Was verlangen Coverbands in eurer Region pro Abend ca.?

@LongLostHpe :

die spielen beide mit nem POD direkt in die PA, was ich bei ner Cover-Band auch am sinnvollsten halte. So hat man alles. Klar alles nur in mittelmäßiger Qulaität aber das ist bei ner Coverband wirklich egal

Bei einer Coverband ist die Qualität egal ? Mittelmaß reicht ?
Mit dieser Art von Aussagen wäre ich sehr vorsichtig-ein Schlag in`s Gesicht für jeden
Covermusiker,der viel Wert auf Sound etc.legt.
Finde ich nicht in Ordnung derartige Sprüche hier zu verbreiten.
Schon mal eine gute Coverband gehört ? Wohl nicht,sonst hättest Du Dir den Kram sparen
können.

Sorry wegen dem Doppelpost aber mus da nochmal drauf antworten.

Ich kenne zwei Semiprof. und zwei Vollprof. Coverbands persönlich.
Vollprofessionell heißt, sie bestehen ausschlißlich aus Hauptberuflichen Musikern die sich ihr Geld vor allem mit Stuidojobs und Unterricht verdienen.

Sie spielen alle Modeller da es einfach keine andere Möglichkeit gibt alles vo Rammstein über die Beach Boys bis hin zu Brian Adams abzudecken.

Zwei die ich kenne spielen ein GT8 im Loop von Mrshall Vollröhren.
Sie verwenden aber fast ausschlißlich die GT8-Sounds.

Ein anderer spielt nen Line6 VETTAII. Und unsere beiden halt nen Pod.

Das klingt alles geil und authentisch, das darf man nicht falsch verstehen.
Aber es klingt niemals wie jeweils der original Amp und nur so war meine Aussage oben gemeint.

Mittelmass ist für mich alles unter dem Ideal und das Ideal wäre jeden Amp echt auf der Bühne zu haben. Da das nicht geht, ist für mich jeder Modeller Mittelmaß!
Was ihnen aber nicht ihre Vielseitigkeit und Authentizität abspricht.

Und mit dem Satz "es ist bei ner Coverband egal", meine ich, dass Coberbands allermeistens "Stimmungsbands" sind bei Veranstaltungen, auf denen Normalerweise über 90% der Zuschauer die 1Promille-Grenze schon überschritten haben, bevor die die HAlle/das Zelt betreten. Und tut mir leid aber denen ists egal ob dein Sound 100% authentisch ist. Hauptsache du bringst sie zum Singen und Tanzen, was als Covermucker im Endeffekt dein Job ist, weil dafür wirst du gebucht.
 
Huhuhuhu..... Da bin ich mal auf die Antwort von Vandenberg gespannt...
 
Mit so einer Einstellung kommt man als Coverband nicht sehr weit. Wenn man da die 1000,- € Grenze auf Dauer am Abend überschreitet, wäre man schon sehr gut.
Ich habe weiterhin den Eindruck, dass auf "normalen" Rock-Konzerten der Alkohol Verzehr wesentlich höher liegt........:rolleyes:

Weiterhin muss der Sound bei Cover Bands i.d.R. extrem authentisch sein, da das Publikum immer mit dem Original vergleicht.

LongLostHpe hat IMHO das Thema "Musik machen" grundsätzlich nicht verstanden - setzten sechs!:twisted:


Topo :cool:
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei vielen Zuschauern auch gut ankommt wenn man die Songs eben nicht 1:1 nachspielt sondern versucht einen eigenen Touch reinzubringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit so einer Einstellung kommt man als Coverband nicht sehr weit. Wenn man da die 1000,- € Grenze auf Dauer am Abend überschreitet, wäre man schon sehr gut.
Ich habe weiterhin den Eindruck, dass auf "normalen" Rock-Konzerten der Alkohol Verzehr wesentlich höher liegt........:rolleyes:

Weiterhin muss der Sound bei Cover Bands i.d.R. extrem authentisch sein, da das Publikum immer mit dem Original vergleicht.

LongLostHpe hat IMHO das Thema "Musik machen" grundsätzlich nicht verstanden - setzten sechs!:twisted:

Topo :cool:

Ich mach seit 15 Jahren Musik und haben mehr als genügen Gigs hinter mir aber gut wenn du meinst ;) Und die Einstellung habe ich vor allem von oben beschriebenen Coverbands. Glaube mir, ich hänge genug mit diesen ab, um zu wissen dass sie so denken. "Hinfahren, spielen, saufen, Kohle mitnehmen". Das ist für die ein Job, nicht mehr. Spaß haben sie mit ihren "nichtkommerziellen" Nebenprojekten. Und die haben mit genau der Einstellung über 60 Gigs im Jahr und fahren bis zu 300km weit zu nem Gig. Tja Profis halt...

Und wie jedes mal:
Erst lesen dann meckern.
Zitier mal meine Sätze über Modelller und zeig mir den Satz in dem ich sage, Modeller sind nicht atenthisch. Im Gegenteil ich habe oft genug betont dass sie sehr autentisch sind.
Und wenn ich keine Ahnung von Musik habe, wie du meinst, dann sag mir mal wie du als Covermucker das Problem mit der Vielseitigkeit löst, wenn nichgt mit dem Modeller.

Ich bin nur inzwischen kein Idealist und Querdenker mehr, weil ich dafür schon viel zu viele Musiker kennengelernt habe. Den Post oben unterstreicht dir jeder "professionelle" Covermucker den ich kenne, weil er einfach sachlich und realistisch gedacht ist.
Und ich denke inzwischen nunmal auch recht kommerziell und mein Ziel ist es mit meinem Projekt kommerziell Musik machen zu können, weil ich für meine Mühe gerne auch entlohnt werde.

Und bei den Covermuckern ich kenne ist eines Fakt:
Sie spielen nur in ihren Coverbands um regelmäßig Konzerte zu haben und fast jeder von ihnen würde für ein Projekt in ihrer Lieblingsmusikrichtung mit dem selben Live- und Geldpotential die Coverband sausen lassen.

Und @Alkohol,
ich war auf genügen solchen Festen um das zu wissen. Vllt ist es in andern Gegenden anders aber bei uns werden diese großen Coverbands vor allem für Dorf-Sauffeste und Faschingsbälle gebucht auf denen der Altersdurchschnitt des Publikums die 20 noch nicht erreicht hat und um 12 die Hälfte ihren Ausweis an der Kasse abholen muss...
Der Rest kann um 12 kaum mehr stehen...

Ich will hier wirklich keinen Streit anfangen, aber mir zu unterstellen ich hätte keine Ahnung von Musik finde ichb recht unverschämt. Vor allem jemand der sich Moderator nennt, sollte sisch mit solchen Aussagen etwas zurückhalten. Ich teile hier nur meine Erfahrungen, die in der Hinischt wahrscheinlich um einiges weiter reichen als die von vielen hier.

Und ich spreche hier nicht von meiner Einstellung als Musiker. Ich würde niemals in eine Coverband eintreten, weil mir höchstens zwei Lieder vom Programm gefallen würden und ich null Spaß dran hätte. Ich will entweder mit der Muisk Geld machen, die ich selbst schreibe oder gar nicht. Ich geben rein objektiv die Einstellung wieder, die ich bei professionellen Covermuckern mit über 1000 Gigs in den Knochen beobachte.
 
Über was streitet ihr eigentlich?

Das Covermusik ein Job ist? Auch ein Job kann Spass machen.

Das bei Covermusik Modeler beliebt sind? Ja sind sie, aber weniger aus Gründen der Authenzität sondern weil sie live leicht zu handhaben (wenig Transportaufwand, Auf/Abbau) und flexibel sind.

Das Publikum achtet gar nicht so stark darauf ob der Sound jetzt 1:1 stimmt. So genau haben die die Lieder auch nicht im Kopf. Das Publikum achtet vor allem auf einen stimmigen Gesamteindruck und ob es insgesamt gut klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was Du (LongLostHpe) Cover Bands im allgemeinen unterstellst, finde ich nach wie vor extrem unverschämt. Scheinbar kennst Du nur eben nur die vier, bei denen das Saufen dann wohl mehr im Vordergund steht. Das gilt analog dann wohl auch für das Publikum.
Ich kenne (und betreibe) das Coverband Geschäft anders. Auch ist das Publikum scheinbar in punkto Gigs und Alkohol ein anderes. Aber auch für solche Bands, wie die vier von Dir, gibt es einen Markt. Und das ist auch gut so...........

Ich vermittle mit den 5 Profis (von 14 Leuten) in meiner Coverband Emotionen für das Publikum. Das können wir nur, indem wir eine Menge Spass auf der Bühne haben, indem wir hinter jedem Song stehen und selber diese Emotionen spüren, die wir vermitteln. Wenn das Publikum und dann noch durch Beifall etwas zurück gibt, dann sind wir alle, neben sehr guter Gage, sehr zufrieden.
Jedoch wer bei der Arbeit säuft - fliegt bei uns sofort raus. Alles andere ist IMHO nicht professionell.

Latent kommt in Deinen Worten für mich eine tiefe Verachtung für Covermusiker zum Vorschein. Als nicht Cover Musiker und Nicht Profi hälst Du Dich scheinbar für was besseres............. :(

Beim Thema Modelller sind wir ja einer Meinung. Ich gehe sogar so weit, dass ich behaupte, dass man mit einem Modelller sehr authentischen Sound machen kann. Nur würde diese Diskussion das Thema sprengen......:rolleyes:


Topo :cool:
 
Gut einigen wir usn darauf:
Ich kenne wohl andere Covermusiker als du einer bist.
Ich habe nie etwas unterstellt. Das sind nur MEINE Erfahrunge mit den Coverbands die ICH kenne.

Und ich verachte Covermucker nicht. Im Gegenteil einige meiner besten Freunde und Bandkollegen sind Covermucker und kucke mir sie auch hin und wieder sehr gern an.
Und ich habe nen riesen Respekt vor dieser Vielseitigkeit. Ich KÖNNTE nie in ner Coverband spielen auch weil ich an mienem Instrument nicht so vielseitig bin.

Und ich hätte einfach keine Lust drauf.

Wieso wird einem hier eigentlich immer gleich komplette objektivität unterstellt obwohl man ganz klar subjektiv schreibt und vor jeden Satz ein "meine Erfahrung" und "meine Meinung" schreibt...

Ich halte auch nix vom "saufen auf Bühnen" und tu das auch nicht außer ein zwei Bierchen.

Also wir sind uns doch einig und haben die selbe Auffassung nur ich mache eben dauern andere Erfahrungen mit dem "Volk Covermucker". ;)
 
Auch ich spiele in zwei Coverbands. Beide Truppen spielen aus voller Überzeugung, mit sehr viel "Liebe" und Spaß ihre "Covermucke". (Wie schonmal gesagt COVER nicht COPY)
Für uns ist es nicht einfach nur ein Job sondern wir machen einfach nur Musik.

Sicher wird man gebucht,spielt und bekommt mehr oder weniger Geld dafür, jedoch ist dies nicht der Antrieb auf der Bühne zu stehen.
Ich stehe auf der Bühne, weil ich dort stehen will und eine Menge Spaß am musizieren habe. (Ja ich habe Spaß an meiner "COVERMUCKE"... ! unglaublich aber war)
Das Publikum merkt sehr schnell ob jemand ehrlich ist oder nur eine aufgesetzte Show abzieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke wir sollten wieder zum eigentlichen Thema posten-unter Umständen
komme ich sonst noch in Gewissenskonflikte weil ich Covermusiker bin.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich stehe auf der Bühne, weil ich dort stehen will und eine Menge Spaß am musizieren habe. (Ja ich habe Spaß an meiner "COVERMUCKE"... ! unglaublich aber war)
Das Publikum merkt sehr schnell ob jemand ehrlich ist oder nur eine aufgesetzte Show abzieht.[/QUOTE]

Bei der nächsten Mugge nehme ich Dir Deinen Hocker weg.
So Spass muss sein - Zurück zum Thema.
Ob Das Puplikum besoffen ist oder nicht - Jeder der bezahlte Musik macht sollte beste Qualität abliefern, sonst ist er sein Geld nicht wert und hier besprochene Thema hinfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo? Was seid denn ihr für Musiker?
Ich steh doch nicht auf die Bühne wegen Kohle, die verdien ich woanders wirklich leichter.
Und das Bier ist in meiner Stammkneipe wirklich besser als auf den meisten Gigs.
Und wenn es mir um gute Musik geht, geh ich lieber ins Studio - da sind die Rahmenbedingungen einfach besser.

Wozu ich auf die Bühne stehe? Na, um Weiber abzuschleppen. Ist doch klar!! *g*

SCNR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo? Was seid denn ihr für Musiker?
Ich steh doch nicht auf die Bühne wegen Kohle, die verdien ich woanders wirklich leichter.
Und das Bier ist in meiner Stammkneipe wirklich besser als auf den meisten Gigs.
Und wenn es mir um gute Musik geht, geh ich lieber ins Studio - da sind die Rahmenbedingungen einfach besser.

Wozu ich auf die Bühne stehe? Na, um Weiber abzuschleppen. Ist doch klar!! *g*

SCNR

Ganz ehrlich:
Ich stehe auf der Bühne, weil es mir und meinem Ego gut tut und weil ich die Anerkennung genieße, die man als Musiker bekommt. Ich will einfach zeigen was ich geschaffen habe und was ich drauf habe.

Wenns einem nur um "den Spaß an der Musik" geht, dann kann man den auch zu Hause im Zimmer oder mit BAnd im Proberaum haben, dazu braucht man nicht auftreten...

Aber ist OT, wollte nur nochmal meinen(!) Standpunkt zum Thema "warum stehen wir auf der Bühne" los werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich stehe auf der Bühne, weil ich dort stehen will und eine Menge Spaß am musizieren habe. (Ja ich habe Spaß an meiner "COVERMUCKE"... ! unglaublich aber war)
Das Publikum merkt sehr schnell ob jemand ehrlich ist oder nur eine aufgesetzte Show abzieht.

Bei der nächsten Mugge nehme ich Dir Deinen Hocker weg.
So Spass muss sein - Zurück zum Thema.
Ob Das Puplikum besoffen ist oder nicht - Jeder der bezahlte Musik macht sollte beste Qualität abliefern, sonst ist er sein Geld nicht wert und hier besprochene Thema hinfällig.[/QUOTE]

Kollege,ich nehme Dich beim Wort.:great: Den "ohne Hocker" ebenfalls.
 
Kurz zum Sound:

Ich nin überrascht wieviel unterschiedliche Sounds man aus einem TriAmp mit "normalem" Effekgerät so rausbekommt, wenn man sich nur ma mit dem Dingen beschäftigt.

Aber kommt echt mal zum Thema zurück!
 
Wollte noch ergänzen: Natürlich kann es gut sein, wenn eine Cover-Band nicht 1:1 nachspielt, sondern eigenen Touch bringt.

ABER: Das ist nur gut, wenn die auch bewusst was anders spielen und nicht, weil sie es nicht besser können... . DIESEN Eindruck habe ich wesentlich öfter und kann dann beileibe nicht von "eigenem Stil" sprechen...
 
Kann jemand dieses Thema endlich mal dicht machen, es ist nur noch lächerlich und peinlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hab mir diesen thread mal bis hierher angesehen, thema war doch die gage für coverbands, oder?
bedenkt bitte alle, das finanzamt liest mit, egal wieviel ihr für nen gig bekommt, der muß euren ansprüchen genügen, bei einem gig, bei welchem ich glaube, das ich zu wenig verdiene, bin ich nicht richtig frei und macht mir das musikmachen keinen spaß.
mache bereits seit 1968 musik, früher beat- und rockmusik, danach tanzmusik und die heute noch mit ner 7-köpfigen besetzung, die leute mit denen man spielt, müssen zusammen passen, die musik muß einem gefallen, rundum muß es spaß machen, die
familie muß mitziehen, reich wird man als hobbymusiker eh nicht und wenn man nicht aufpaßt, hat man das finanzamt am hals und die sind nicht ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wird immer jemanden geben, der es für noch weniger Geld macht oder sogar noch was drauf zahlt. Aber ist das sinnvoll?

Natürlich nicht aber etwas andere wollte ich gar nicht sagen. :)
 
bin 17 spiele in einer angehenden Top 40 Coverband. Spielen seit ca 1,5 Jahren und es läuft bestens. In diesem Jahr habe ich shcon über 1000€damit verdient. Allerdings kommt es mir nicht soo sehr auf das Geld an. Wir bekommen Pro Auftritt 100€ pp. Also für mich als Schüler reicht das. Aber Wir sind immer noch extrem zu billig. Also am abend spielen wir so ca 8-9 Stunden Party udn Tanzmusik. Stundenlohn ungefähr 11€ grob geschätzt. Guter Stundenlohn fürn Schüler. Aber da sind die Probenzeiten nicht mit einberechnet ( in der Woche 8Stunden). Na gut das Equipment war vorhanden.

Welchen Preis würdet Ihr in meiner sITUATION VERANSCHLAGENß

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben