Was sind eure lieblings Country-Balladen?

  • Ersteller Sushi69
  • Erstellt am
@ Joa

... tsss, sehr schön, aber das ist Country am äußeren Rand, wobei ich (was dieses Genre betrifft) auch kein «Purist» bin, ist eh alles fließend.

Hätte hier noch eine «Hymne»:
Paul & Willie
 
Naja, es darf jedem erlaubt sein, eine Ballade aus allen Bereichen und Facetten des Country zu posten. Schade finde ich es, wenn man sich zu sehr an Traditionen klammert. Veränderung und Zeitgeist würden so dem Genre völlig abhanden gehen. Country ist doch ein offener Stil, der seine Fühler nach allen Seiten ausstreckt, oder?
Die Rascals bringen mit Everbody eine klassische Rockballade mit moderner Countrygewürzmischung, wenn man genau hinhört.:)
 
ja absolut, alles andere wäre ja auch „inzestuös“, ich stehe ehrlich gesagt diesem gefilterten Nashville-Country auch etwas ratlos gegenüber; aber gerade viele Indiebands aus diesem Spektrum befruchten den Countrystil mit einfließenden Elementen aus anderen Stilen, siehe nachfolgenden Clip (Urban roots, so klassifizieren sie sich selbst, die nehmen das aber auch nicht zu ernst), Po’Girl sind übrigens ein Be-Good-Tanya-Ableger, wenn man das so nennen will, und auch so etwas wie die Shooting-Stars in der amerikanischen/kanadischen Scene, ab Mitte April 2010 übrigens wieder auf Europa-Tour.

Po’Girl – Old Mountain Line
 
also mein absoluter Favorit:
Daddies little Daughters: "Avoid Imbreeding"
 

Ja, ist ne tolle moderne Umsetzung. Ragtime, Bluegrass und Soul - hab ich noch was vergessen.:gruebel:

Vieleicht kann es ja sein, daß die aktuellen Bands befürchten, bei Übernahme zu vieler traditioneller Muster, ihre "Kreativität" einschränken zu müssen. Kreativität habe ich extra mal in Gänsefüsschen gesetzt.;)
 
Gutes Gehör Joa, wenn man sich etwas intensiver mit dieser Band befasst, kommen noch viele weitere Stile hinzu, liegt wohl u.a. an derem multikulturellen Line-up. Ich denke mal bei der Diskussion über Stilrichtungen und Traditionen gibt es immer zwei Blickwinkel, zum einen die des Hörers (Konsumenten) zum anderen die Einschätzung der Musiker selbst, wobei wir als Hörer komischerweise oft die Katalogisierungen des Musikhandels übernehmen, die Bands oder Musiker selbst ganz andere Prioritäten setzen. Im Falle von Po’Girl weiß ich das ziemlich genau, sie sind alles Multi-Instrumentalisten und die jeweiligen Songs ergeben dann die entsprechende Instrumentierung, das ist sehr spannend, ansonsten einfach spielen und Spaß haben, der Vorteil einer Independant Band, die sich selbst vermarktet ...

Hier noch so etwas wie Chanson, New Orleans Jazz ... etc (um mal die ganzen Spektren des Country abzuhandeln)
Maudite Guerre
 
Ja, das ist schwierig, bei Maudite Guerre läßt mich mein Phrasierungsgespür im Stich. Das wäre mir zu weit entfernt vom Kerngehäuse.:D

Ich denk mal, das was die heutigen Musiker prägt, sind deren Hörgewohnheiten. Wie, wo und mit welcher Musik sie aufgewachsen sind. Zum anderen deren individuelle Persönlichkeit.
In dem Sinne, Euch allen eine reiche Bescherung.;)

Gruß,
Joachim
 
Wo, Po'Girl sind super, die kannte ich noch gar nicht...

Hier eine meiner Lieblings-Country(-Rock)-Balladen, in einer ungewöhnlichen Version von einer meiner Lieblinbgssängerinnen: http://www.youtube.com/watch?v=zXf-SuBbJa0
 
Wo, Po'Girl sind super, die kannte ich noch gar nicht...

Hier eine meiner Lieblings-Country(-Rock)-Balladen, in einer ungewöhnlichen Version von einer meiner Lieblinbgssängerinnen: http://www.youtube.com/watch?v=zXf-SuBbJa0

Hey, das sind ja insgesamt sehr gute Sänger. Das hört sich derwegen auch anständig an.
Cool, cool.:great:

@Jackson: Neil hat noch bessere Balladen auf Lager. Bei Rock am Ring vor einigen hat er zumindest nen Hammer Rockmarathon hingelegt.:D
Ick weß ja nich, aber Emmy geht mir jedesmal aufn Zeiger mit der komischen Stimme. Egal, was sie singt.
 
Ich bin nicht gerade ein Countryfan. Aber ich habe eine ganze Scheibe Countrysammlung von Louis Armstrong.
Hier ein Beispiel wo King Louis sich mit Johnny einen Spaß macht:
http://www.youtube.com/watch?v=Y0NpSWXDM4I
Und hier ein Beispiel, Millers Cave, dass ich besonders mag. Ich habe auch schon versucht es auf Posaune zu spielen, aber leider fehlen mir so 3-4 Solos dazu, sonst wird es durch Widerholung des Themas zu langweilig. Ist leider häufig so bei Countrys. Improvisiert man selber weiter, lande ich wieder bei O-Jazz.
http://www.youtube.com/watch?v=pDnH9N4Obl8
Na ja, vielleicht gefällt euch auch sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber im Country Swing und Country Boogie kannst Du Dich austoben.
Der Countrywalzertakt schreckt mich total ab.
 
Ich weiß zwar aus der Musikgeschichte, dass der Kansas City Style auch eine Countryvariante hatte. In Kansas City wurde m. W. der Swing erfunden. Da kam Count Basie, J.C. Higginbotham, Fletcher Henderson und andere her. Aber konkret sind mir keine Countryswing Stücke bekannt.
Hast du mal bei Youtube ein paar Hörbeispiele?
Boogie und Blues (Memphis und nebenan Nashville) sind im Country, Rockabilly ja nicht unbekannt. Siehe 1950er Jahre.
Vorab noch Tommy Emanuel, falls nicht bekannt. Ich glaub, der hat heimlich geübt.
http://www.youtube.com/watch?v=qQhE...DB53227B9&playnext=1&playnext_from=PL&index=4
 
Zuletzt bearbeitet:
Rascal Flatts - What hurts the most
 
Joah schon.....aber gerade der Text von You're Not Alone Tonight ist echt genial......auf der Living Right Now ist eine Version die zieht dir die Schuhe aus.....geht in jeden Fitzel des Körpers........
 
noch n paar sehr schöne Balladen von Reba

Cathys Clown
The greatest man i never knew
Does he love you
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben