Was tun wenn Safety nicht passt?

  • Ersteller denny201
  • Erstellt am
D
denny201
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Registriert
01.01.08
Beiträge
104
Kekse
0
Ort
Waldmohr
Ich habe folgendes Problem das mich jetzt schon lange beschäftigt. Und zwar habe ich das Problem ich habe jetzt zwei Moving Heads (Showtec Phantom 250 Spot) die ja beim Fliegen mit Safetys ausgestattet werden müssen.
Jetzt habe ich mir bei Thomann zwei Safetys bestellt (https://www.thomann.de/de/major_saveking_4mm_10m_40kg_silver.htm). Jetzt ist allerdings das Problem das bei den Safetys ja die Schlauf nicht durch die Löcher des Moving Heads passt.

Was mache ich jetzt um diesen richtig zu sichern?

Ich habe im Internet mal gelesen das man diesen Metall Ring aus der Schlaufe nehmen sollte damit es passt. Allerdings hat es ja dann nicht mehr die 100 prozentige Funktion oder?

MfG
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
.
 
Eigenschaft
 
Hey,


Ich habe im Internet mal gelesen das man diesen Metall Ring aus der Schlaufe nehmen sollte damit es passt. Allerdings hat es ja dann nicht mehr die 100 prozentige Funktion oder?

Auf keine Fall! Solche Dinger sind zwar immer wieder zu sehen, aber absolut nicht tauglich als Sicherheitselement zu fungieren. Beim Fallen wird der minimale Biegeradius des Drahtseils unterschritten und das Seil bricht. Außerdem kann es hier leichter aus der Aluminiumkautsche rutschen.

Also auf keinen Fall machen, bitte!


Es geht um den hier: http://www.highlite.nl/de/Shop/Products/Showtec/Lighteffects/Movingheads/Phantom-250-Spot ?

40167_detail7.jpg


Unten siehst du die beiden Löcher. Hier würde ich ansetzen, die dicke des Stahlblechs prüfen und dann das Verbindungsglied dort einhaken.
 
Genau, das ist eigentlich das gängige Verfahren. Das Safety soll ja auch gar nicht durch die zwei Löcher durchgefädelt werden (das hast du vor, oder?), sondern beide Enden werden am Kettennotglied eingehängt und dieses am Movinghead.
 
Wenn das Verbindungsglied des fraglichen Safetys nicht passt kann man sich damit
behelfen ein entsprechendes Kettennotglied an der Safetyöse des Fixtures zu befestigen und dort dann das Verbindungsglied des Safetys einzuhängen.
Belastbarkeit/Sicherheitsfaktor beachten!

Den Fall haben wir auch oft da wir ausschließlich Safetys mit Kettbinern verwenden.
In Safetyösen von diversen Fixtures (Arris der Junior-Serie z.B.) bekommt man die Teile auch nicht ohne zusätzliches Kettennotglied rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben