was sind Bühnentaugliche effektpedale

  • Ersteller black coffee
  • Erstellt am
so hab ich mir das auch gedacht, nur der kerl im musikladen hat gemeind, dass das me 50 rein für die bühne gemacht wurde und das gt6 bzw gt8 mehr so ein studio ding ist
 
black coffee schrieb:
so hab ich mir das auch gedacht, nur der kerl im musikladen hat gemeind, dass das me 50 rein für die bühne gemacht wurde und das gt6 bzw gt8 mehr so ein studio ding ist

man könnte _vielleicht_ sagen dass das ME50 nix fürs studio ist, aber das gt8 kann sicher studio UND bühne.
 
bobs schrieb:
man könnte _vielleicht_ sagen dass das ME50 nix fürs studio ist, aber das gt8 kann sicher studio UND bühne.
Warum nicht?
 
Eine völlig überflüssige Diskussion :screwy: . Ein Gerät gibt auf Tastendruck eine bestimmten Klang aus, den der Hersteller oder der Gitarrist programmiert hat. Ob man damit auf der Bühne, im Studio, auf dem Klo oder unterm Bett spielt ist völlig wurscht. :p
 
-N-O-F-X- schrieb:

im endeffekt wird auch das me50 fürs studio taugen. ich wollte damit nur sagen, dass man diese trennung in studio und livenicht machen kann, beide geräte funktionieren in beiden einsatzgebieten. aber _wenn_ eins davon beschränkter ist als das andere, dann das me50.
 
Ich würde mal sagen, dass Pyroeffekte und Laserbeamer sehr bühnentauglich sind. Funktionieren im Proberaum eher nicht so gut. :D :p :D
 
Stringgod schrieb:
Ich würde mal sagen, dass Pyroeffekte und Laserbeamer sehr bühnentauglich sind. Funktionieren im Proberaum eher nicht so gut. :D :p :D
wieso nicht, hast du nur so nen kleinen proberaum? :D

aber zu den vorhergehenden posts, mein rp 200 a soll nicht bühnentauglich sein, laut der meinung mancher user, also trifft deine aussage hans3 nicht unbedingt zu
 
bobs schrieb:
im endeffekt wird auch das me50 fürs studio taugen. ich wollte damit nur sagen, dass man diese trennung in studio und livenicht machen kann, beide geräte funktionieren in beiden einsatzgebieten. aber _wenn_ eins davon beschränkter ist als das andere, dann das me50.
Ja ok, da stimm ich dir zu, ich musses ja wissen ;)
 
allerdings ist die sache mit dem amp auch wiederum geschmackssache ;)

ich persönlich kann der abnahme von amps über mikros nich viel abgewinnen, allein schon des transportes und des aufwandes wegen.
und mit einem (stark) begrenzten budget ist man doch auf dem digitalen wege (oho, jez kommt gleich geschrei :p ) oft besser bedient, wir haben bei uns in der band z.b. keinen einzigen amp im probenraum, und auch n percussion set (billig e-drums ^^) als drums, hört sich für viele undenkbar an, aba ich hab schon einiges getestet und fühl mich so am wohlsten ;)

also für viele ansprüch genügen oftmals multieffektgeräte, halt auch nur für eher geringere dinge, wie nen noise-gate, nen chorus hier, nen flanger da...

bei effekten die dir allerdings wichtiger sind (u.U. die Zerre, ich benutze das Boss MT-2) sollte man schon auf was hochwertigeres legen...

so, ich kann mich wie immer nich kurzfassen...

um mal back 2 topic zu kommen:

Boss treter kriegste nich kaput (zumindest nich mitm fuss :D ), alles andere gilt es zu testen ;)
 
Razzzor schrieb:
allerdings ist die sache mit dem amp auch wiederum geschmackssache ;)

ich persönlich kann der abnahme von amps über mikros nich viel abgewinnen, allein schon des transportes und des aufwandes wegen.
und mit einem (stark) begrenzten budget ist man doch auf dem digitalen wege (oho, jez kommt gleich geschrei :p ) oft besser bedient, wir haben bei uns in der band z.b. keinen einzigen amp im probenraum, und auch n percussion set (billig e-drums ^^) als drums, hört sich für viele undenkbar an, aba ich hab schon einiges getestet und fühl mich so am wohlsten ;)

also für viele ansprüch genügen oftmals multieffektgeräte, halt auch nur für eher geringere dinge, wie nen noise-gate, nen chorus hier, nen flanger da...

bei effekten die dir allerdings wichtiger sind (u.U. die Zerre, ich benutze das Boss MT-2) sollte man schon auf was hochwertigeres legen...

so, ich kann mich wie immer nich kurzfassen...

um mal back 2 topic zu kommen:

Boss treter kriegste nich kaput (zumindest nich mitm fuss :D ), alles andere gilt es zu testen ;)

kommt sicher auf die mucke und den einsatzzweck an, aber für mich wär das überhaupt nix (speziell für gigs).
 
hab jetzt ein pedalboard damit ist alles bühnentauglich
:great:
 
black coffee schrieb:
hab jetzt ein pedalboard damit ist alles bühnentauglich
:great:
Was hast du alles drauf? KAnnst mal ein Foto machen wenns geht?
 
FOOOOOOOOOOOOOTOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO

Ich muß auch endlich mal ein foto machen von meinem, hmmm
 
wie lad ich den ein foto hoch :confused:
 
black coffee schrieb:
ich hab jetzt schon so viele posts gelesen wo wer von untauglichen bühnenpedalen gesprochen hat, welche kriterien muss also ein bühnentaugliches aufweisen.

bitte sagt mir, welche ich als solche verwendet, welche multis bühnentauglich sind und welche nicht, welche tretminen :confused: :confused:


hi,

ganz klar der beigelegte Fußschalter vom Bandit 112 :D :D :D .......... kleiner scherz.

das Boss me-50 kann schon was und ist verhältnis mäßig billig
 
zu dem thema ein bandkollega hat sich ein RP 80 gekauft plastik gehäuse und sehr klein, das ist wirklich nicht bühnentauglich, obwohl der sound nicht schlecht ist
 
jetzt klink ich mich hier mal mit ein...
ich denk, dass die diskussion, ob bühnentauglich oder nicht doch ziemlich unrealistisch ist. es geht doch um die sounds. und wenn nem gitarristen der sound eines effekts gefällt, dann kauft der den und benutzt ihn auch live. wenn das pedal nicht soo stabil ist, dann muss man halt aufpassen auf das ding oder im zweifelsfall nach nem jahr 'n neues kaufen (ist aber eher unwahrscheinlich, ich kenn keine effekte die beim drauftreten kaputtgehen, alles andere kann sich vermeiden lassen). auch ob multi oder nicht. für mich steht immer der sound im vordergrund. ich hab, wenn ich einzeleffekte kaufe, die auswahl zwischen z.b. zig verschiedenen chorus-pedalen, aber in nem multi sind da nicht annähernd so viele. ich will aber genau ein bestimmtes. ja, deswegen steh ich, wenn überhaupt nur auf tretminen. und überhaupt denk ich, nur die effekte die man wirklich braucht. es is doch bekloppt wenn man immer alle effekte anschleppt, obwohl man genau weiss, dass man im ganzen gig z.b. weder tremolo noch phaser braucht, oder, dass man sowieso ganz ohne fx auskommen würde, die aber nur benutzt weil man sie halt mal gekauft hat, aber eigentlich würd man doch in den meisten fällen mit gitarre+finger+amp auskommen (meiner meinung nach, kommt aber natürlich auch wieder sehr stark auf den amp an). meine meinung dazu. :cool:
 
nagut ich mag aber nicht immer mein pedalboard zerlegen, nur weil ich dann mit 2 tretern weniger dort auftauchen kann, da hab ich lieber alles kompakt zusammen, vielleicht will ich ja auch spontan sein und fürs intro einen phaser verwenden

und was den sound angeht ist klar, dass ich dann das pedal verwende welches diesen erzeugen kann, aber wenn es jetzt z.B. ein plastik teil ist da kann schon ne menge passieren, es fällt einem runter die regler können leichter kaput werden jemand steigt unabsichtlich drauf es fällt einem runter usw.
 
jope, seh ich ein, dass man sein board nicht immer auseinander nehmen will. kann ich auch verstehen. ich hab mich vielleicht auch ein bissl blöd ausgedrückt. wenn sowas mal ist, dann spielt das natürlich keine große rolle, aber ich seh viele gitarristen die immer mit vollem programmm ankommen, manche sache aber wirklich niemals brauchen, einfach nur, damit alle leute sehen wie groß ihr fx-board doch ist. man sollte sich nicht unbedingt ausschließlich durch seine effekte identifizieren.
und, vonwegen billig-plastik-effekte, ich hab z.b. ne zeit mit dem tuna-melt-tremolo von danelectro (ich glaub der hieß so, einer von den minis) gespielt. hab ihn zwar nur sporadisch dabei gehabt, aber da hab ich mir auch gedacht, wenn er mal seinen geist aufgeben sollte, dann muss ich halt zur not nen gig ohne ihn auskommen, is auch kein beinbruch. ich hab auch nicht bei jedem gig ne zweite ersatzgitarre dabei, obwohl ich sie schon oft gebraucht hab (dann hatte ich sie aber meistens dabei). wenn dann halt doch das unerwartete eintritt und gleich nachdem bei der ersten ne saite gerissen ist, bei der zweiten das gleiche passiert und die saite nicht schnell genug aufgezogen wurde, dann muss man halt auch improvisieren. und da is die überlegung, dass so ein kleiner plastik-bomber evtl. ausfallen könnte doch echt nicht ganz sooo wichtig find ich. wie oft passiert denn sowas wirklich bei wichtigen effekten ohne die man nicht weiter spielen könnte? naja, jungs, macht's wie ich und benutzt live gar keine effekte, da treten so probleme nicht auf :D
grüße...
 
hab mein Boss MT-2 und das hält und hält, is schön klein, klingt geil und fertig, nur für irgendwelchen schnickschnack hab ich noch nen behringer v-amp2 von kumpel dabei um ma paar effekte einzufügen wenn die zerre gerad ma net passt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben