Was wie und wo am besten komprimieren

  • Ersteller kroerig
  • Erstellt am
K
kroerig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.11
Registriert
10.10.07
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

wir haben nächsten Samstag unsere Pfarrkarnevalssitzung. Da da alles keine mikroerfahrenen Leute auftreten, haben wir uns auf Anraten (und letztes Jahr mal mit einen Leihgerät ausprobiert) 2 Behringer Composer XL2600 Pro zugelegt, um die unterschliedlichen Sprecheingenschaften (zuleise, zulaut, zu nah am Mikro, zu weit weg vom Mikro) etwas aufzufangen.

Jetzt meine Frage: Wie sollte ich die beiden Geräte am besten in den Signalweg einschleifen (über Inserts - klar)?
Im Einsatz sind am Abend 1-2 Headsets und 2-3 Handsender. Macht es mehr Sinn die Geräte in die Mains einzuschleifen, und alles (incl. Musik vom Laptop) zu komprimieren oder doch besser in die einzelnen Mikrokanäle?

Danke für euere Tipps,

Klaus
 
Eigenschaft
 
Hallo Klaus,

ich würde anders an die Sache herangehen und bei Sprachbeschallung komplett auf den Einsatz von Kompressoren verzichten. Headsets sind diesbezüglich nämlich unproblematisch, denn sie besitzen ohnehin einen konstanten Abstand zur Schallquelle (Mund). Die Personen, die die Handfunken benutzen, würde ich vorher bezüglich der richtigen Handhabung einweisen. Die Konserven vom Laptop sind ohnehin schon komprimiert. Und für alles weitere gibt es Gain-Regler und Kanalfader am Mischpult ;).
 
Bei den Handfunken könnte es schon nützlich sein, die etwas zu komprimieren. Je nach Pult würd ich da mit Kanalinserts arbeiten oder alle Mikros auf eine Subgruppe legen und da komprimieren. Auf die Wirkung einer Einweisung alleine würd ich mich bei so einer Veranstaltung nicht verlassen.
Bei den Headsets dürfte es normalerweise ohne Kompressor gehen, da stimme ich Wil Riker zu. Obwohl ich bei ungeübten Sprechern eigentlich immer versuche, einen Kompressor "auf Reserve" zu haben. Der kann ja schon im Insert stecken. Bei Bedarf dreht man dann schnell den Threshold auf den notwendigen Arbeitspunkt.
 
Danke für eure Hinweise.

Unser Pult ist ein Allan&Heath PA-20. Inserts sind für alle Känale vorhanden.

Also die Personen die da die Mikros nutzen machen das einmal im Jahr (nämlich Karneval nach ein paar Gläsern Wein und/oder Bier). Eine Probe oder Zeit für ne Mikroeinweisung ist da nicht. Die kommen zur Veranstaltung, sitzen im Publikum und gehen zum Auftritt auf die Bühne.
Vorher Proben ist da nicht, das wollen die auch nicht: "Wir sind keine Profis".

Also kommen die Kompressoren in die Mircoinserts. Wie scharf würdet ihr die einstellen, um schnell in alle Richtungen reagieren zu können?

Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben