Was sind die Preisklassen bei gebrauchten externen Soundkarten?

  • Ersteller Vilaine
  • Erstellt am
V
Vilaine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.22
Registriert
24.02.19
Beiträge
31
Kekse
0
Hi,
ich bin Amateur und mir geht es erst einmal nur darum meine Gitarre an den PC anzuschließen und einen angemessenen Sound zu haben und einfach mal was aufnehmen zu können und zu bearbeiten am PC mit Freeware. Mir gehts aktuell nicht darum richtigen Highend Sound hinzukriegen, sondern ich will einfach einen günstigen Einstieg mit ner gebrauchten Karte.

Ich denk momentan darüber nach 10 Euro auszugeben, aber wenn ihr mir jetzt sagt, dass es da Preisklassen gibt, selbst bei gebrauchter Hardware, die TOP ist und nicht viel mehr kostet, dann würde ich eventuell mir gleich was besseres holen.

Wie siehts aus?
 
Eigenschaft
 
Nein, kenn mich da überhaupt nicht aus. Hab nur mal eben auf ebay gecheckt und da gings ab 10 Euro los.

Bevor ich mich mit der Technik groß beschäftige, will ich erstmal die Kunst genießen.
 
Bevor ich mich mit der Technik groß beschäftige, will ich erstmal die Kunst genießen.
das wird nicht funktionieren. Denn "genießen" kannst du nur mit ordentlicher Hardware.
Dies 10€ China Teile werden erstmal nur Frust erzeugen.
Das sind Mini Billig Interfaces (Klinkenkabel mit USB Stecker), nicht regelbar, rauschen, schlechter Sound (AD Wandlung) und viel zu viel Latenzen.
Du brauchst ein Interface, das einen regelbaren Eingang hat (Gain), denn je nach Gitarre (aktive/passive PUs) ist das Signal entweder zu leise oder zu laut (übersteuert).
Sinnvoll ist ein (regelbarer) Kopfhörerausgang.
Weiterhin ist bei einem reinen Guitar Interface keine Möglichkeit vorhanden, an Dieses Boxen (aktiv) anzuschliessen, somit laufen Diese weiterhin über die onboard Soundkarte, was weitere Probleme (Sound, Störungen, Latenzen) erzeugen kann.
Dann benötigst du ja (E-Gitarre) noch eine Software, die dir überhaupt Sounds erzeugt (virtuelle Verstärker / VSTI) und deren Sound muss ja wieder "zurück" ins Interface zum Hören. Bei billigen Teilen hast du hier immer eine hohe Latenz (Verzögerung), die das Spielen unmöglich machen kann.
Also, vergiss es (oder setz das Geld als Lehrgeld in den Sand) und schau nach was "Richtigem" gebraucht und hier geht es ab ca. 40€ los.
Kriterien für ein gebrauchtes USB Audiointerface sind u.a. die Treiberunterstützung für Win 10 (falls du das hast). Einige alte Geräte werden deshalb verkauft (keine Treiber mehr), also vorher auf der Homepage des Herstellers nachschauen.
 
Dann spiel halt akustisch... :D
Oder anders ausgedrückt: an die 10€ USB Dinger kannst du keine Gitarre anschliessen - da gehört noch eine DI Box dazwischen (um die Pickup Impedanz anzupassen), die Minimum einen weiteren Zehner kostet.
Den Sound wirst du vermutlich nicht als 'angemessen' empfinden, siehe Beitrag darüber.
 
Hab einfach nur bei ebay externe SOundkarte eingegeben und da war was für 10 Euro. Hatte es nur überflogen. Nichts konkretes rausgesucht.

Hm. Ich denke, so 50 Euro für den Einstieg wäre zur Not auch drin. 100 Euro ist schon heftig, das kann ich mir gerade nicht leisten. Aber vielleicht weiß ja jemand durch ein Wunder doch noch einige gute, günstige Modelle.

Ich muss jetzt erstmal die Teile da checken, die ihr gelinkt habt.
 
Vielleicht findest du bei EKA ja ein gebrauchtes Scarlett Solo von Focusrite für um die € 50,- (+ gute Aufnahme- und Wiedergabequalität, + Stereo-Monitoring, - Treiber) oder du schaust mal nach der Behringer UMC-Serie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurzer Check bei Ebay Kleinanzeigen...

Diese sind meine Empfehlungen und funktionieren mit Windows 10
Presonus Audiobox itwo
Steinberg UR22 mk 2
Focusrite iTrack Solo
Focusrite solo 2gen
Behringer UMC 22
Behringer U-Phoria UMC22
Presonus Audiobox
Presonus Audiobox
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und gleich noch einen Tipp vorab, solltest du eins kaufen/haben.

Bitte zuerst auf der Homepage die Anleitung und die Treiber downloaden.
Die Anleitung lesen, dann die Treiber installieren,(i.d.R.) bevor du das Interface anschliesst.
Das Interface via USB (2.0 ist ausreichend und manchmal besser wie 3.0) an den PC/Notebook ohne HUB direkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde bei den Behringer Interfaces auf jedem Fall die HD-Versionen nehmen - die sind imho deutlich besser als die ohne „HD“.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben