E-Gitarre vom Gitarrenbauer

  • Ersteller haltemal
  • Erstellt am
H
haltemal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.12
Registriert
12.12.11
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo!

Mich würde mal interessieren, ob es hier Gitarristen gibt, die sich eine E-Gitarre vom Gitarrenbauer haben bauen lassen. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, wie teuer sind die Gitarren gewesen? Könnten eure Wünsche auch so umgesetzt werden, wie ihr es vorgestellt habt (Halsprofil, Klang etc.?)

Und könnt ihr mir einen Gitarrenbauer in Sachsen empfehlen?

Ich bin gerade nämlich am überlegen, ob ich mir eine Strat bauen lass, weil mir Fender optisch einfach nicht so richtig gefällt, dafür der Klang umso mehr...

Ich freu mich über Erfahrungsberichte und Bilder!

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Schau mal bei Witkowski Guitars, die sind hangemacht in Polen, liegen so um die 1800 Euro.

Gruß Joe
 
Hallo!

Mich würde mal interessieren, ob es hier Gitarristen gibt, die sich eine E-Gitarre vom Gitarrenbauer haben bauen lassen. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, wie teuer sind die Gitarren gewesen? Könnten eure Wünsche auch so umgesetzt werden, wie ihr es vorgestellt habt (Halsprofil, Klang etc.?)

Und könnt ihr mir einen Gitarrenbauer in Sachsen empfehlen?

Ich bin gerade nämlich am überlegen, ob ich mir eine Strat bauen lass, weil mir Fender optisch einfach nicht so richtig gefällt, dafür der Klang umso mehr...

Ich freu mich über Erfahrungsberichte und Bilder!

Viele Grüße

Hier gibt es jede Menge User, die sich Gitarren haben maßschneidern lassen und jeder gute Gitarrenbauer sollte das auch so umgesetzt bekommen, wie du es dir wünscht. Guck mal bei den User Threads nach RAN, Shamray oder Siggi Braun (um nur drei zu nennen).

Preislich geht das bei ca 1000€ los (bei RAN in Polen), hier in Deutschland ab ca 2000, wobei das ganz schnell mehr wird, wenn du aufwendigere Wünsche hast. Was du auch bedenken musst, dass du teilweise erhebliche Wartezeiten hast, gerade bei bekannteren Gitarrenbauern.
 
Hi ;)

Habe mir letztes Jahr eine E-Gitarre von Ken Lawrence in Kalifornien (Arcata) bauen lassen und habe damit nur positive Erfahrungen gemacht.

Aufgrund der sprachlichen Barriere sollte man in Englisch schon relativ fit sein damit man seine Wünsche ordentlich äußern kann.
Ich habe meine absolute Traumgitarre bekommen und habe seit dem keine anderen mehr in die Hand genommen (hab noch eine strat, eine LP und eine RR).
Einfach ein unglaublich perfekt gebautes Instrument.

Die Gitarren liegen preislich bei ca. $ 7.000,00 USD (wobei noch ein Koffer, Versand und Zoll dazu kommt) - nach obenhin gibt es keine Grenze. Er hat mir ein Foto von einer Les Paul geschickt die $ 35.000,00 USD gekostet hat --> ein wahnsinns Teil.

Fotos folgen :)

Lg,
Bacctus
 
Hey Baccuts,
klingt ja erst mal cool. Nun zeig mal die Bilder!
 
Ich habe drei Gitarren von einem Gitarrenbauer in Frankfurt, zwei Strats und eine SG. Die Preise lagen zwischen 1.700 und 2.100 Euro, also bei ca. 50% vergleichbarer Gitarren aus den Custom Shops von Fender und Gibson, wobei die Verarbeitungs- und Soundqualitäten auf absolut hohem Niveau sind. Meine Wünsche bzgl. Halsprofil, Pickupbestückung, Nitrolackierung etc. wurden 1:1 berücksichtigt. Einzigster Nachteil ist der Wiederverkaufswert, der natürlich bei der Custom Shop Gitarre eines renommierten Herstellers weitaus besser ist.
 
Hennigsdorf liegt nicht in Sachsen,
aber du kannst ja gern beim Trashcontainer anfragen.

http://www.der-trashcontainer.de/

Matze hat für mich eine Gitarre gebaut
und baut aktuell an der zweiten.

thx&bye
d.
 
Hennigsdorf liegt nicht in Sachsen,
aber du kannst ja gern beim Trashcontainer anfragen.

Ich habe den Eindruck, der TO will eh nur labern. Sonst hätte er sich zumindest meinen Link mal angeschaut. Markneukirchen liegt in Sachsen. Da steht eine Telefonnummer, da ruft man mal an, stellt seine Fragen und entscheidet dann. Aber ständig nur dieses "Macht mal Vorschläge", Zeig mal Bilder"... das nervt manchmal.
 
Mmh, also ich habe mir in den 90ern zwei Gitarren bei HAMER USA bauen lassen und muss sagen, dass ich zu diesem Theme eher etwas zwiegespalten bin. Natürlich sind beides hervorragende Gitarren, keine Frage, aber ob dieses "mehr" letztendlich den exorbitanten Preisunterschied zu einem Serienmodell rechtfertigt? Meiner Meinung nach: Nein! Zumindest würde ich mir heute keine Gitarre mehr bauen lassen.

Natürlich ist es ein schönes und auch erhabenes Gefühl eine Gitarre zu besitzen, die quasi einzigartig ist und nur für einen selbst gebaut wurde, aber letztendlich ist die Gitarre für den professionellen Musiker auch nur ein Werkzeug. So wie beispielsweise eine Bohrmaschine für den Handwerker....und die lassen sich ihr Werkzeug ja auch net massschneidern. Letztendlich musste halt selber wissen, ob es Dir das Wert ist....

Ich persönlich kaufe nur noch Serienmodelle und modifiziere sie dann nach meinen Wünschen. Wie gesagt, der Mehrpreis einer Massanfertigung ist in meinen Augen halt nur bedingt gerechtfertigt.

Gruß,
Borg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wobei man -je nach Serienmodell- mit dem modifizieren schnell beim Preis ist, den man für eine "maßgeschneiderte" Gitarre blechen muss.
 
Wobei man -je nach Serienmodell- mit dem modifizieren schnell beim Preis ist, den man für eine "maßgeschneiderte" Gitarre blechen muss.

Ja, das mag heute so sein, wenn ich sehe, dass bei RAN beispielsweise ne Custom bei 1200,- € losgeht. In den 90ern haste aber für ne Custom eines namhaften Herstellers abartige Preise bezahlt! An meinem Beispiel (zu guten alten DM-Zeiten):

Serienmodell= 1900,- DM
Custom auf Basis des Serienmodells: knapp 4000,- DM

Abweichungen vom Serienmodell:
Korpus: Mahagoni statt Erle
Hals: Mahagoni statt Maple
Griffbrett: Pau Ferro statt Rosewood
Pickup (HB/SC/SC): EMG statt Seymour Duncan
Effektlackierung

Heute betrachtet bin ich davon überzeugt, dass die Wunschänderungen gegenüber dem Serienmodell keinen Mehrpreis von 2100,- DM gerechtfertigt haben! Naja, zumindest habe ich sie damals persönlich von Frank Untermeyr und Joel Danzig auf der Musikmesse überreicht bekommen :)).

Gruß,
Borg
 
Hi, schau mal bei RBC Guitars vorbei. Tolle bezahlbare Teile. Meist hat Rainer sogar Angebote.

VG Roman
 
Ich habe den Eindruck, der TO will eh nur labern. Sonst hätte er sich zumindest meinen Link mal angeschaut. Markneukirchen liegt in Sachsen. Da steht eine Telefonnummer, da ruft man mal an, stellt seine Fragen und entscheidet dann. Aber ständig nur dieses "Macht mal Vorschläge", Zeig mal Bilder"... das nervt manchmal.

aber ich habe mir deinen Link angesehen

thx&bye
d.
 
Hab den Link übrigens auch angesehen, nur kann ich mit dem Fahrrad nicht mal so schnell durch ganz Sachsen fahren!
 
Hallo,

da Deine bisherigen Beiträge im Board relativ überschaubar sind, habe ich sie kurz durchgesehen.

Ich fasse zusammen: Du magst die Form einer Gretsch G5122, da sie Dir optisch und akustisch (!) gefällt, weißt aber nicht, wie sie klingt. (https://www.musiker-board.de/gitarr...0337-gretsch-gitarren-feist.html#post5642713]) Nachdem Du Dich kurzzeitig für eine Parker P44 (https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/122121-gitarre-parker-p44.html#post5681256) interessiertes, hast Du uns aufgeklärt, dass Du eine Strat haben wollest und auch schon drei Modelle angespielt habest, die sich preislich zwischen 1.200 und 1.800 Euro bewegen (https://www.musiker-board.de/gitarr...us-62er-vintage-stratocaster.html#post5686832). Im benannten Thread wurden Dir einige Antworten gegeben, eine Rückmeldung Deinerseits blieb jedoch bisher aus.

Jetzt möchtest Du Dir eine maßgeschneiderte Gitarre von einem Gitarrenbauer besorgen.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass Du noch gar nicht weißt, was Du wirklich willst. Wie solltest Du auch, wenn Du bisher noch keine Erfahrungen mit E-Gitarren hast.

Warum kaufst Du Dir nicht ein gutes Set mit einer guten Strat (zB. Pacifica oder Squier 60th) und einem ordentlichen Verstärker (Modeling oder kleiner Röhrencombo) für insgesamt 500 bis 800 € und beschäftigst Dich mit dieser Kombination solange, bis Du weißt, was Du willst?

Sich jetzt eine maßgeschneiderte Gitarre anzuschaffen scheitert doch bereits an der unabdingbaren Voraussetzung des Maßnehmens.

Alles Liebe, Enno
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Customizing, wie es einzelne große Hersteller anbieten, ist - wie hier schon beschrieben - meiner Meinung nach zu teuer. Man bekommt z.B. nicht eine andere Mensur, Halsbreite pp.

Wer sich bei einem Gitarrenbauer eine Gitarre auf den Leib schneidern lässt, sollte sich darüber im Klaren sein, dass er sich deutlich im oberen Preisbereich bewegt.
Mit "auf den Leib schneidern" meine ich, dass die Gitarre in jeder Hinsicht den Anforderungen des Gitarristen angepasst wird. Das betrifft Material (wichtig wegen des grundsätzlichen Soundcharakters, auch Gewicht), Form, Pickupauswahl, Lackierung u.s.w bis hin zu ungewöhnlichen Griffbretteinlagen. Wer bei der Auswahl der einzelnen Features auf Griffbretteinlagen o.ä. verzichten kann, spart etwas Geld. Dafür bekommt man aber genau das, was man sonst nicht im Laden findet.
Nachteil: Man muss schon recht genau wissen, was man denn eigentlich will bzw. braucht. Denn eierlegende Wollmilchsäue kann niemand bauen, auch der Gitarrenbauer nicht.

Am besten setzt man sich mit einem Gitarrenbauer in Verbindung und bespricht mit ihm das Vorhaben. Dabei erfährt man auch etwas über die Vorteile des einen oder anderen Materials und über die Preise. Man sollte Wartezeit einplanen; denn in aller Regel sind die Auftragsbücher gut gefüllt.

Ich bin den Weg zum Gitarrenbauer gegangen. Mein persönliches Fazit lautet nach wie vor: Nie wieder kaufe ich mir eine Gitarre von der Stange.
Meine Erfahrung findet Ihr hier, im letzten Post in diesem Thread:
https://www.musiker-board.de/gitarr...-gitarren-w-kraushaar-aachen.html#post5183554
 
Zuletzt bearbeitet:
ein interessanter Beitrag und eine interessante Gitarre

herzlichen Glückwunsch zu dem Teil

thx&bye
d.
 
ein interessanter Beitrag und eine interessante Gitarre
Danke für die Blumen, deathwalker.
Die Haidemarie spiele ich seit mehr als einem Jahr. Und zwar fast ausschließlich und mehrere Stunden am Tag. In den vielen Jahren habe ich eine Menge wertiger Gitarren besessen, teilweise habe ich sie heute noch. Aber keine fixed mich so an wie Haidemarie. Optik, Sound und Handling, alles passt.

Andere denken anders. Insbesondere die Liebhaber von klassischen Formen und die Jäger nach DEM Vintagesound werden überhaupt nicht mit ihr warm.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben