Klavier - Keyboard

  • Ersteller Phoibos
  • Erstellt am
Phoibos
Phoibos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.24
Registriert
12.11.05
Beiträge
388
Kekse
859
Hallo,

möchte mit klavier anfangen, da ich ( 16 jahre ) nach dem abitur jazzgiutarre studieren möchte. normalerweise hat man dann im nebenfach klavier.
Meine eigentliche frage lautet aber, ob es einen unterschied machen wenn ich mir ein keyboard anstatt eines klaviers anschaffe, aus finaziellen gründen.
mir gehtes dabei allerdings nicht um den sound, sondern nur darum ob ich wenn ich auf einemkeyboard spiele, problemlos auch auf einem klavier spielen kann, obwohl ein klavier mehr tasten hat als ein keyboard, oder??

Gruß Tobi
 
Eigenschaft
 
also wenn du wirklich klavier spielen willst (und das scheint ja der fall zu sein) solltest du auch wirklich ein klavier besitzen...
wenn das nicht geht, dann muss es aber auf JEDEN fall ein digitalpiano sein (also auch mit 88 tasten und nachgebildeter hammermechanik usw.) - das kann zwar kein klavier ersetzen, aber wenn du nicht grade der konzertpianist nummer 1 werden willst, dann sollte das wohl gehen... aber wie gesagt, ein ersatz ist es nicht...

ein normales "keyboard" mit 61 tasten halte ich für absolut ungeeignet (weniger tasten, keine gewichtung usw.)
 
DiStAnCe schrieb:
also wenn du wirklich klavier spielen willst (und das scheint ja der fall zu sein) solltest du auch wirklich ein klavier besitzen...
wenn das nicht geht, dann muss es aber auf JEDEN fall ein digitalpiano sein (also auch mit 88 tasten und nachgebildeter hammermechanik usw.) - das kann zwar kein klavier ersetzen, aber wenn du nicht grade der konzertpianist nummer 1 werden willst, dann sollte das wohl gehen... aber wie gesagt, ein ersatz ist es nicht...

ein normales "keyboard" mit 61 tasten halte ich für absolut ungeeignet (weniger tasten, keine gewichtung usw.)


*demdistancerelativzustimm*:great: habe früher selbst nur keyboard gespielt und spiele nun Klavier(jedoch auch nur auf nem digipiano)IMHO ist klavier lernen auf nem Keyboard nicht so sonderlich effektiv

LG
Lena
 
also ich hab nicht die kohle für ein klavier, also muss es wohl ein D-piano sein, aber was ist denn der gravierende unterschied wenn das piano das klavier auf keinen fall ersetzen kann.

gibt es denn nicht größere keyboards mit 88 tasten?
 
sai-bott schrieb:
aber was ist denn der gravierende unterschied wenn das piano das klavier auf keinen fall ersetzen kann.
ein digitalpiano kann einfach niemals genau das spielgefühl (also von der tastatur her) und den klang eines echten pianos ersetzen... zwar gibt es geräte, die schon recht nah dran sind (z.b. die Kawai AWA Grand Pro-Tastatur, die ist schon ziemlich realistisch), aber besonders die klangfülle eines echten klaviers kann man bis zum heutigen tage nicht zufriedenstellend digital abbilden.
das digitalpiano ist somit ein ersatz für etwas, was man nicht ersetzen kann
das heißt nicht, das digitalpianos schlecht sind, aber ein klavier ist halt einfach besser ;)

sai-bott schrieb:
gibt es denn nicht größere keyboards mit 88 tasten?
doch! besagte digital-pianos ;)

übrigens werden häufig die "home-pianos" als "digital-pianos" bezeichnet, also diese großen kästen mit holzverkleidung usw., wobei die sog. "stage-pianos", also die tragbare version, ohne viel holz und eben nicht ganz so wohnzimmertauglich, auch eigentlich digitalpianos sind...

was noch wichtig ist: lass die finger von den Yamaha keyboards! irgendwo in dieser "Portatone"-serie gibts nämlich auch keyboards mit 88 tasten - mit klaviertastatur (geschweige denn klavierklang) hat das aber überhaupt nix zu tun!
(achtung: nicht zu verwechseln mit der yamaha-digitalpiano-reihe, die ist wieder okay)
 
*distance zustimmt* Völlig richtig!
Wie viel Geld hast du denn, dann können wir dir vielleicht sogar was konkretes empfehlen!
 
danke für die hilfe, ich fahr am donnerstag nach köln und lass mich da ausführlich beraten

Gruß Tobi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben