Was war euer erster Popsong auf dem Klavier?

  • Ersteller Brigitte
  • Erstellt am
...nach 40jähriger Pause vom Klavier...
Verlernen kenn' ich auch. :D
Meinen ersten "richtigen", also nah am Original arrangierten Pop Song übe ich gerade wieder. Es ist Elton John, Song for Guy aus der längst vergriffenen Klavierschule von Margret Feils.
Der erste Anlauf war gegen Ende des ersten autodidaktischen Jahres mit Feils und Heumann, Klavierspielen. Aus heutiger Sicht habe ich mich damals ohne jede Ahnung bzw. Auseinandersetzung mit Spieltechnik so schnell wie möglich durch die Stücke gearbeitet. Weiter bin ich dann auch nicht gekommen, habe mich auf mein Hauptinstrument konzentriert und nebenbei wie bisher etwas Gitarre gespielt.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, wahrscheinlich der älteste lebende Thread hier, alle 4-6 Jahre wiederbelebt.
Mein Song war Mandy von Barry Manilow nach ca. 10 Jahren klassischem Klavierunterricht. Natürlich um die Mädels zu beeindrucken. Hat eigentlich immer gut geklappt.
 
nach Noten: Eifel 65 - Blue da ba di
damals mein absoluter lieblingssong

nach Gehör: moi Lolita von Alizee . Wenn’s keine Noten gibt, musste eben das Gehör ran - super Start in die „richtige“ Popwelt. Ohne ein gutes Gehör kommt man als Musiker nicht sonderlich weit. Und Raushören ist das Intuitivste was man machen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein erster Popsong war "Meine engen Grenzen". Gut im Sinne des Mainstream Pop ist das vielleicht nicht direkt Pop, aber da ich Kirchenmusiker bin der klassischen Art waren die "Neuen geistlichen Lieder" so die erste Berührung mit der Popularmusik. Davon abgesehen habe ich tatsächlich noch nie ein Stück gespielt was in den Charts war, zumindest nicht in diesem Jahrhundert :)

Okay, ob wir den Versuch von "i will follow him" gelten lassen weiß ich nicht :)
 
Bohemian Rhapsody (Strophe und Refrain). Ich konnte kein Klavier spielen, wußte aber wo die Töne auf der Tastatur sind und habe mich mühsam durch die Noten gewühlt (damals gab es noch keine YT Tutorials). So klang es natürlich auch aber egal - Hauptsache wir konnten dazu lauthals singen :)
 
Als es mir klar wurde dass es gut möglich ist, war der erste Popsongs, den ich UNTERRICHTET habe der Refrain von Big big world (Emilia).
 
Der erste so richtig geprobte Song war Let ist be von den Beatles. Auch aus dem Beatles Complete Songbook, dass liegt hier immernoch, wobei ich aktuell wenig nach Noten spiele und fast alles nach Gehör.
 
Meinen ersten Pop Song hab ich Anfang der 70er mit 10 Jahren gespielt. Es war der 'Entertainer', ich weiß, eigentlich kein Popsong, aber der Auslöser war eine Gesangsversion der Rentnerband, auf die meine Eltern gestoßen waren:
Und dann - ich trau mich kaum, es zu erwähnen - kam irgendwann mal:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab bisher nur einen Pop Song auf Klavier gespielt. Ich mag Pop eigentlich, aber irgendwie hatte ich nie so viel Interesse Pop Songs auf dem Piano nachzuspielen.

Naja jedenfalls hab ich Mad World in 2 Varianten gespielt, einmal eine Piano Version vom kompletten Song (also wo man auch die Gesangsmelodie auf dem Klavier spielt), und einmal die "Originalversion" von Gary Jules (ich weiß dass das Lied eigentlich von Tears For Fears ist), wo man nur die Begleitung spielt und dazu singen... sollte oder zumindest könnte. Letztere Version macht mir viel mehr Spaß, weil singen echt toll ist, auch wenn sich das bei mir vermutlich furchtbar anhört... Wollte Klavier und singen auch demnächst öfter machen, hab mir so ein Radiohead Songbook gekauft, aber da wird sich das bestimmt noch grausiger anhören, wenn ich singe... Hab aber auch noch ein Beatles Songbook, das sollte vielleicht etwas besser laufen, wer weiß?
 
Die Ballade pour Adeline habe ich wohl mit 10 gespielt - etwa nach einem Dreivierteljahr Unterricht. Wunsch der Mitschülerin und "Experiment" der Klavierlehrerin, die sich das eigentlich gar nicht sinnvoll vorstellen konnte. Keine Ahnung, ob es geschadet hat. Nicht lange danach kam die 'Schicksalsmelodie' aus der Love Story, bei der man dann so vor sich hin mitgesummt oder -gesungen hat. Vermutlich beides dann nicht so ganz richtig, und ganz sicher nicht vorzeigbar. Ich kanns bis heute nicht vernünftig, beides zugleich zu machen - das eine oder andere wird steif.
 
Welches genau meinst du denn?
Die Frage stellte sich damals nicht, es gab nur eins, nämlich das Beatles Complete (das @stuckl verlinkt hat), einmal als Easy-Guitar Ausgabe und einmal die Klavier Vocal/Easy Organ-Ausgabe. Ich hatte natürlich letztere (und habe sie noch):

IMG_20230719_201452.jpg


Sieht schon etwas benutzt aus ... :D, und ist eigentlich noch immer regelmäßig in Gebrauch. Das Buch war damals schon sensationell! Das muß so Ende der 70er Jahre gewesen sein, als ich Nowhere Man gespielt habe, ca. 1977 oder 1978. Mich würde mal interessieren, wann das rauskam. Im Buch selbst steht es nicht drin, und ich finde überall nur das Datum 1983. Aber das kann nicht sein, ich hatte es schon vorher. Weiß das zufällig jemand?

und meine "Herzdame" hieß, na wie wohl?
Petra Alexandra?
:ugly:

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In meiner Ausgabe "Der neue Weg zum Keyboardspiel"

war immerhin von den Beatles

"and I love her" drin, Mann, hab ich das gern gespielt. Diese Wendung Dm Am kam mir so ursprünglich melancholisch vor.

In späteren Ausgaben gab es das nicht mehr, die Genehmigung war wohl zu kostspielig.

Krass, was "Beatles complete" gebraucht kostet (mein Nachbar hat noch so eine Ausgabe).

Ballade pour Adeline und noch mehr "Music Box", was ich selten im Radio hörte war für mich der Traum eines Klavierspiels und ich dachte so etwas wäre unerreichbar.

Und es schien auch so, denn von Mitschülern kannte ich nur, dass dröge Etüden geübt werden.

Der Musiker und Arrangeur Werner Becker spielte ein Piano bei Rolf Zuckowskys "Ich könnte ein Lied davon singen" mit fill ins die ich als 13jähriger hörte und wobei ich dachte: Wo soll ich SO Klavier spielen lernen? Es schien mir unendlich weit weg (wegen des steinigen Etüdenweges).

Zum Glück erreichte ich es, über Keyboardunterricht, Spielen nach Gehör und das Kapitel

Westcoast
Klaus Gertken
Das neue Keyboard Buch

Heute schmunzele ich, weil es für mich ein leichtes ist, das nachzuspielen (was nicht heißt, dass ich auch diese Arrangement-Ideen mal eben so hätte).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das Beatles Complete [...] Klavier Vocal/Easy Organ-Ausgabe.
Das hatte ich mir in meiner früheren Jugend auch zugelegt (so roundabout 1987) und auch ich habe das noch. 😁
Meine ersten eigenständigen musikalischen Gehversuche auf einer Hohner Mundharmonika, einer alten, ausgelutschten halbakustischen E-Gitarre und einem Casio SK-1 Keyboard habe ich genau daraus entnommen... 🥰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben