Was sind Impuls Files?

  • Ersteller chuck-norris
  • Erstellt am
C
chuck-norris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.12
Registriert
07.08.06
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Eisenberg
Hallo Jungs,

was sind den eigentlich Impuls Files im bezug auf das Line6 UX2 Studio und das TonePort GearBox/Pod Farm Programm? :gruebel:

Grüße
 
Eigenschaft
 
Impulsantworten eines "Verstärkers" im weitesten Sinne. So wie in der Regelungstechnik eine Sprung- oder Impulsantwort gemessen wird, macht man bei diversen Amps und Effekten. Aufgrund davon läßt sich die Reaktion des Systems virtuell ausrechnen und "nachbilden", also digital in einen Klang umsetzen. Somit bekommt man ein Ergebnis welches dem Signal dass aus dem realen System raus kommt recht ähnlich ist, z.B. einen simulierten Amp.
 
Kurz zur Theorie: Gibt man auf den Eingang eines Systems einen Impuls, klangmäßig veranschaulicht wäre das ein kurzes Knacken, dann erhält man am Ausgang des Systems die sogenannte Impulsantwort. In ihr ist (in gewissen Grenzen) das Verhalten des Systems komplett beschrieben. Mathematisch läßt sich nun über den Algorithmus der Faltung aus einer solchen Impulsantwort für ein beliebiges Eingangssignal das entsprechende Ausgangssignal nachbilden.

Das System ist in deinem Fall also ein Verstärker, dessen Klangverhalten in einer entsprechenden Impulsantwort beschrieben wird. Spielst du nun deinen virtuellen Amp, wird das Eingangssignal (Gitarre trocken) mit der Impulsantwort gefaltet und du erhältst als Ausgangssignal den Klang der Gitarre über diesen Verstärker.
 
...und du erhältst als Ausgangssignal den Klang der Gitarre über diesen Verstärker.

Haarspalterei: fast, da hier nur das Verhalten in diesem bestimmten Betriebspunkt erfasst wird. Bei nichtlinearen Systemen wie es ein Amp ist, müsste man eine Menge Impulsantworten bei diversen Lautstärken, Belastungen etc. erfassen um das System wirklich genau zu beschreiben (Beispiel, aufdrehen bis die Endstuffe zerrt wird eine andere Imp.-Antwort geben wie z.B. bei niedriger Lautstärke). Den Rechenaufwand würde aber kein Modeller oder PC schaffen.
 
Haarspalterei: fast, da hier nur das Verhalten in diesem bestimmten Betriebspunkt erfasst wird. Bei nichtlinearen Systemen wie es ein Amp ist, müsste man eine Menge Impulsantworten bei diversen Lautstärken, Belastungen etc. erfassen um das System wirklich genau zu beschreiben (Beispiel, aufdrehen bis die Endstuffe zerrt wird eine andere Imp.-Antwort geben wie z.B. bei niedriger Lautstärke). Den Rechenaufwand würde aber kein Modeller oder PC schaffen.

Richtig. Deshalb schrieb ich ja: In der Impulsantwort ist (in gewissen Grenzen) das Verhalten des Systems komplett beschrieben. Ich wollte bei den "gewissen Grenzen" nicht zu sehr ins Detail gehen.
 
Ich frage mich wie das bei diversen Modellern gelöst ist, ob sie nur eine IA verwenden oder mehrere bzw. dann wieviele.
 
ok so viel zur theorie, habe ich verstanden.

mit der line6 gerabox/pod farm bekommt man keinen ordentlichen metal sound hin. also habe ich mal gelesen das man da impuls files nutzen kann das es besser klingt.

das habe ich gelesen:
(i use no kind of add on, i use what comes out of the UX2 box only, but i use something called impulse files when i record, impulse files are the thing to make the sound "crunchy" and that it doesnt sound like a metal zone:p)

nur wie kann ich impuls files anwenden?:confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben