Was sind eigentlich "User-Veröffentlichungen"?

Ein kleiner Nachtrag, weil mir das in letzter Zeit vermehrt aufgefallen ist: Wenn euer Eröffnungsposting einen Satz wie "wäre dankbar für Feedback" oder "wie findet ihr das" oder "mein erstes ... " oder "was haltet ihr davon" enthält, ist euer Beitrag zu 99%iger Sicherheit keine User-Veröffentlichung sondern eine Hörprobe.
Bitte sucht dann selber das passende Hörproben-Sub heraus, dort werdet ihr unter Garantie mehr Feedback bekommen als hier.
 
adriancreed
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Im Thread offtopic.
soundtology
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Auf Userwunsch gelöscht.
Da das in letzter Zeit öfter passiert ist, ergänze ich gleich nochmal um einen Hinweis: Ein Youtube-Kanal ist (genauso wie eine Homepag, MySpace-, Facebook oder sonstige Webseite) keine User-Veröffentlichung.
Warum? Ganz einfach: ihr stellt euer Demo/Album/EP in euren YT-Kanal. Im Laufe der Monate wird das ergänzt um Live-Aufnahmen, die nächsten Demos, "lustige" Backstage-Videos und und und. Wenn ich nun nach einem halben Jahr in den Thread der User-Veröffentlichung schaue, habe ich keine Ahnung mehr, worüber eigentlich diskutiert wurde, um welche Songs es geht/ging und worauf sich die Kritik oder das Lob nun eigentlich bezieht. Dadurch werden die Diskussionsthreads hier hinfällig. Deshalb haben solche "Vorstellungen" immer den faden Beigeschmack des "Klick/Like"-Bettelns.
Drum: Ihr könnt gerne eure Kanäle/Seiten/Communities verlinken, aber achtet darauf, dass im Beitrag auf jeden Fall die einzelnen Songs genannt sind (und direkt verlinkt wurden) und dass aus dem Beitrag klar wird, was die Veröffentlichung ist. Sonst werden wir die Beiträge löschen.
 
Um es noch mal klar zu sagen: Wir sind nicht DSDS, wir sind keine Jury, wir bewerten nicht, ob eine Veröffentlichung gut ist oder uns gefällt. Und wir können erst recht nicht erahnen, ob sie anderen Usern gefällt. Wir sind auch keine Deutschlehrer, die den Text zur Veröffentlichung nachbessern oder bewerten.

Wir sind hier ein Web 2.0 Medium. User machen irgendwas und andere User konsumieren es - oder auch nicht.

Wir achten lediglich grob auf die Form. Wir bemühen uns, dass hier keine Nazi-Parolen oder sonstige kriminellen Inhalte veröffentlicht werden (und bitten User, die dennoch so was finden, die Beiträge zu melden). Und natürlich veröffentlichen wir gerne Sachen, die mit hohem handwerklichen Geschick angefertigt wurden. Aber das bedeutet nicht, dass wir bei Produktionsmängeln, mangelndem künstlerischem Gehalt oder Rechtschreibfehlern einschreiten und die Veröffentlichung verweigern. Noch mal: Das Ist Web 2.0, Leute stellen hier ihre musikalischen Ergüsse vor, und andere mögen es - oder auch nicht.

Ihr könnt das anhören, ihr könnt positiv kommentieren, wenn euch was gefällt, ihr könnt Fragen stellen und Technik oder künstlerischen Inhalt diskutieren und ihr dürft auch kritisieren, wenn euch etwas nicht gefällt (sofern die Kritik nicht in Beleidigung ausartet).

Ich halte das Web 2.0 für ein ganz ausgezeichnetes Medium... was geil ist, spricht sich herum, und was ungeil ist, verschwindet von selbst in der Flut der Informationen. So einfach ist das ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
schnick
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Für genau so etwas gibt es die "Beitrag Melden"-Funktion. Bitte benutze sie.
V
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Offtopic
jarometal777
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Das hier ist der Erklärungs-Thread! Du hast bereits den Beitrag in den User-Veröffentlichungen.
Wollte mal fragen wie es mit Coversongs aussieht........ich war mit meiner Rockband letztes Jahr im Studio
und wir haben 8 Songs aufgenommen.
4 von diesen Songs werden nun auf CD gebrannt die wir u.a. zum "bewerben" nutzen.
Desweiteren werden wir die eine oder andere auch an Mithörer unserer Gigs verkaufen insofern
denn jemand eine haben möchte.
Ist dies nun eine Veröffentlichung oder eher nicht da es sich ja um Coverstücke handelt
 
Wenn ihr daraus was nettes macht, also ne Demo-EP mit Cover und allem Drum und Dran, warum nicht? Dann aber auch mit ner schönen Beschreibung, Hörbeispielen usw. ;) Unpassend für diesen Bereich sind halt nur Einzelsongs.
 
Ja klar.
Wenn dann mit allem drum und dran.
Gut dann weiss ich erstmal bescheid.
Danke
 
Hallo Leute, ich hätte da mal eine grundsätzliche Frage, welche die Veröffentlichungen und auch die Hörproben betrifft.
Ich weiß ja, dass sich jeder Musiker gegen Schubladen krampfhaft wehrt, aber es wäre doch recht hilfreich wenn ein ungefähres Genre in der Betreffzeile angegeben wäre.
Ich persönlich würde dann schon viel mehr dort reinhören, natürlich gemäß meiner Vorlieben. Der eine fühlt sich halt von Metalcore genervt, der andere von seichtem Pop.
Aber so müsste man sich nicht immer alles zwangsweise zu Gemüte führen, bevor man merkt was man da hört.
Mag für den Einen oder Anderen ketzerisch klingen, aber so ist es nun einmal.

SoLong,
der T-Rex
 
Ich werde auf jeden Fall hier nix mehr posten.
Der Beitrag wird ja eh einfach so gelöscht. Ohne PN ohne irgendwas.
Nur der Lösch-Hinweis auf die FAQ. Das wars. Der "Löscher" hätte ja wenigstens eine PN schreiben können, WAS nicht gepaßt hat. Ich habe den Thread nämlich extra noch "nach den Vorgaben" geändert.
Und er hätte wenigstens mal nachschauen können, von WEM er hier einfach was löscht. Wenn ein User seit 2005 dabei ist, ist das eine ganze Menge ...
Ich werde mich aber in Zukunft einfach wieder weniger hier blicken lassen ... wozu denn? Gibt man Tipps, bekommt man kein Feedback. Postet man einen fertigen Song, wird er ohne richtige Begründung gelöscht.
Schade - das war mal ein tolles Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
killertomate
  • Gelöscht von DeadHonor
  • Grund: Wenn du etwas von mir wissen möchtest, schreibe mir doch bitte eine PM oder erstelle einen Thread in
Das heißt um CDs, EPs, Singles, DVDs und so weiter. Also um Produkte, die ihr einem euch unbekannten "Fan" nach einem Konzert verkaufen würdet.

Welche Posts werden wir löschen?

- Konzertmitschnitte
Hmm, und was ist mit dem Live-Album einer Coverband, das es jetzt zum Download bei Online-Shops und zum Anhören bei Streaming-Anbietern gibt? Für eine CD müsste man allerdings schon ins Konzert kommen.
 
Das ist ja das Problem --> das es einfach Auslegungs-/Definitions-Sache der Mods ist, was gelöscht wird und was nicht.
Ich bin der Meinung: Konzertmitschnitt ist nicht gleich Konzertmitschnitt. Wenn ein Konzert auf hohem Niveau mit Splitter und Extra-Pult aufgenommen wird - da würde ich sagen: Warum nicht? Und wenn die Konzert-CD veröffentlicht wurde, sowieso. Nach der obigen Definition dürfte dann also Nightwish z.B. ihren Teaser "Storytime" als Live-Mitschnitt vom Konzert in Wacken auch nicht posten, bzw. es würde gelöscht werden.
Natürlich: Wenn ein Konzertmitschnitt mit einem Zoom Field-Recorder im Saal aufgenommen wurde - dann eher nicht.
Aber es gibt ja auch professionelle Konzertmitschnitte, die eine bessere Qualität als manche Studioaufnahmen vorweisen.

Hätte ich bei meinem Posting mit dem Song einfach dazu geschrieben, daß der Song zu einer in Zukunft veröffentlichten EP/Single gehören wird, wäre es vermutlich nicht gelöscht worden.
Also nochmal posten und den entsprechenden Hinweis einfach dazuschreiben? Nö - lieber nicht. Das ist mir zu vage und einfach zu blöd. Es gibt wichtigere Portale, als das MB, in denen man seine Songs veröffentlichen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie es da rechtlich im Coverbereich aussieht, Aber ein gut gemachtes Livealbum, mit Artwork und entsprechender Beschreibung darf hier natürlich auch vorgestellt werden. Konzertmitschnitte spielt eher auf Livevideos an, die irgendjemand mit dem Handy aufgenommen hat.

Nachtrag:
Killertomate, du hast vollkommen Recht. Wenn du geschrieben hättest, dass der Song Teil einer kommenden EP oder eines Albums ist, was man schon bestellen kann, dann wäre es kein Problem gewesen. Du hast aber nur von eurer neuesten Aufnahme geschrieben. Solche Posts gehören in den Bereich Hörproben des entsprechenden Genres. Ich habe dir schon einmal geschrieben, dass es vorkommen kann, dass mal ein unpassender Beitrag durchkommt, dass liegt dann aber einfach daran, dass er übersehen wird. Wir sind auch nur Menschen und uns passieren Fehler. Dein Gejammer hier kann ich aber leider nicht nachvollziehen, da die Regeln recht klar sind und du sie anscheinend einfach nur nicht richtig gelesen bzw. verstanden hast. Und wenn es deiner Meinung nach wichtigere Portale gibt, um eure Musik vorzustellen, warum regst du dich denn hier so drüber auf, dass dein falsch eingestellter Beitrag gelöscht wurde? :nix:
 
Unser Label hat sich um die GEMA-Meldung und den globalen Vertrieb gekümmert, d.h. an einen entsprechenden Online-Service weitergeleitet. Aufgenommen und abgemischt wurde es im digitalen Mehrspurverfahren mit einer Profi-Software, welche müsste ich noch mal nachfragen.
 
Also dann sollte es kein Problem sein ein entsprechendes Album vorzustellen. Einfach nur n schönen Text mit allen Infos schreiben und gut. Details zur Aufnahmetechnik und dem mix etc. wären sicher interessant für einige User, also gerne gesehen, wenn du sie mit einbauen könntest.
 
Ich hätte jetzt mal 'ne Frage: In welchem Hörproben-Unterforum soll man eine Demo (also Hörprobe) posten, wenn diese Demo Gesang, E-Gitarre, Akkustikgitarre und Keyboards beinhaltet (plus Drum-Computer)? In allen gleichzeitig? Das vermisse ich hier im Forum nämlich: Eine Stelle, wo man seine Demos posten kann, die nicht als "User-Veröffentlichung" qualifiziert, aber auch nicht nur auf ein einzelnes Instrument beschränkt sind. Ich will hat nicht in einem falschen Forum posten, weil das nur Arbeit für die Admins bedeutet ...
 
Ah, danke. Das war dann ein Denkfehler meinerseits, weil ich bei Genre-Diskussionen an das Diskutieren über andere statt die eigene Musik dachte, obwohl man mit seiner eigenen Musik ja natürlich auch in irgendeine Schublade gehört. Mein Fehler ;)
 
Whych
  • Gelöscht von DeadHonor
  • Grund: Du hast mir doch schon ne PN geschrieben, da brauchst du nicht hier noch meckern.
Whych
  • Gelöscht von DeadHonor
  • Grund: Siehe oben
Moin Tagtraeumer, dein Beitrag wurde in die Hörproben verschoben, weil er den auf der ersten Seite formulierten Anforderungen nicht entspricht. Desweiteren hast du in deinem geposteten Text sogar selbst von Kostprobe gesprochen, womit du vollkommen Recht hast. Du stellst kein Album und keine EP und auch kein besonderes Musikvideo vor.
 
ich stelle ne ep vor, die man sich unter www.tagtraeumer.org runterladen kann und das video ist ein kompletter song als kostprobe für eben diese ep. aber nichts für ungut, ich wollt nur wissen worans liegt, es ist kein problem.
 
Dann schau dir doch noch einmal die Punkte an, die beachtet werden müssen und stell deine EP einmal ordentlich vor. Richtiger Infotext, mit allen Infos zu deinem Projekt, dem verwendeten Equipment, den Gedanken hinter deiner Musik und so weiter. Schau dir am besten einmal den im Startpost verlinkten Beitrag vor, da hast du ein quasi perfektes Beispiel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben