Was verwenden ? Splitbox, DI Box, Y Splitter ?

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
G
Gast252951
Guest
Hallo,

Eine Frage. Ich würde gerne das Gitarrensignal am Anfang der Kette splitten.

1. direkt abzweigen und in das Interface zum Recorden am PC
2. in das erste Effektpedal, von da weiter durch alle anderen Pedale in den Amp

Hintergrund:

Mein Interface hat eine Latenz, die zwar erträglich ist, aber trotzdem vorhanden, so dass das aufgenommene Signal etwas später als der Song zu dem ich aufnehmen möchte, zurückkommt.
Außerdem finde ich den Ampsound zum spielen inspirierender.

Mit welcher Art von Splitbox mache ich das am besten ?

Geht so was mit dem MXR m197 oder was ist zu empfehlen ?

Danke
Kluson
 
Eigenschaft
 
Das MXR Ding ist doch ein Looper, der nicht an zwei Ausgänge gleichzeitig sendet, oder? Eine Produktbeschreibung habe ich jetzt nicht gelesen, das Teil gibt's ja auch nur gebraucht wie es scheint.

Wenn ein Teil des Signals an ein Interface gehen soll ist die Gefahr einer Brummschleife sehr hoch. Da solltest du in einen ordentlichen Splitter investieren, der Soundverlust und Brummen weitestgehend verhindert. Diese beiden sollen ganz gut sein:
[URL="https://www.thomann.de/de/palmer_ybox_guitar_splitter.htm"]Palmer Y-box Guitar Splitter​
[/URL]
[URL="https://www.thomann.de/de/lehle_psplit.htm"]Lehle P-Split II​
[/URL]

Der Palmer läuft mit Batterien zur Brummvermeidung, der Lehle ist passiv.
 
Das MXR Ding ist doch ein Looper, der nicht an zwei Ausgänge gleichzeitig sendet, oder? Eine Produktbeschreibung habe ich jetzt nicht gelesen, das Teil gibt's ja auch nur gebraucht wie es scheint.

Wenn ein Teil des Signals an ein Interface gehen soll ist die Gefahr einer Brummschleife sehr hoch. Da solltest du in einen ordentlichen Splitter investieren, der Soundverlust und Brummen weitestgehend verhindert. Diese beiden sollen ganz gut sein:



Der Palmer läuft mit Batterien zur Brummvermeidung, der Lehle ist passiv.
Danke für die Antwort. Die beiden genannten habe ich auch schon ins Auge gefasst.
Beim MXR gibt es einen Send/Return, richtig ... Ich dachte, vielleicht hätte ich rinfach den Return frei lassen können.
 
Ja, das kann man, aber dann funktioniert die Kiste wie eine A/B-Box, also entweder Ausgang A oder B und nicht beide zusammen.
 
Hallo Kluson,

Ich nutze fuer E-Gitarre meist eine aktive DI-Box, naemlich die Radial J48.
Das Thru-Signal geht in mein Pedalboard und das DI-Signal ins Interface bzw. zum Mixer.
Den Amp-Sound kann ich parallel per Micro abnehmen und das DI Signal spaeter zum "reampen" oder mit virtuellen Amps/Plugins verwenden.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder halt wirklich nur eine einfache passive DI-Box wie zB eine Palmer Pan01
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich benutze die RadialJ48, für genannte Anwendung und alles andere.
Max den hohen Pegel und das tatsächlich noch nie und nimmer was geraucht und gebritzelt hat.
Koste neu halt 199,-


Angefangen hab ich mit ner alten Monacor DI Box die auch ihren zweck erfüllt hat.Ausstattung war wie bei der Palmer.
Die sollte auch genügen

Oder halt wirklich nur eine einfache passive DI-Box wie zB eine Palmer Pan01

Da geb ich mjmueller recht, wenn es nicht 199,- sein sollen versuche die Palmer die gibts neu für ca. 40,-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die sinnvollste und zugleich günstigste Variante ist die von Kollege @mjmueller . Kostenpunkt 39 €. Da es sich um eine passive DI-Box handelt, setzt es für ein gutes Signal eine Gitarre mit aktiver Klangregelung voraus (also mit Batterie). Rein passive Gitarren sollten mit einer aktiven DI-Box betrieben werden. Ich nutze erfolgreich die von LD Systems, bei der man natürlich auch Power ein- und ausschalten kann. :D


 
Wenn du ehe schon mit Amp spielst, warum kein Mikro vor dem Amp? (Begleitsong auf Kopfhörer, für aufgenommenes brauchst du ja kein extra Monitoring da du ja den Amp hörst..). Mit Splitter könntest du dann auch ein trockenes Signal zusätzlich aufnehmen.
 
Ja, das kann man, aber dann funktioniert die Kiste wie eine A/B-Box, also entweder Ausgang A oder B und nicht beide zusammen.
Danke, habe inzwischen gesehen, dass es nur "entweder oder kann"
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Kluson,

Ich nutze fuer E-Gitarre meist eine aktive DI-Box, naemlich die Radial J48.
Das Thru-Signal geht in mein Pedalboard und das DI-Signal ins Interface bzw. zum Mixer.
Den Amp-Sound kann ich parallel per Micro abnehmen und das DI Signal spaeter zum "reampen" oder mit virtuellen Amps/Plugins verwenden.


MfG
Danke. 200€ sind aber auch mal ein Preis. Ich habe inzwischen aber die aktive Variante im Sinn, denn bei den passiven, wie Lehle oder Radial Bigshot aby soll es wohl Probleme geben können, wenn man es als erstes Gerät in der Kette benutzt, ohne einen Buffer davor.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder halt wirklich nur eine einfache passive DI-Box wie zB eine Palmer Pan01
Wenn nicht vorher noch ein Buffer geschaltet ist, und mit passiver Gitarre (ja) gespilet wird, soll es Probleme geben können.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Stimmt da hat er Recht, dachte das ist die aktive von Palmer.

Der Palmer Y-Box Guitar Splitter ist aber aktiv (Strombetrieb), damit sollte ja auch gehen, und mit 99€ noch im Rahmen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn du ehe schon mit Amp spielst, warum kein Mikro vor dem Amp? (Begleitsong auf Kopfhörer, für aufgenommenes brauchst du ja kein extra Monitoring da du ja den Amp hörst..). Mit Splitter könntest du dann auch ein trockenes Signal zusätzlich aufnehmen.
Ja, wäre auch mal eine Idee. Aber jetzt muss erst mal der Splitter her. Mikro kaufen kann man immer noch
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die sinnvollste und zugleich günstigste Variante ist die von Kollege @mjmueller . Kostenpunkt 39 €. Da es sich um eine passive DI-Box handelt, setzt es für ein gutes Signal eine Gitarre mit aktiver Klangregelung voraus (also mit Batterie). Rein passive Gitarren sollten mit einer aktiven DI-Box betrieben werden. Ich nutze erfolgreich die von LD Systems, bei der man natürlich auch Power ein- und ausschalten kann. :D

Das sieht eigentlich gut aus, schickt aber keine 2 Signale parallel ras, oder ?
 
Moin,
Wenn nicht vorher noch ein Buffer geschaltet ist, und mit passiver Gitarre (ja) gespilet wird, soll es Probleme geben können.
Ich will jetzt nicht eine Diskussion passiv vs. aktiv starten (gab es schon oft genug). Was ich aber sagen kann: ich verwende nur passive PUs und nur passive DI-Boxen (proco CB1 und Audiowerkzeug DuDi). Probleme habe ich damit nie feststellen können.
Und: Versuch' macht kluch!
Daher habe ich mal eben zwei Gitarren an die Audiowerkzeugt DuDI gehängt und ein bißchen geschrammelt (Bass brauchte ich nicht probieren - das habe ich schon tausende Male gemacht). Ergebnis mit Epiphone Alnico Humbucker, Yamaha Humbucker und P90: alles wunderbar, schöner klarer Sound, einwandfrei, sitz, passt und wackelt.
Sicher gibt es irgendwelche Konstellationen, in denen es von der Daten her nicht funktionieren sollte, mir ist das wie gesagt aber noch nicht untergekommen.
Davon abgesehen, haben passive DI den Vorteil, flexibler zu sein.
Grüße
PS: Zum Zwecke der Reproduzierbarkeit: Die DI-Box ging dann in einen analogen Input des Interfaces (Referenzpegel +4dBU)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe inzwischen gesehen, dass es nur "entweder oder kann"
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Danke. 200€ sind aber auch mal ein Preis. Ich habe inzwischen aber die aktive Variante im Sinn, denn bei den passiven, wie Lehle oder Radial Bigshot aby soll es wohl Probleme geben können, wenn man es als erstes Gerät in der Kette benutzt, ohne einen Buffer davor.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Wenn nicht vorher noch ein Buffer geschaltet ist, und mit passiver Gitarre (ja) gespilet wird, soll es Probleme geben können.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Der Palmer Y-Box Guitar Splitter ist aber aktiv (Strombetrieb), damit sollte ja auch gehen, und mit 99€ noch im Rahmen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Ja, wäre auch mal eine Idee. Aber jetzt muss erst mal der Splitter her. Mikro kaufen kann man immer noch
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Das sieht eigentlich gut aus, schickt aber keine 2 Signale parallel ras, oder ?
Das Ding macht genau das, was Du in Deiner Ausgangskonfiguration angesprochen hast, bzw. Dir wünschst: Gitarre in den Input, an den Link-Anschluss kommt dann entweder gleich der Verstärker oder die Effektgeräte, die dann zum Verstärker führen. Insofern ist der Link-Anschluss ein Ausgang. Der reguläre Output der LD-Box wird dann an Dein Interface (zur Aufnahme des trockenen Signals) angestöpselt... Voilá.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding macht genau das, was Du in Deiner Ausgangskonfiguration angesprochen hast, bzw. Dir wünschst: Gitarre in den Input, an den Link-Anschluss kommt dann entweder gleich der Verstärker oder die Effektgeräte, die dann zum Verstärker führen. Insofern ist der Link-Anschluss ein Ausgang. Der reguläre Output der LD-Box wird dann an Dein Interface (zur Aufnahme des trockenen Signals) angestöpselt... Voilá.

Du meinst das hier

Muss ich nur noch ein XLR Kabel dazu holen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben