Was sind eigentlich Dezibel?

F
Fisler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.08
Registriert
26.09.03
Beiträge
130
Kekse
56
Hallo an alle!

Hätte mal eine prinzipielle Frage zu der Sache mit den Dezibelangaben bei div. Audiogeräten: Es wird z.B. eine Dämpfung von -4dB angegeben, aber was gilt hierfür der Referenzwert? z.b. maximaler Eingangswert: +10dBu. Welchem Spannungswert des Signals würde das entsprechen? also wo liegt dieser Refernzwert von 0dB? ist dieser für alle Audiogeräte genormt?

hoffe auf hilfreiche antworten.

mfg
peter
 
Eigenschaft
 
Bel wird folgendermassen berechnet:
L = log10(I/I0) wobei I0 ein referenzwert darstellt. (I kann auch P, U sein)

Wenn zum Beispiel den Schallintensitätspegel im Raum gemessen wird ist I die Aktuelle intensität ist und I0 die Intensität der Hörschwelle =10^-12 W/m^2 ist. Bei 1000Hz ist dann ein dB auch genau ein phon. Physiolisch betrachtet ist 1 dB die kleinst mögliche Wert der das Hirn unterscheiden kann. dB(A) ist ein, auf das subjektive Empfinden angepasste Skala (wie phon)

dB ist ohne die Beiwerte (u, m, M, V) ohne Einheit.
normiert sind folgende beiwerte
dBu = 0,775mv > 1 mW an R = 600 = 1dBm
dbV = 1V

Bei Audiogeräten ist es oft der Fall, dass die Situation, in der das signal weder verstärkt noch abgeschwächt wird, mit 0dB markiert wird (zB analoges mischpult).
Auch oft anzutreffen ist die 0dB marke bei der Höchstmöglichen Lautstärke die ein medium vermag
 
Schau mal im www.musik erwiki.de (ohne Leerzeichen, ohne Bindestrich) nach "dezibel". Kann man leider von hier aus nicht verlinken.

Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben