Was verdient man als Lichttechniker an einem Abend?

  • Ersteller maximalll
  • Erstellt am
M
maximalll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.13
Registriert
04.09.09
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo,

wollte mich mal erkundigen, was man als "Hobbylichttechniker" an nem Abend "verlangen" kann?

Wurde für ein Projekt meiner Stufe gefragt, ob ich da Licht machen könnte.


Thx 4 help

Greetz
 
Eigenschaft
 
Im Hobbybereich -aber auch im professionellem Bereich- kommt es da auf eine ganze Menge verschiedener Faktoren an.
Ich denke niemand kann dir nun einen genauen Satz nennen; die, die ihr Geld damit verdienen werden es auch garnicht wollen. ;)
 
Kannst du mir so n paar Faktoren nennen? Dass ich mal ne Vorstellung davon bekomme.
wäre cool

thx
 
Ich bin kein Lichttechniker aber ich denke das es erstmal ganz klar auf die Zeit ankommt, dann vlt noch wie viele Lights man Steuern muss.
Aber du hast ja gesagt:
Wurde für ein Projekt meiner Stufe gefragt, ob ich da Licht machen könnte.
Ist ja auch deine Stufe da macht man das ja entweder umsonst oder halt für wenig Geld.
Ich mache in meiner Schule ja auch auch Lichttechnik und mache das eher aus Spaß und Freude.
Hat jetzt nichts mit der Frage zutun wollte es aber mal gesagt haben.
MFg
 
Kannst du mir so n paar Faktoren nennen? Dass ich mal ne Vorstellung davon bekomme.
wäre cool

thx

Ein paar Faktoren?
- Umgebung (regional gibt es schon große Unterschiede)
- Eigene Erfahrungen, Kentnisse und Können
- Aufwand der Show
- Dauer
- usw.usf.
 
vplt machts möglich . . . . http://www.vplt.org/Recht_und_Regeln/pdf/ATT00021.pdf

Es sind aber RegelSätze für Gelernte Fachkräfte, als Laie sollte man sich wohl genau überlegen ob man das nimmt, es könnten diverse Leute (Finanzamt/ZollBehörde(Schwarzarbeit) Fachkräfte) sauer werden.
 
vplt machts möglich . . . . http://www.vplt.org/Recht_und_Regeln/pdf/ATT00021.pdf

Es sind aber RegelSätze für Gelernte Fachkräfte, als Laie sollte man sich wohl genau überlegen ob man das nimmt, es könnten diverse Leute (Finanzamt/ZollBehörde(Schwarzarbeit) Fachkräfte) sauer werden.

Hallo SubSonic,

die Sätze beim VPLT sind allerdings utopisch und alles andere als Realität.
Mit einem Tagessatz von € 420,- gehen selbst die Großen der Branche selten nach Hause. ;)
 
Ja, ich weiss, aber es ist wie mit den 6 Kreuzen, man kann ja hoffen das es auch eintritt.

Für Schulsachen (Schüler organisierten Party´s/Faschingsfeiern bis 7.Klasse ) und sonstige kleinen, von gemeinnützlichen Vereinen/Organisatoren nehm ich manchmal auch nur ein selbstgebackenen Kuchen, oder eine Spende in einer vertretbaren höhe, so das die noch etwas für die Klassen Kasse haben, oder die ihre Arbeit fortsetzen können.
Aber sonnst gehts mir gut . . . ja, ehrlich.:D
 
Danke für eure Zahlreichen Antworten,

Verdienen will ich dabei ja nichts, dachte eher an so ne kleine Aufwandsentschädigung^^

Aufjedenfall hab ich jetzt ma ne Vorstellung.

thx & Greetz

maximalll
 
Handle doch einfach wie ich nach folgenden Punkten:
- nimm solche Preise, die keinem, der damit seiene Brötchen verdient, Kunden "ausspannen" würde
- je größer der Aufwand, desto größer der Lohn
- Anfahrtskosten
- Mietkosten für Fremdgeräte
- Arbeitszeit
- Größe
- Was (nem paar PARs kann fast jeder steuern ;) )
- Verpflegung
- "kunden" (Ich würd von keinem Gemeinützigen Verein bei einem Benefizkonzi nen richtigen Tagessatz verlangen)
- Wie nett waren die Leute
- Privat oder soll die VA etwas abwerfen

So handle ich immer und entscheide einfach dann, wie viel ich verlange...
 
Bei mir gibt es eigentlich immer was um die 40€, ohne das ich explizit nachfrage.
Darin enthalten ist halt alles vom Aufbau bis zum Abbau, oft auch für mehrere VA's, wenn mehrmals gespielt wird.
Die Geräte kommen auch immer alle von mir, manchmal leihe ich mir aus der Schule noch was da zu. (Kannen oder Stufen)
Für den Aufwand und die Kosten für Gerätekauf (Kabel kosten auch nicht unerheblich, wenn man mit Low Budget Geräten kämpfen muss) usw. eigentlich recht wenig, zumal ich meist nur um die 3VA/Jahr auf diese Weise mache.
Alles Andere (der Großteil) wird aus purem Spaß am Tun gemacht. :redface:
 
- nimm solche Preise, die keinem, der damit seiene Brötchen verdient, Kunden "ausspannen" würde

WORD!! Sehr wichtiger Punkt! :great:
In solchen Zeiten ist es nötig das man zusammen und nicht gegeneinander arbeitet.
Grade im Mobildisco-Bereich fällt mir immer wieder ein extremes Konkurrenzgehabe auf.
Im Industrie&Bandsektor sieht dass deutlich anders aus, hier gibt es imho ein viel partnerschaftliches Verhalten unter den regionalen Mitstreitern.
So manchen Job hab ich auch schon für Umme gemacht wenn einer meiner Auftraggeber drohte vor die Hunde zu gehen.
Da gibts halt beim nächsten Job -sofern sich die Lage erholt hat- etwas mehr auf der Rechnung oder mal DryHire - Material für Lau.
Abzocken lassen sollte man sich nicht, jeder will und soll schließlich auf seine Kosten kommen und am Monatsende genug übrig haben.
Aber ein partnerschaftliches Verhältnis macht vieles einfacher und öffnet so einige Türen...

Ich schweife ab... ;)
 
Okay, jetzt weiß ich zumindest aus was sich der Lohn zusammensetzten könnte^^

naja, die VA findet nich statt, wurde abgesagt.
Gab einen Todesfall im Organisationsteam.

Danke für eure Antworten.

Greetz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben