Was schneidet mehr in die finger....? E-gitarren saiten oder Bass saiten????

  • Ersteller Riff_Meister
  • Erstellt am
Riff_Meister
Riff_Meister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.06
Registriert
31.08.04
Beiträge
113
Kekse
0
Hallo also ich würd gern mal issen was mehr in die finger schneidet.... Bass- oder E-gitarren saiten.....??? Und wenn man später dann durch das lange spielen... hornhaut an den fingern kriegt spürt man dann keine schmerzen mehr in den fingern??? (ich frage deswegen weil ich mal nen unfall mit dem kleinen finger meiner rchten hand hatte und das da eine bestimmte stelle an der finger kuppe bei starken druck schmerzt.....)
hoffe ihr könnt m,ir helfen.. danke
gruss
matt
 
Eigenschaft
 
E-Gitarren-Saiten schneiden logischerweise mehr ein, weil sie ja sozusagen "schärfer" sind.
Mit der Zeit kriegst du da aber Hornhaut und merkst das nicht mehr.

Basssaiten sind ohne Hornhaut allerdings auch nicht gerade angenehm..
;)
 
Die G Saite is der Killer unter den Fingerschneidern ^^
 
btw... du greifst mit der linken hand... von daher is das eh egal ;)

aber gitarre is schlimmer... fang mal mit 15er stahlsaiten an ^^

cu
SoA
 
am besten, mit einer klassischen anfangen, und dann erst elektro
dann haben sich zumindest mal die finger dran ewöhnt
 
Bass ist am Anfang imho härter, da die Saiten rauher und viel schwerer runterzudrücke sind, enstprechend höher ist auch die Belastung für die Haut der Fingerkuppen.
Mein Tip: auf jeden Fall aufhören, wenn du starke Schmerzen hast, bzw. eine sichtbare Rötung oder evtl. schon 'ne Blase da ist. Sachen wie "spiel bis aufs Blut, das ist am besten / truesten und du kriegst voll fette Hornhaut" ist Quatsch, da hast du ausser Schmerzen und einer Woche Zwangspause nichts davon.
 
xander schrieb:
am besten, mit einer klassischen anfangen, und dann erst elektro
dann haben sich zumindest mal die finger dran ewöhnt

Richtig, wenn man mit Klassik anfängt, hat man eine Viel Bessere Orientierung, und ein gutes Fundament! :great:
 
...*grins*...ihr tut ja so, als wäre es ´ne Foltermethode Gitarre zu spielen...die Schmerzen sind schlimm,...ich würde in diesem Zusammenhang nicht von Schmerzen sprechen... :rolleyes:
 
Leidenschaft ist nun mal mit schmerzen verbunden...
 
man darf ja gar nicht fest runterdrücken. drück nur so feste runter, bis gerade nen ton rauskommt.
 
ja also ihr habt mir schon sher geholfen werd mir jetzt bald bei bei meinem musikhändler ne Ibanez GSA 60 und nen Peavey amp kaufen..... denkt ihr das zeug taugt was?
 
Die hohen Saiten einer Gitarre schneiden am meisten ins Fleisch. Das ist aber nach ein bis zwei Jahren Gitarre spielen kein Problem mehr. Basssaiten rauhen die Finger vielleicht etwas mehr auf, das kann dir aber genauso mit den tiefen Gitarrensaiten passieren. Auch beim Bass hast du irgendwann eine richtig dicke Hornhaut. Da du aber den Unfall mit deinem Finger hattest, empfehle ich dir doch eher zur Gitarre, weil du einfach nicht so doll auf die Saite drücken musst, wie beim Bass.
 
AkustikMatt schrieb:
ja also ihr habt mir schon sher geholfen werd mir jetzt bald bei bei meinem musikhändler ne Ibanez GSA 60 und nen Peavey amp kaufen..... denkt ihr das zeug taugt was?
GSA 60 ist halt ne Anfängergitarre, aber sie reicht für den Anfang.
 
also, nachm bassspielen, kann ich meine finger erstmal in die tonne treten
 
Also Bassspielen geht schon mehr auf die Finger. Die Saiten sind zwar dicker, aber jeder der Bass spielt (damit mein ich nicht Leute die mal einen in der Hand hatten) weiß um wieviel fester man die Saiten drücken muss um kein Schnarren zu bekommen, im vergleich zur Gitarre.
 
Achja, extreme bendings sollte man anfangs auch lassen :D
 
Ihr tut grad so, als wäre "Saiten runterdrücken" ne Foltermethode, "...schneidet in`s Fleisch", lol. Das klingt so als ob ihr auf nem Küchenmesser Slides übt. ;)
Ihr macht ihm ja richtig Angst, so schlimm fand ich das am Anfang gar net.
 
ray-78 schrieb:
Ihr tut grad so, als wäre "Saiten runterdrücken" ne Foltermethode, "...schneidet in`s Fleisch", lol. Das klingt so als ob ihr auf nem Küchenmesser Slides übt. ;)
Ihr macht ihm ja richtig Angst, so schlimm fand ich das am Anfang gar net.
kommt ganz drauf an wie viel man am anfang spielt, ich wär manchmal echt schon sehr glücklich über ne gute hornhaut gewesen aber die rechte machte mehr probleme wegen ausdauer un so (nach einem song schon ziemlich erschöpft) :rolleyes:
 
Säufer schrieb:
Also Bassspielen geht schon mehr auf die Finger. Die Saiten sind zwar dicker, aber jeder der Bass spielt (damit mein ich nicht Leute die mal einen in der Hand hatten) weiß um wieviel fester man die Saiten drücken muss um kein Schnarren zu bekommen, im vergleich zur Gitarre.
jepp, das sehe ich auch so.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben