Suche Informationen zur Lichttechnik allgemein

  • Ersteller nicfreak
  • Erstellt am
nicfreak
nicfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.23
Registriert
24.02.09
Beiträge
497
Kekse
1.652
Ort
Donaueschingen
Hallo,

Ich würde mich gerne ein bisschen mit der Lichttechnik befassen, da ich eine Band habe, mich schon im PA Bereich umgeschaut habe, und jezt mein Wissen "vervollständigen" will (soweit das möglich ist).
Darum würde ich gerne mal fragen ob es irgendwo eine Einführung ins "Licht" gibt, die mir folgende sachen erklären kann:

- Wie funktioniert das mit DMX
- Wie kann ich z.b. Moving Heads genau steuern (Verfolger??)
- Wie ist das alles kombiniert?
- Wie geht das mit den einzelnen Kanälen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!!! Super Forum hier!!!

Freundliche Grüße,
Nico
 
Eigenschaft
 
Da empfehle ich dir als erstes das:

http://www.jardas.de/lichttechnik/

Außerdem wird es wohl bald eine DVD eine Forum-Users geben, die auf Einsteigerfragen eingeht. Das dauert aber wahrscheinlich noch.
 
ca. 2 Wochen wird das Einsteigervideo noch dauern...

Ich muss halt Zeit haben das ganze Gerödel aufzubauen... außerdem hadere ich noch mit der Entscheidung mir dafür extra eine neue Cam zu kaufen....

Bis dahin Gruß aus Bremen
 
ca. 2 Wochen wird das Einsteigervideo noch dauern...

Ich muss halt Zeit haben das ganze Gerödel aufzubauen... außerdem hadere ich noch mit der Entscheidung mir dafür extra eine neue Cam zu kaufen....

Bis dahin Gruß aus Bremen

cooool...^^
endlich hab ich ma die chance des auch zu blicken^^
mich interessierts nämlich brennend wie das mit der ganzen Steuerung funktioniert, obwohl das wohl eher ein Traum bleiben wird^^
 

Das ist mir leider schon ein bisschen zu viel, da ich mir eigentlich nur einen Überblick verschaffen will, und es ein bisschen begreifen will, da ich selbst wohl nie in den genuss einer richtigen Lichtanlage kommen werde.
Da ich aber sehr neugierig bin^^ und am liebsten alles verstehen wollte was in diese Richtung geht... Darum möchte ich mir jetzt einige Grundlagen aneignen die mir dann als Fundament dienen können.

Vielen Dank für die Vorschläge bisher!! bin auf das Video echt gespannt!!!!
 
Es gibt auch andere, evtl. günstigere Fachbücher von diesem Autor und in dieser Richtung. ich denke ein Praxisorientiertes Buch wäre für dich auf jeden Fall das richtige.
Und sonst guck mal bei Amazon auf dem Gebrauchtmarkt ;)
 
kann mir mal jemand den "Signalweg" vom Lichtpult bis zu den Scheinwerfern/Moving heads erklären? ich hab das mit den dimmern nicht ganz verstanden.. werden die alle hintereinander geschalten?
 
kann mir mal jemand den "Signalweg" vom Lichtpult bis zu den Scheinwerfern/Moving heads erklären? ich hab das mit den dimmern nicht ganz verstanden.. werden die alle hintereinander geschalten?

Lichtpult>DMX-Out - Kabel - DMX-In>Gerät1>DMX-Out - Kabel - DMX-In>Gerät2 -
usw. Bis zu 32 Geräte hintereinander
Am Ende der DMX-Linie ein Abschlusswiderstand anschliessen, wenn nötig.
 
achso und die dimmer sind im prinzip auch nur ein gerät das auf der gleichen stufe steht wie z.b. n moving head?
 
Bis zu 32 Geräte hintereinander

danach 2. Lichtpult?

cool ich glaub ich habs jezt grundsätzlich verstanden... jetzt muss ich mir nur noch des mit den kanälen reinziehn ;-)

gibts dann auch PARs bei denen der dimmer drin is? weil ich hab scho welche gesehn die hatten nen xlr ein / ausgang...

EDIT:

dann wäre das ja im prinzip eine sehr sehr einfache lichtanlage (nur zum verständnis^^)
http://www.musik-service.de/behringer-lc-2412-prx395719263de.aspx
http://www.musik-service.de/msa-led-par-56-rgb-spot-short-black-prx395768260de.aspx

kommt es aber längerfristig gesehen billiger man kauft sich dimmer anstatt spots mit dimmer zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
danach 2. Lichtpult?
Nein, danach kommt ein Repeater, der das Signal erneuert.

gibts dann auch PARs bei denen der dimmer drin is? weil ich hab scho welche gesehn die hatten nen xlr ein / ausgang...
Normale PAR-Kannen hab ich noch nicht so gesehen... Das könnten dann villeicht LED-PAR-Kannen gewesen sein...

Ja.

kommt es aber längerfristig gesehen billiger man kauft sich dimmer anstatt spots mit dimmer zu kaufen?
wie gesagt... es gibt meines Wissens keine PAR-Kannen mit Dimmer integriert... und LED-PARs haben den eingebaut.
 
Normale PAR-Kannen hab ich noch nicht so gesehen... Das könnten dann villeicht LED-PAR-Kannen gewesen sein...

okay^^ stimmt... waren LED Kannen!!!

jezt muss ich mir nur noch das mit den kanälen und der steuerung aneignen....
da wart ich mal noch auf das video von vossi-hb.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben