Was soll ich ihr beibringen?

  • Ersteller Struwwelpeter
  • Erstellt am
littlewing schrieb:
wo fangen denn hier manche an? deep purple? nirvana? blink? entweder habt ihr noch nie ne gitarre in der hand gehabt oder... ach egal, aber koennte ihr euch noch daran erinnern, als ihr das erste mal n powerchord gegriffen habt? --- 'kraaaaaaaaaaampfffff*
Prinzipiell hast du Recht, nur ist 'Smoke on The Water' wirklich DAS Einsteiger-Riff schlechthin. ;)
 
Zeig ihr erst mal wie flink deine Finger durchs Gitarre spielen geworden sind :D ..... allein das dürfte für einiges an überzeugung sorgen ..... na und dann, da muss ich allen rechtgeben: den Einsteigerriff schlechthin: SMOKE ON THE WATER .....
na und dann ein paar der alten klassiker dazu ..... bissie ZZ-Top, bissie Ted Nugent usw. da fällt dir bestimmt was ein damals gab's auch etliche klasse Balladen .....
 
RAGMAN schrieb:
früher musste immer die Briefmarkensammlung herhalten...!?

dann viel Spaß euch beiden... :great:


RAGMAN
ja du... du bist ja schon aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalt :D :great:
 
GMS schrieb:
zeig ihr wie flink du mit den Händen bist
und mach tricks mit der zunge....

lol :great: :D :rock:

Also ich würd sagen wenn sie auf dich steht erfährst du es in dem du ihr langweiliges Zeug beibringst und dann schaust ob sie aufpasst oder nicht.

Ansonsten kann ich nur denn Tipp von GMS weiterempfehlen :great:
(und sie das dann auch üben lassen :great: )

So jetzt mal ernst:

Frag sie mal was sie gern hört (vor eurer ersten Stunde) dann such ein paar leichte Stücke (möglichst nur Akkordbegleitung mit leichtem Rythmus) und spiel sie ihr mal vor, dass du ihr zeigst dass man das schaffen kann.
Sonst kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen.

Smoke on the water
Through her eyes von Dream Theater (sie spielt nur Akkorde und du die Soli das schindet Eindruck)
 
GMS schrieb:
zeig ihr wie flink du mit den Händen bist
und mach tricks mit der zunge....

löl

Smoke on the Water war bei mir auch das erste was ich gekonnt hab,..
Wie wärs mit Monsterparty von d. Ärzten ?
das findsch auch gut und is recht einfach..
 
fxgh schrieb:
Prinzipiell hast du Recht, nur ist 'Smoke on The Water' wirklich DAS Einsteiger-Riff schlechthin. ;)

deswegen schreib ich ja auch 'deep purple' und das riff ist eigentlich auch nicht so einfach zu spielen, wie viele es denken,
lw.
 
littlewing schrieb:
deswegen schreib ich ja auch 'deep purple' und das riff ist eigentlich auch nicht so einfach zu spielen, wie viele es denken,
lw.
als anfänger nicht ja... da hast du recht aber ich hoffe mal das du die paar doublestops oder poweakkorde (wiest willst) hinkriegst!
 
Gerade die Nirvana Unplugged In N.Y. ist meiner Meinung nach sehr zu empfehlen: gefällt praktisch jedem und es sind viele leichte Songs (mit offenen Akkorden!) dabei. "About A Girl" war der erste Song, den ich überhaupt spielen konnte.
 
littlewing schrieb:
deswegen schreib ich ja auch 'deep purple' und das riff ist eigentlich auch nicht so einfach zu spielen, wie viele es denken,
lw.

hust, was is an dem riff den nicht einfach??????
 
Ich denk er meint, dass es sich wirklich geil anhört.
Hörbare Ergebnisse wirst du bei einem Anfänger in einer halben Stunde haben.
Aber das es sich richtig fett anhört braucht man ein wenig länger und ein wenig Erfahrung. (Vielleicht 2 Stunden :great: )
 
Was paddelt ihr denn hier alle rum. Damit das Mädel den Spaß nicht verliert solltest du sie fragen, welches Lied sie denn gerne mal spielen will. Wenn dann "Speed Kills" kommt, hast du verschi**en, aber wenn 99 Luftballons kommt, dann hast du sie inner Tasche ;) .

Frag sie mal was sie sich von diesen Gitarrensessions verspricht ;) !!!
Mal sehen was sie sagt.

Oder mach es so...
Du schlägst ihr einfache Lieder vor, die du auch spielen kannst und ihr übt solange, bis ihr das geschafft habt. Dann hat sie schonmal ein Erfolg gehabt. Ich hab am Anfang fast die Lust verloren Gitarre zu spielen, weil ich nur so blöde Akkorde greífen musste und ich mit meinen nicht all zu grazilen Fingern immer schnarren verursachte. Dann hab ich einfach mal geübt, was ich wollte. Und hab dann diese ganz einfachen Übungen auf einer einzelnen Saite gemacht.

ZB: "Smoke on the Water":

E:---5-8-10----5-8-11-10---5-8-10-8-55555555----

Oder "7 Nation Army":

E:---5----5-8-5-3-1-0---------

Oder "Satisfaction":

A:---2-2----2-4-5---55-44-22-2-

Oder das Onkelz 2000 Intro

Oder das NEM Intro

Grundlagen der Gitarre-> Was ist ein Humbucker etc...
 
Morgen.

Also hab sie gestern nochmal getroffen,haben auch was Musik gehört.
Sie fährt total auf die Ärzte und KoRn ab (wobei KoRn durch die 7-String bei ihr erstmal wegfällt).
Hab sie daraufhin gefragt,mit welchem Lied sie anfangen will,worauf sie mir entgegnete,dass sie erstmal mit Fingerübungen beginnen möchte,damit sie danach umso besser greifen kann. :D

Sie möchte sich wohl viel Zeit lassen... :)

greetz Struwwelpeter
 
Hey, der scheint's ja richtig ernst zu sein (mit der Gitarre mein ich natürlich... :D )
 
littlewing schrieb:
deswegen schreib ich ja auch 'deep purple' und das riff ist eigentlich auch nicht so einfach zu spielen, wie viele es denken,
lw.
Jo, aber der, auf den du dich bezogst, schrieb Smoke on the Water und nicht Deep Purple. ;)

Und zur Einfachheit:
Nunja, ich war vor ner ganzen Weile auf nem kleinen Fest, wo irgendwann eine Horde Besoffener die E-Gitarre entdeckt hat. Von denen hatte noch keiner jemals eine in der hand und ne halbe Stunde später spielte jeder Smoke on the Water. :D Natürlich gehört noch was zu nem rockigen Anschlag, etc., aber das Riff ansich ist nun wirklich nicht schwer. ;)
 
also ich würd ihr knockin on heavens door als GDA/GDC version vorschlagen.... kannst du das solo drauf spielen ..... ist einfach und hört sich richtig klasse an


wobei wenn ichs mir recht überlege ..... für den schnellen erfolg dann doch eher smoke on the water.. is wirklich das anfängerriff :great:
 
Wenn sie FIngerübungen will kannste ihr ja das 1-2-3-4 Gerät zeigen und zeigst du ihr um es nicht zu langweilig zu machen ihr erstes Lied(naja eher Intro): COME AS YOU ARE
Das das keiner nennt?
Als ich und ein paar Freunde unsere Gitarren mit auf Klassenfahrt hatten wollten alle das ich ihnen was bei bringe.Ich hab denen das gezeigt,aufgeschrieben und hab mich mit meiner eigenen Gitarre verzogen.Als ich ne halbe Stunde wiederkam konnte alle das spielen.Und denen hat das auch Spass gemacht....

Von Ärzten kannste ja einige Lieder ihr erstmal nur mit Begleitung beibringen und später auf Powerchords und Melodie umsteigen.

Du solltest dich auf jedenfall vorbereiten,damit du weist was du ihr beibringen willst.Sonst beginnst du zu stocken und das wirkt unprofessionell :rock:
 
L
  • Gelöscht von littlewing
roastbeef schrieb:
als anfänger nicht ja... da hast du recht aber ich hoffe mal das du die paar doublestops oder poweakkorde (wiest willst) hinkriegst!

handelt es sich hier nicht um n anfaenger?...
lw.
 
fxgh schrieb:
Jo, aber der, auf den du dich bezogst, schrieb Smoke on the Water und nicht Deep Purple. ;)

Und zur Einfachheit:
Nunja, ich war vor ner ganzen Weile auf nem kleinen Fest, wo irgendwann eine Horde Besoffener die E-Gitarre entdeckt hat. Von denen hatte noch keiner jemals eine in der hand und ne halbe Stunde später spielte jeder Smoke on the Water. :D Natürlich gehört noch was zu nem rockigen Anschlag, etc., aber das Riff ansich ist nun wirklich nicht schwer. ;)

ja, hast ja auch recht, aber ich will nicht wissen, WIE es gespielt wurde, DARAUF kommts an,
lw.

edit: julians variante, alles erstmal auf nur einer saite zu spielen, ist nicht schlecht, das problem ist nur, dass die meisten darauf haengen bleiben, wenns am anfang gleich zu einfach gemacht wird, so quasi nach dem motto 'ich habe einen erfolg durch null arbeitsaufwand, also muss es doch immer so gehen' oder so in der art...
lw.
 
Finde ich nicht, weil ich am Anfang dachte, dass ich nie irgendetwas hinbekomme. Diese Übungen, haben mir ein erstes Erfolgserlebniss verschafft *träneausAugewisch*...

Bei 7 NAtion Army steigt der Level auch ganz easy. Erst die Sachen auf einer Saite, dann ein G-Powerchord, und ein A-Griff, der nen bisschen verschoben ird. Das kann man ja wohl als gute Anfänger (!!!) Übung nehmen und sagen: HEy du konntest schon in der 1. Stunde 7 Nation Army Spielen (Zwar ohne Solo aber immerhin).

Das LIed besteht ja nur aus dem Bass Teil, den ich oben gepostet habe und dem Gitarrenteil...

Ich hab mich jedenfalls gerfreut, als ich das hinbekommen habe...Und es bringt Motivation und vor allem: Es macht Spass!!! :)
 
JulianThies schrieb:
Finde ich nicht, weil ich am Anfang dachte, dass ich nie irgendetwas hinbekomme. Diese Übungen, haben mir ein erstes Erfolgserlebniss verschafft *träneausAugewisch*...

Bei 7 NAtion Army steigt der Level auch ganz easy. Erst die Sachen auf einer Saite, dann ein G-Powerchord, und ein A-Griff, der nen bisschen verschoben ird. Das kann man ja wohl als gute Anfänger (!!!) Übung nehmen und sagen: HEy du konntest schon in der 1. Stunde 7 Nation Army Spielen (Zwar ohne Solo aber immerhin).

Das LIed besteht ja nur aus dem Bass Teil, den ich oben gepostet habe und dem Gitarrenteil...

Ich hab mich jedenfalls gerfreut, als ich das hinbekommen habe...Und es bringt Motivation und vor allem: Es macht Spass!!! :)

Zu dumm nur, dass die bei den white stripes keinen bass haben. :p
Der hat speilt das mit Drop-irgendwas und das maht das ganze nich grade leichter.

Ich hab auch mit einfachen nirvana (unplugged) sachen angefangen. da gibts viele 2 und 3 offene akkorde lieder. mollys lips... einfacher gehts nich!!
immer nur a-d-a-d im gleichen rhytmus, oder halt e-a was sie will und zu deiner oder ihrer stimme passt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben