückt sie um einiges heftiger und entfalltet mehr Bassreserven. Steht sie auf einem Tisch/Bierkästen/Rollen, dann fällt das weg. Was dir besser gefällt ist Geschmackssache.
Wenn du dir eine gerade Box holen willst, dann hol dir ruhig eine mit Rollen. Zur not kannst du sie auf die Seite stellen und hast dann den Bass-schub. Wenn's ne abgewinkelte Box sein soll, dann achte drauf, dass die Rollen leicht abnehmbar sind.
Wenn dir sowieso der Sound mit weniger Bass besser geffällt (ich habe mal gerüchte gehört, dass es in einer Band andere Leute als Gitarristen gibt, die für den Bass verantwortlich sind ;)), dann kannste dir den ganzen Terz mit auf die Seite stellen und so ja eh Sparen. dann hol dir einfach ne Box mit Rollen.

MfG
 
für den transport einen Hund ( ihr wisst schon..NICHT das Tier ihr komiker ^^ )

ansonten würd ich schon allein wegen dem wohlöichem gefühl nen hübschen versifften alten perser(wie beim Hund..nein nicht die Menschen) unter amp/box/Pedals/Gitarrero legen. Ich spiel lieber auf weichen untergründen als auf hartem boden..ka wieso lol
 
Es macht nen riesen Unterschied aus, ob die Box direkt auf dem Boden steht oder da noch Luft zwischen ist. Steht die Box auf de, Boden drückt sie um einiges heftiger und entfalltet mehr Bassreserven.

Sehr richtig! Zum Beispiel haben einige Hersteller (Orange zb) extra große "Schienen" unter den Boxen montiert, die den Sound besser weitergeben sollen!
 
Hallo!
Ich habe meine Box zuerst auf Rollen gestellt=sound mit schönen höhen...dann bei gleicher Amp einstellung, aber box direkt am boden=Viel zu viel bass,aber als ich dann den bass runtergedreht habe, bekam ich einen sehr schönen,vollen sound....dann hab ich noch die box auf ein Holzbrett gestellt..das gab dann den perfekten sound..für mich zumindest..ich glaub dass man das aber nicht verallgemeinern kann...


steve
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben